Bei Anruf Notrufnummer eine HTTP Request ausführen

Marco Thönelt

Premier Customer
Hallo zusammen,

wir möchten folgendes realisieren. Wenn eine Person die Notrufnummer 112 oder 110 wählt, soll die 3cx automatisch einen HTTP Request ausführen.
Wie löst man das am einfachsten?

Danke

Theoretisch kannst du dir einen Anrufskript/CFD Projekt erstellen der/das auf den Wählcode 110 und 112 reagiert. Dieser führt dann einen Http Request aus und leitet anschliessend an die jeweilige Notrufnummer weiter.

Ich persönlich würde das nicht machen. Das untergräbt die Notrufnummernwahl die jederzeit und immer möglich sein muss. Daher gibt es diese Ausnahmefunktion in einer 3CX.

Man kann sich E-Mails schicken lassen im Fall einer Notrufnummernwahl, aber das wird dir vmtl. auch nichts nutzen.
Man kann ein CRM an die 3CX anhängen und so die Anwahl von Notrufnummern ermitteln.
Man kann von extern die Anrufliste pollen und so die Anwahl von Notrufnummern ermitteln, aber das ist wirklich nicht schön.

Mit einem Anrufskript allein ist es zur Zeit nicht möglich. Dazu müsste das Anrufskript triggern, wenn ein beliebiger Anruf, z.B. auf einem SIP Trunk ausgehend, getätigt wird. Das gibt es aktuell nicht.

• Like
Reaktionen: Marco Thönelt
Danke für eure Antworten.

Wie meinst du das mit der CRM Lösung? In unserem Fall haben wir eine MsSQL Datenbank hinterlegt. Im CRM müssten die Notfallnummern dann hinterlegt werden, damit wiederum der Befehl für das Anrufjournal aufgerufen wird. So hat man dann den 112 Call in seiner Datenbank stehen und kann dann etwas tun. Hast du das so gemeint?

Wenn du schon eine CRM Anbindung an eine SQL DB hast, dann kannst du dort triggern und etwas passieren lassen.

So, ich bin ein Stück weiter, bin allerdings auf ein Problem gestoßen, dass ich wohl nicht einfach lösen kann.

Die CRM Anbindung wird außer Kraft gesetzt, wenn man eine Notfallrufnummer anruft.
Fällt die Lösung damit flach oder fällt jemandem etwas dazu ein?

So, ich bin ein Stück weiter, bin allerdings auf ein Problem gestoßen, dass ich wohl nicht einfach lösen kann.

Die CRM Anbindung wird außer Kraft gesetzt, wenn man eine Notfallrufnummer anruft.
Fällt die Lösung damit flach oder fällt jemandem etwas dazu ein?
Ganz ehrlich: das Problem hatten wir noch nicht. Das muss ich erst nachstellen. Nicht dass das zu einem Problem bei unseren Kunden wird.

Ist das eine aktuelle 3CX v20u3 oder u4?

Moin, wir haben Update 4 installiert

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h