Begrenzung gleichzeitiger externer Anrufe - ist das möglich?

Harpau

Customer
Liebes 3CX-Team, liebe Community,

ich würde mich sehr über Eure Hilfe bei folgendem Problem freuen:

Wir haben unsere Endkunden-Hotline auf ein externes Callcenter ausgelagert. Anrufe, die auf einer bestimmten Nebenstelle bei uns eingehen, werden dazu auf eine externe Telefonnummer - die des Callcenters - weitergeleitet. Ich möchte gerne die Anzahl der gleichzeitig über diese Weiterleitung geführten Gespräche begrenzen. Falls diese Grenze erreicht ist, sollen weitere Anrufer eine entsprechende Ansage abgespielt bekommen und der Anruf anschließend beendet werden.
Leider ist unser Callcenter nicht in der Lage, uns eine entsprechende Funktionalität über deren Telefonanlage anzubieten.
Lässt sich solch eine Logik in unserer 3CX realisieren?
Danke schon mal für jegliche Hilfe!

Viele Grüße

Harald

Hallo,

eine Möglicheit die mir dazu einfällt (die ich aber nicht getestet habe!) wäre:
  • richtet für jeden möglichen Anruf der weitergeleitet werden soll eine Dummy NSt. ein (Callcenter soll 4 parallele Anrufe handhaben - dann legt 4 Dummy Nst. an)
  • lasst für jede dieser NSt. nur je einen Anruf zu (Tab Weiterleitungsregeln, 'Mehrere Anrufe annehmen' deaktivieren)
  • in diesen Dummy NSt. unter Weiterleitungsregeln 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' anhaken
  • tragt in diesen NSt. die Nummer des Callcenter unter Mobil ein, damit ist diese NSt. automatisch immer registriert (grün), nimmt Anrufe an und leitet die umgehend weiter
  • legt eine Signalisierungsgruppe mit der Methode 'Alle signalisieren' an in der all diese Dummy Nst. Mitglied sind
  • legt in dieser Signalisierungsgruppe die gewünschte Option bei 'Ziel bei Nichtannahme' fest, z.B. Weiterleitung auf einen IVR (oder CFA) mit Ansage und Ende
Alternativ würde ich einen SIP Trunk einrichten (der als NSt. bei deren Telefonanlage aufläuft) und dessen Leitungen begrenzen. Den Überlauf könnte man auch noch irgendwie handhaben.

Ich habe noch so einige Ideen aber das wären die Möglichkeiten mit Bordmitteln. Müsste man mal probieren, könnte funktionieren.

• Like
Reaktionen: Harpau
Hallo fxbastler,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe das gerade bei mir so eingerichtet und es funktioniert!

Viele Grüße,
Harald

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel