Begrüßungsmail wird nicht versendet

Hallo @VGW ,

wurde denn ein Ticket mit Angabe der betreffenden Emailadresse erstellt?
Das Problem mit Microsoft Defender ist gelöst.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo mal wieder.
Wollte mal nachfragen ob sich etwas getan hat.

wenn die Begrüßungsemail versendet wird, also der Benutzer erstellt wird, muss das jeweilige Emailpostfach bereits aktiv sein, sonst wird diese Email bei 3CX gesperrt. In diesem Fall bitte über das Portal ein Ticket eröffnen mit der / den betreffende-n Emailadresse-n. Dann kann es wieder freigeschaltet werden.
Dem muss ich widersprechen.
Neues Postfach welches Aktiv ist, nach mehreren Tagen ein Telefon geschnappt, eine Nebenstelle erstellt und dem Telefon zugewiesen. Begrüßungsmail kommt nicht an.
Wie geht es nun bei 3cx weiter? Letzter Stand war, man sei mit Microsoft in Verbindung....
Das Problem besteht weiterhin....
Die 3cx ist nicht funktional.
Wie man ließt bin ich ja kein Einzelfall.

Vielen Dank

Jörg Meyer
PS: wenn ich das richtig sehe betrifft das nun jede neue Nebenstelle. Ob bestehende Email Adresse oder Neue Email Adresse, das Problem bleibt.
Versand der Mails erfolgt über smtp
Hallo @VGW ,

wurde denn ein Ticket mit Angabe der betreffenden Emailadresse erstellt?
Das Problem mit Microsoft Defender ist gelöst.
Hallo Marc,
wenn das gelöst sein soll, warum wird dann keine Begrüßungsmail an die neue Nebenstellen versendet? Die kann doch dann garnicht gesperrt sein!
An meine Nebenstelle funktioniert es ja.

Des weiteren finde ich es interressant das ich ein Ticket eröffnen soll, um dies zu können muss ich aber erst ein Support Kontigent einkaufen. D.H. ich soll somit für de Fehler die Blockade die in irgendeinem Punkt bei 3cx verursacht zahlen?

Nun der Gedanke gefällt mir. Ist das ein neues Geschäfts-Modell? Ich werde am besten auch überall Fehler einbauen und mir die Fehlerbeseitigung dann gut bezahlen lassen :cool:

Das letzte mal wo ich so etwas gelesen hatte war BofH.

Gelöst ist das Problem ja in der 3cx ja nicht, denn ich muss nun bei jeder neuen Email Adresse und Nebenstelle ein kostenpflichtiges Ticket ziehen ?!
sorry so funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @VGW ,

es ist korrekt, dass das Problem, welches durch einen Fehler im Microsoft Defender verursacht wurde, behoben ist.
Es gibt mehrere Ursachen, warum eine Willkommensemail nicht ankommt.
Wenn die eigenen Punkte wie die Firewall, Emailaccount, Emailprogramm geprüft sind, kann es daran liegen, dass diese betreffende Emailadresse durch den 3CX SMTP Server gesperrt wurde.
Um dieses zu beheben, ist nun mal nach unseren Supportvorgaben ein Ticket notwendig.
Niemand wird dazu gezwungen, es kann, wenn die notwendige Lizenz vorhanden ist, einen eigenen SMTP eingetragen werden und muss nicht unseren nutzen.

Hallo @VGW ,

es ist korrekt, dass das Problem, welches durch einen Fehler im Microsoft Defender verursacht wurde, behoben ist.
Es gibt mehrere Ursachen, warum eine Willkommensemail nicht ankommt.
Wenn die eigenen Punkte wie die Firewall, Emailaccount, Emailprogramm geprüft sind, kann es daran liegen, dass diese betreffende Emailadresse durch den 3CX SMTP Server gesperrt wurde.
Um dieses zu beheben, ist nun mal nach unseren Supportvorgaben ein Ticket notwendig.
Niemand wird dazu gezwungen, es kann, wenn die notwendige Lizenz vorhanden ist, einen eigenen SMTP eingetragen werden und muss nicht unseren nutzen.
Irgendwie drehe ich mich im Kreise.
wir senden über smtp.ionos.de und nicht über 3cx smtp.
Bestehende Nebenstellen funktionieren soweit.
Alles was neu gemacht wird geht ins Nirvana.
Wenn ich in eine Bestands Nebenstelle die Emailadresse einer neuen Person eintrage wird die Begrüßungsmail versendet.
Alles was neu gemacht wird geht ins Nirvana.

Z.B.
Nebenstelle 258 = Bestand mit Bestand Email Adresse die Mail wird versendet.
Nebenstelle 258 = Bestand mit neuer Email Adresse die Mail wird versendet.
Nebenstelle 232 = Neu mit Bestand Email Adresse geht nicht raus.
Nebenstelle 232 = Neu mit neuer Email Adresse geht nicht raus.

Daraus resultiere ich das irgend etwas bei der Erstellung der Nebenstelle nicht passt und das nach dem automatischen 3cx Update.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @VGW ,

nun dann können Sie sich das Ticket wegen der eventuellen Bouncelist von 3CX sparen.
Wurde denn die 3CX einmal komplett neu gestartet?
Kommen die Benachrichtigungsemails (Verpasster Anruf, etc) an den neuen Emailadressen an?
Ist auch keine Syncronisation mit O365 aktiv, welche die alten Einträge haben?
Wenn SIe eine neue Nebenstelle erstellen und mit einer noch nicht verwendeten Emailadresse versehen, was für ein Verhalten haben Sie dann?

