• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Benutzerdefinierte Nummer nach Außen und Ausgehende Regeln

Ben04

Mitglied seit
4. August 2023
Beiträge
136
Moin,
ich weiß nicht ob es an meiner fehlenden Info liegt, aber wie ist die Reihenfolge bzw die Priorität für ausgehenden Rufnummern.

Ich kann per Ausgehenden Regeln, im Trunk und im Benutzer eine Ausgehenden Rufnummer einstellen.
Wie ist hierbei die Schaltung / Priorität ?

1. Benutzer 2. Regel und 3. Trunk ?
Oder doch genau Spiegelverkehrt ?
Habe aktuell in einer Regel eine Custom Nummer hinterlegt und in meinem Benutzer Profil, es wird aber die von der Regel genommen.


Zudem habe ich noch eine kleine Unklarheit bzgl. den Ausgehenden Regeln.
Ich kann ja mehrere Routen einstellen, in einer Regel, aber wie Steuer ich diese andere Route an ?
Für Verschiedene Trunks nach Außen, habe ich es mit der Regel gemacht vor der Amts 0 jeweils eine andere Ziffer z.B 1 und dann 0171...
Wie kann ich aber in der Regel die Router wählen ? Wenn ich doch keine eigens wählen kann, dient es doch jede glich als fall back oder ?
 
Die Nummer in der ausgehenden Regel überschreibt die Nummer im Client...

Ja, das sind Fallback Routen. Den Präfix solltest du anders wählen als nur eine Nummer, so könnte er die Rufnummer ja als lokale Nummer interpretieren, wenn du die ausgehenden Regeln korrekt erstellt hast.
 
  • Like
Reaktionen: Ben04 und fxbastler
1. Trunk, 2. Benutzer, 3. Regel
in der Reihenfolge wird abgearbeitet, last one wins

Aber auch da gibt es Ausnahmen, das hängt vom SIP Trunk ab.
 
  • Like
Reaktionen: Ben04 und bitn2
Den Präfix solltest du anders wählen als nur eine Nummer, so könnte er die Rufnummer ja als lokale Nummer interpretieren, wenn du die ausgehenden Regeln korrekt erstellt hast.
Die Regionalregel habe ich dafür erstmal entfernt. Ist alles zum testen / besser kennenlernen, falls es mal benötigt wird.


Die Nummer in der ausgehenden Regel überschreibt die Nummer im Client...

1. Trunk, 2. Benutzer, 3. Regel
in der Reihenfolge wird abgearbeitet, last one wins
Was den nun ?
Denke mal das von fxbastler ist richtig oder ? Ihr sagte beides etwas unterschiedliches.
 
Was den nun ?
Denke mal das von fxbastler ist richtig oder ? Ihr sagte beides etwas unterschiedliches.
Wir sagen beide das Selbe... Der letzte Eintrag wird genommen. In deinem Fall der in der Regel.
 
Nochmal für mein Brain, wenn ich im Trunk 111111 habe, im Cliet 22222 und in der Regel 3333 habe, nimmt er immer die 333 ? Wenn ich in der Regel nichts habe, nimmt er den Client mit 2222 right ?
 
Nochmal für mein Brain, wenn ich im Trunk 111111 habe, im Cliet 22222 und in der Regel 3333 habe, nimmt er immer die 333 ? Wenn ich in der Regel nichts habe, nimmt er den Client mit 2222 right ?
korrekt
 
  • Like
Reaktionen: Ben04
Okay, danke für die fixe Erklärung.
 

Statistik des Forums

Themen
21.357
Beiträge
107.413
Mitglieder
70.513
Neuestes Mitglied
Cabrolier Electricité
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.