Bei bestimmten Nummern hören wir nichts

WD-Forklift

Customer
Hallo Zusammen!
wir nutzen die 3cx Vers. 20 auf Linux. Bei bestimmten externen (Kunden) Rufnummern hören wir die Gegenseite nicht. Wenn die zurückrufen haben wir kein Problem. Wenn ich beim Kunden Mobil anrufe, dann haben wir kein Problem.
Der Anbieter ist Telekom mit DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium
Was kann das sein?

Was kann das sein?
Es gibt mehrere mögliche Ursachen. Du hast z.B. nicht geschrieben, was für Endgeräte bei euch verwendet werden.

Wenn ich so einen Fall hätte und das Problem reproduzierbar ist, dann würde ich einen Paketmitschnitt auf der 3CX starten, den Kandidaten anrufen und wenn der Effekt eintritt dann den Paketmitschnitt anschl. mit Wireshark analysieren. Die für mich erste Frage dabei: Ist Audio im Mitschnitt komplett vorhanden? Wenn ja, dann ist das Problem im Haus begründet, z.B. Codec Aushandlung, Endgeräteproblem u.v.a.m.. Alles andere kommt später.

• Like
Reaktionen: WD-Forklift
Vielen Dank, wir nutzen snom D785, M900 bzw. M70 und Apple und Android Apps. Unabhängig vom Endgerät tritt das Problem auf. Das bei jedem Anruf. Ich habe mir die Aufzeichnungen im Wireshark angesehen. Standardmäßig wird g.722 ausgehandelt. Anschließend habe ich alle Codecs deaktiviert und der Reihe nach PCMA, PCMU, g.722 und g.729 ausprobiert. Das Problem bleibt Stabil :confused: Wobei der Rückruf, den ich leider nicht kontrollieren kann klappt ohne Probleme. Ich bin am überlegen,ob das an der Firewall legen kann, obwohl die Tests alle grün sind. Wir nutzen eine be.IP+

Ich habe mir die Aufzeichnungen im Wireshark angesehen.
Ist da Audio beidseitig komplett?
Anschließend habe ich alle Codecs deaktiviert und der Reihe nach PCMA, PCMU, g.722 und g.729 ausprobiert.
So lange das nicht geklärt ist, würde ich vorerst bei PCMA bleiben (Admin / Erweitert / Codecs 2x, im SIP Trunk, den DECT Basen und bei jedem Nutzer in jedem Telefon auch), so wie die Telekom das auch vorsieht.
Wir nutzen eine be.IP+
Wurde die 3CX mit anderen SIP Ports eingerichtet? Ich bin mir nicht sicher, ob man der be.IP+ die Telefonie auf den Standard Ports so weit deaktivieren kann, dass das nicht mit der 3CX kollidiert. Alternativ und zu Testzwecken einen anderen Router verwenden, das Gerät ist überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Auch ein Punkt kònnte ENUM sein.
Vielleicht sind diese Nummern in der ENUM Datenbank und Euer Provider sendet den Call dann direkt zur Kundenanlage und die haben da dann auf Ihrer Seite das Problem.
Vielleicht verwendet die Telekom ENUM und Dein Kunde hat einen Eintrag und ist falsch konfiguriert.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h