Hallo @VGW ,

nun dann können Sie sich das Ticket wegen der eventuellen Bouncelist von 3CX sparen.
Wurde denn die 3CX einmal komplett neu gestartet?
Kommen die Benachrichtigungsemails (Verpasster Anruf, etc) an den neuen Emailadressen an?
Ist auch keine Syncronisation mit O365 aktiv, welche die alten Einträge haben?
Wenn SIe eine neue Nebenstelle erstellen und mit einer noch nicht verwendeten Emailadresse versehen, was für ein Verhalten haben Sie dann?
Verpasster Anruf, etc. kommt an.
O365 ist nicht aktiv und ist nicht im Einsatz.
Das mit der noch verwendeten Emailadresse ist das Beispiel
Nebenstelle Neu 232 = mit noch nicht verwendeter Email Adresse, Mail wird nicht versendet.
Nebenstelle Neu 232 = mit verwendeter Email Adresse, Mail wird nicht versendet.

Hallo @VGW ,

bitte erstellen Sie eine Wiresharkaufzeichnung während der Versand aus 3CX ausgelöst wurde.
Suchen Sie dann dort nach DNS
Filtern Sie anschließend nach der ersten angegebenen DNS des SMTP Servers.
Sind diese Eintraäge dann vorhanden?

Hallo @VGW ,

bitte erstellen Sie eine Wiresharkaufzeichnung während der Versand aus 3CX ausgelöst wurde.
Suchen Sie dann dort nach DNS
Filtern Sie anschließend nach der ersten angegebenen DNS des SMTP Servers.
Sind diese Eintraäge dann vorhanden?
Hi,
nein ich konnte keine dieser Einträge finden, weder DNS noch SMTP noch IONOS....
als würde die Email Vorlage nicht aus der neu erstellen Nebenstelle lesen können und somit auch nicht verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @VGW ,

welches Verhalten bekommen Sie, wenn Sie den 3CX SMTP nutzen?
Haben Sie an der Emailvorlage Änderungen vorgenommen?

Hallo @VGW ,

welches Verhalten bekommen Sie, wenn Sie den 3CX SMTP nutzen?
Haben Sie an der Emailvorlage Änderungen vorgenommen?
Guten Morgen Marc,
das verhalten ist mit dem 3cx SMTP genauso.
Ja ich habe in der Emailvorlage Änderungen vorgenommen.
Es ist kein Link zu irgendwelchen msi Paketen...
Die Vorlage funktionierte bisher immer und funktioniert ja immer noch, sonst würden Bestands Nebenstellen keine Begrüßungsmails erhalten.

Guten Morgen Marc,
das verhalten ist mit dem 3cx SMTP genauso.
Ja ich habe in der Emailvorlage Änderungen vorgenommen.
Es ist kein Link zu irgendwelchen msi Paketen...
Die Vorlage funktionierte bisher immer und funktioniert ja immer noch, sonst würden Bestands Nebenstellen keine Begrüßungsmails erhalten.
So ich habe noch einmal mitschnitte mit wireshark durchgeführt.
Ich kann sehen das bei Bestands-Nebenstellen ionos kontaktiert wird und soweit alles ok ist.
Bei neuen Nebenstellen passiert rein gar nichts.
Auch habe ich gerade eine Neue Nebenstelle erstellt, ohne Telefon....
Für mich ist die Email Vorlage funktional, hier stimmt irgend etwas bei der Nebenstellen Erstellung nicht.....
18.0 Udate 7 (Build 312) Enterprise Lizenz

So ich habe noch einmal mitschnitte mit wireshark durchgeführt.
Ich kann sehen das bei Bestands-Nebenstellen ionos kontaktiert wird und soweit alles ok ist.
Bei neuen Nebenstellen passiert rein gar nichts.
Auch habe ich gerade eine Neue Nebenstelle erstellt, ohne Telefon....
Für mich ist die Email Vorlage funktional, hier stimmt irgend etwas bei der Nebenstellen Erstellung nicht.....
18.0 Udate 7 (Build 312) Enterprise Lizenz
Mit 18.0 Update 7 (Build 424) besteht das Problem auch.

Hallo @VGW

besteht dieses Verhalten auch mit den originalen Emailtemplates?

Hallo @VGW

besteht dieses Verhalten auch mit den originalen Emailtemplates?
Hi Marc,
da geht was vorran :-)
Ich habe mal von einer anderen 3cx den Original Inhalt des MAILTEMPLATE_EXTWELCOME_PARAMETERS Templates in unsere kopiert.
Hierdurch konnte nun die Begrüßungsmail versendet werden.
Was mir aber hier auffällt ist:
Die Anmeldung erfolgt nun nicht mehr per Nebenstellennummer und Passwort, sondern mit Email Adresse und Passwort.
Das ist stellenweise nicht so praktisch.

Login using xxxxx@xxxx and password

Hallo @VGW ,

freue mich, dass es nun klappt. Dass sich die Art des Zugangs aus Sicherheitsgründen geändert hat, ist eine Entscheidung der Entwicklung. Ich wünsche einen schönen Tag!

Hallo @VGW ,

freue mich, dass es nun klappt. Dass sich die Art des Zugangs aus Sicherheitsgründen geändert hat, ist eine Entscheidung der Entwicklung. Ich wünsche einen schönen Tag!
Hallo Marc,
die Mail Zusendung ja, aber nun tauchen anderen Probleme auf.
Als Login taucht nun die hinterlegte Mail Adresse auf und nich die Nebenstellennummer.
Das Passwort für den Login tauch in der Mail auch nicht mehr auf.....
Ein auslesen des Passwortes ist nur vom Administrator her möglich und das auch nur wenn man die Punkte kopiert und in einem Editor einfügt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas