BE DECT150 und DECT200M an 3cx

liquidbase

Free User
Guten Morgen!

Im Zuge einer Modernisierung der gesamten Telefonanlage versuche ich gerade herauszubekommen ob die Geräte von Bintec Elemeg, hier im speziellen die DECT150 und DECT200M Basisstationen auch unter 3CX nutzbar sind/wären. An sich sind das umgelabelte Geräte von Gigaset die Bintec Elmeg benutzt und im genauen dürften das die N720 IP Pro oder N720 DM Pro sein. Auch die Mobilteile sind eigentlich Geräte von von Gigaset in Form des Bintec Elmeg D141.
Bei den Mobilteilen weiß ich schon das die mit der 3CX zusammenarbeiten würden wenn man eine entsprechende DECT-Basis einbindet. Unsicher bin ich mir aber bei der DECT150 und DECT200M, da ich das aktuell nicht testen kann um die aktuelle Telefonanlage abzubauen was die Erreichbarkeit stark behindern würde.

Eventuell hat hier jemand bereits Erfahrung in der Hinsicht sammeln können.

Gruß
Chris

Hi Chris,
ich stehe gerade vor der selben Frage und dem selben Problem.

Bist du weitergekommen?

Gruß Arthur

Nein bisher nicht.
Da die Planung fast abgeschlossen ist werde ich im Januar es einfach einen Test ankommen lassen ob das ganze funktioniert oder nicht. Wenn nicht habe ich als Ausweichplan das ich neue Mobilteile hole die per WLAN angebunden werden.

Mobilteile per WLAN ist eine nicht wirklich gute Idee und ebenfalls nicht unterstützt von 3CX.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Okay das ist schon mal gut zu wissen. Dann muss ich meinen Plan B ändern.
Würde aber noch die Frage im Raum stehen ob ich die DECT-Zellen in Form der DECT150 und DECT200M von Bintec Elmeg an der 3CX betreiben kann.

Hi Chris,
zu der DECT Thematik habe ich folgendes gefunden:
DECT150 bzw. Gigaset N510 an 3CX
und
DECT200 bzw. Gigaset N720 an 3CX

Liest sicht alles so, als ob es kein Problem ist.
Aber natürlich kann man dann an den elmeg / Gigaset Geräten nicht den vollen Funktionsumfang nutzen.
Dafür möchte ich auf den Clients noch die 3CX Desktop App installieren.

Gruß Arthur

• Like
Ja das hatte ich auch schon gefunden.
Mir sind hier aber auch Erfahrungswerte wichtig, die eventuell schon mal eine entsprechende Migrierung gemacht haben.

Da nicht unterstützt, kann es funktionieren, muss aber nicht. DECT Geräte sind nun wirklich nicht sehr teuer. Ich würde da, um Probleme zu vermeiden, gleich auf supportete Geräte umsteigen.

• Like
Ich würde da, um Probleme zu vermeiden, gleich auf supportete Geräte umsteigen.
Da die Geräte aber auch einwandfrei funktionieren macht das genau keinen Sinn.
Wieso soll man Geräte weg schmeissen die noch funktionieren und an sich baugleich sind? Vor allem da es ja nur umgebrandete Gigaset-Modelle sind.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Ich sage dir nur was aus meiner Sicht sinnvoll ist um Probleme zu vermeiden. Das man irgendwelche Telefone über Jahre benutzen kann, davon kann man sich aber im heutigen Zeitalter verabschieden. Auch wenn die Geräte Baugleich zu irgendwelchen Gigaset Geräten sind, haben die dann doch andere Firmwares und Funktionen. Es kann sein das du die evtl an der 3CX benutzen kannst, wie und ob das geht, musst du selber testen. Wie lange das funktioniert, kann dir niemand sagen. Von Gigaset sind folgende Modell und Firmwarestände supportet: https://www.3cx.com/sip-phones/gigaset-n670-n870/

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970