Beginner / Einrichtung: Eingehende Anrufe klappen nicht

bytebandito

Hallo allerseits,
ich probiere es mal hier. Vielleicht hat jemand eine Idee... ich schreibe es mal in Kurzform nieder, wird sonst wohl zu viel :-).
- 3cx 15.5, neueste Version, auf Linux (das Image von 3cx)
- Derzeit noch free edition, pro ist aber erworben - warte nur noch auf den Key.
- Verbindung über IP-Trunk
- Telefone sind fast komplett Ubiquiti Unifi Voip

- !!! Es funktionierte komplett alles. Dann hab ich die Kiste runtergefahren (stand zum einrichten noch in meinem Büro) und in das Rack gepackt und wieder hochgefahren. Dann ging das Problem los.
- Trunk kommt erfolgreich hoch, ist grün, wird beim Trunk-Anbieter als verbunden angezeigt.
- Raus-Telefonieren geht! Richtige Nummer wird angezeigt.
- Eingehende Anrufe klappen nicht. Es kommt eine nette weibliche Stimme, die sagt, dass es die Nummer nicht gibt.
- Intern telefonieren funktioniert.
- In der Anrufliste taucht der Anruf mit "Nicht angenommen" auf.
- Reboot der Telefone bringt nix.
- Auch ein 3cx-Client bringt wenig Erfolg (ich meine nur: Telefone kann ich als Problemquelle ausschließen).
- Firewall kann ich als Problemquelle ausschließen. Ist alles im gleichen LAN und ich verwende inzwischen sogar den gleichen Switch-Port.

Wie gesagt: Bis zum erzwungenen Reboot hat alles funktioniert und ich wollte eigentlich in den Produktbetrieb gehen.... :'-((.

Bin etwas verzweifelt grad....

Vielen Dank schon einmal.
Patrick

Hallo Patrick.

Kann ich bitte erfahren ob du die Eingehende Regeln korrekt eingerichtet hast?

> In der Anrufliste taucht der Anruf mit “Nicht angenommen” auf.
Wann taucht der Anruf so auf der Anrufliste? Hast du hier Signalisierungsgruppen oder Warteschleifen eingerichtet?

Bekommst du eine Fehlermeldung oder generell eine Meldung wenn du von Extern Anrufst? Wenn ja kannst du die bitte einmal hier posten? (Logs, Ereignisprotokol)

Gruß
Ilias

Klar... irgendwie schon.... einerseits steht bei Anrufliste, daß der Anruf zum PBX durchkam, aber nicht angenommen wurde.
Ich habe im Aktivitätenprotokoll den Protokollierungsgrad auf Maximum gesetzt...

Ich müsste jetzt vermutlich das meiste aus dem Protokoll kopieren und gleich zensieren... aber ich probiers mal:
Letzter Eintrag im Log während des Anrufs ist:
30.01.2018 16:58:15 - Leg L:1.1[Line:10000<<{meinehandynummer}] is terminated: Cause: BYE from PBX
30.01.2018 16:58:15 - Leg L:1.1[Line:10000<<{meinehandynummer}]] is terminated: Cause: BYE from PBX
30.01.2018 16:58:15 - L:1.1[Line:10000<<{meinehandynummer}] Sending: OnSendResp Send 404/INVITE from 0.0.0.0:0 tid=ac910360164 Call-ID=8415e00015f5-5a709617-3a0687d2-8af4828-27adfd8@127.0.0.1-UASession-kM9N_zSVpG-UASession-Le~JrcqOsw:
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 46.182.249.41:5060;rport=5060;branch=z9hG4bKac910360164
To: <sip:{angerufenenummer}@{trunk-host}>;tag=36022c02
From: <sip:{meinehandynummer}@104.c4-mgc.hosted;user=phone>;tag=1c1939294935
Call-ID: 8415e00015f5-5a709617-3a0687d2-8af4828-27adfd8@127.0.0.1-UASession-kM9N_zSVpG-UASession-Le~JrcqOsw
CSeq: 1 INVITE
Warning: 499 {meinhostname} "Not found"
Content-Length: 0

Aber jetzt wo ichs lese .... ich sehe was das Problem ist.... nur nicht wo es herkommt.

