Bei "besetzt" Weiterleitung an Signalisierungsgruppe ?

scotty

Customer
Moin,

ich habe eine Frage zur Weiterleitung bei "besetzt".

Ich habe eine Nebenstelle "10", die als zentrale Nebenstelle dient. Wenn dort ein externer Anruf eingeht und nicht angenommen wird, wird nach Zeitlimit weitergeleitet auf eine Signalisierungsgruppe "81" mit den Nebenstellen "10", "11", "20", "27" und "31". Wenn auch dort nicht angenommen wird, endet die Signalisierungsgruppe zu einer IVR "83" (Digitaler Rezeptionist) mit einer Ansage.

Das funktioniert alles einwandfrei. Nun zum Problem.

Wenn "10" besetzt ist, habe ich eine Weiterleitungsregel (Status Verfügbar) für "besetzt oder Telefon nicht angemeldet" auch auf die Signalisierungsgruppe "81". Danach erfolgt aber bei "besetzt" keine Signalisierung in der Signalisierungsgruppe, sondern die Signalisierungsgruppe leitet sofort weiter auf den IVR "83", beendet also sofort. Wie kann ich die sofortige Beendigung umgehen? Wo dran liegt das? Mache ich da einen Denkfehler?

Version ist eine aktuelle Installation unter Debian 9.

Danke und Gruß,

Jan

Hallo Jan,

Stelle bitte sicher dass alle Nebenstellen auch den Anruf auf der Signalisierungsgruppe annehmen können. Der Anruf wird nur direkt weitergeleitet, wenn kein Agent in der Signalisierungsgruppe frei ist oder angemeldet ist.

Gruß
Ilias

Moin Ilias,

die Nebenstellen können Anrufe entgegen nehmen, denn wenn "10" NICHT besetzt ist, funktioniert es ja.

Die Signalisierungsgruppe ist eingestellt auf "Alle signalisieren".

Liegt es daran, das die besetzte "10" auch in dieser Signalisierungsgruppe ist?

Gruß,

Jan

Nimm ein Wireshark pcap von einen betroffenen Anruf an und schau dort was passiert. Das Binlogviewer wird dir auch alles sagen.

Gruß
Ilias

Liegt es daran, das die besetzte "10" auch in dieser Signalisierungsgruppe ist?

Ich kann mir vorstellen dass das Problem darauf beruht dass eine Signalisierungsgruppe nur ein Gespräch gleichzeitig entgegennehmen kann. Wenn die 10 an die Gruppe weiterleitet in der die 10 Mitglied ist, dann wird die Anlage sagen "Ich habe schon ein Gespräch, noch eines darf ich nicht" ...

Bau das Ganze mit einer Warteschleife, dann wird es funktionieren.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas