Benachrichtigung eingehender Anruf

ivan-s-team

Forum User
Hallo,
Ich habe 2 3cx installationen. eine onprem v20 Pro mit der 2 monatigen testlizenz von 3cx, rennt im Firmennetz in einer VM/Debian, und eine v20 Pro ordentlich lizensiert und von dem Reseller gehostet.
Beide in gleicher Version 20.0 Update 3 (Build 806 Release). Mit der firmeninternen haben wir angefangen zu Proben, danach entschieden eine gehostete zu kaufen und unsere Telefonie hinzumigrieren.

Nun sind wir fast davor 3cx offiziell einzuführen und stoßen auf folgendes Problem. Die gehostete 3cx Instanz zeigt NICHT die Benachrichtigung im Betriebssystem dass es klingelt wenn 3cx im Chrome oder Opera läuft, im Edge und Firefox aber schon. Benachrichtigung für verpasste Anrufe kommen aber von allen Browsern.
Das lustige ist, die firmeninterne 3cx zeigt diese Benachrichtigung von allen Browsern, so ist uns dieses Problem beim herumspielen nicht erschienen.

Wir nutzen in der Firma Macbooks, Windows wie auch Linux Ubuntu. Auf allen Betriebssystemen ist es gleich, die gehostete 3cx in Chrome und Opera zeigt keine Benachrichtigung dass es klingelt. Man kann im Headset/Lautsprecher hören dass es klingelt, wenn man in dem Browser wechselt ist die Maske um zu Antworten dort und funktioniert auch. Ist auch egal ob PWA oder im Browser.
Ich habe in einer frischen neuen Windows und Linux installation alle Browser frisch installiert, und beide 3cx in allen Browsern geöffnet, Mikro und Benachrichtigungen aktiviert, mit und ohne PWA. Immer das gleiche Ergebniss. Auch egal ob interner oder externer Anruf. Auc den Macs die gleiche Geschichte.

Der einzige Unterschied zwischen der onprem und gehosteten 3cx ist, dass die WebUI der gehosteten 3cx unter https://domain:32001 (ja, port 32001) rennt (haben wir uns nicht ausgesucht), und die interne unter 443, also https://domain.

Ich weiss nicht mehr weiter, Support haben wir keinen.

Woran könnte das liegen?
Hat das schon jemand erlebt?

LG
Ivan

Sehr merkwürdig... Da die Firmeninterne Anlage funktioniert und die gehostete nicht, würde ich das Problem da suchen und mich einmal an den Reseller/Partner wenden.

Das ist schon im Gange, also ich had denen das Problem erzählt.
Ich versuche es aber auch auf andere Wege, wie hier.

Die Hoffnung stirbt ja nie.

Hast du den Zugriff bzw die Benachrichtigungen schon mal von außerhalb eures Firmennetzes getestet?

Nö, haben wir nicht freigeschaltet, aber ich werds mal probieren.

Was meinst du mit freigeschaltet? Einfach an irgend einem PC außerhalb des Firmennetzes auf der 3cx einloggen und testen.

Geht nicht, ist ja hinter der FW, und der Zugang zur webgui ist nicht geöffnet von außen.
Ich geb bescheid wenn ich es getestet habe.

Wir haben das Benachrichtigungsproblem mit der externen gehosteten 3cx, nicht mit der firmeninternen.
DIe gehostete 3cx ist ja von überall erreichbar, und das Problem gibts überall, von zuhause, internet über handy hotspot, im Firmennetz.

Die firmeninterne 3cx ist derzeit nicht aus dem internet erreichbar. Ich dachte den sollte ich von außerhalb des Firmennetzes probieren.

Ne, das geht schon um die wo ihr das Problem habt. Wenn das Problem von überall und mit verschiedensten Endgeräten ist, dann ist der Anbieter mal dran dies zu prüfen. Da scheint was nicht korrekt eingerichtet zu sein.

Die 3cx wurde neu installliert und es gibt wieder anrufbenachrichtigungen im chrome.

• Like
Reaktionen: bitn2

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710