Das 404 Not Found kommt daher, daß als Hostname ein falscher Hostname da steht.... da steht der Hostname, den ich eigentlich gerne gehabt hätte, aber der nicht geklappt hat. Die frage ist: Wo kommt der Hostname:
Warning: 499 {meinhostname} "Not found"
her?

Wo ist der eingetragen??

@3cxilias: wenn du gerne einen Blick in die Config werfen willst.... liebend gerne ;-)

Ich habe etwas gefunden im Log:

30.01.2018 18:18:15 - [Flow] Call(C:9): Direct SIP call to <sip:01:5060>

Kann das ein Problem sein...? müsste da nicht noch irgendwie ne Domain oder so drin stehen?

30.01.2018 18:40:41 - [CM503014]: Call(C:18): No known route from Line:10000<<017269xxxxxxx to target: <sip:12@:5060>
30.01.2018 18:40:41 - Call(C:18): from Line:10000<<017269xxxxxx to 12 doesn't match any known extension number.

Soweit ich das Log-File lesen kann:
- externer anruf kommt rein.
- er stellt fest: ah, der anruf is für die Erweiterung 12.
- Dann kommen die beiden obigen Logzielen, in denen der feststellt, daß da keine extension 12 ist und daß er es nicht umleiten kann.
- 12 ist aber definitiv vorhanden und ist eine Signalisierungsgruppe. Ich kann die 12 auch intern anrufen und dann klingeln alle Telefone in der Gruppe auch.

So langsam bin ich echt gefrustet.

ist schon komisch dass für to Target <sip:12@:5060> keine IP hinterlegt.
an sich sollte es folgender massen aussehen:
To Target <[email protected]:5060

Was für einen Provider verwendest du?

Probieren ein auf der Anlage unter SIP Trunks->eingehende Parameter Option "in folgenden Felder für DID suchen" aktivieren.
mit "Contact Host Part"

https://www.3cx.com/docs/manual/inbound-did-call-routing/

ja, das ist mir auch aufgefallen.... aber wie gesagt: bevor ich die Kiste neu gestartet habe, lief alles. Ich wolle Live gehen.

Provider ist: Equada.

Das setzen von dem Contact Host Part hat leider nix geholfen. Es kommt immernoch die Ansage, daß die Rufnummer nicht bekannt ist. :-(

Hast du die Anlage bei dir im Büro installiert / eingerichtet und dann zum Kunde gebracht und eingerichtet?

hallo Bytebandito,

soweit ich die Info habe wurde schon ein Fall mit SP3 gefixt

SP3 Beta ist raus und verfügbar.

https://www.3cx.com/blog/releases/pbx-hosting-web-conference/

Versuche es bitte mit SP3 beta

@3cxilias: nee.... nur 10 Meter Luftlinie hier im Haus bewegt. Das macht es ja so seltsam. Das ist tatsächlich unsere eigene Telefonkiste :'-(.

SP3 Beta ist installiert - ändert leider am Problem rein gar nichts. Noch immer die nette Damenstimme, daß es die Nummer nicht gibt.

Kannst du vielleicht einmal den Provider kontaktieren und Fragen ob hier eine Störung gibt? Damit wir dieses einmal ausließen können.

Die Rufnummer die du aus Extern Anrufst, ist die Hauptrufnummer? Wurde diese Nummer in der PBX angelegt?Als DID oder Haupttrunknummer?

Provider kann ich ausschließen. Habe hier zwei Kisten: Ein Elastix 2.5 (was ich durch die 3cx-Kiste ersetzen will) und eben die 3CX 15.5. Ich deaktiviere zum testen immer den Trunk im Elastix und aktiviere ihn im 3cx und stelle die Telefone um.
Mit Elastix 2.5 funktioniert sofort alles ohne Probleme.

Die Nummer, die ich anrufe ich eine Signalisierungsgruppe.
Aber auch wenn ich die Hauptnummer anrufen: selbes Ergebnis.

Die Nummern sind alle im Trunk als DID angelegt.

Ich habe jetzt die Config gesichert und gedenke die Kiste platt zu machen und neu zu installieren. :-(

Wie hast du die DIDs angelegt? *123456? Also * und die 6 letzte Ziffern der Rufnummer?
Probier mal so.

Als DID hab ich komplett Vorwahl und Nummer und Durchwahl angelegt ... also z. B. 06912345612

Probier ich aber gerne.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas