besetzt bei besetzt

MarcoU

Trainee Partner
Advanced Certified
Liebe Community,

ich möchte für einige kleine Kunden ein besetzt-bei-besetzt amtsseitig umsetzten und habe noch keine Idee dazu.
Die Kunden verfügen über 2 Gesprächkanäle, haben mehrere Endgeräte (z.B. IP-Tisch-, IP-DECT- oder a/b-Telefone am Adapter), diese sollen ankommend gleichzeitig klingeln, aber wenn ein Teilnehmer ein Telefonat führt (egal ob ankommend oder abgehend), soll die Rufnummer/ Trunk besetzt sein.
Ich habe keine Option dazu gefunden und auch keine Idee mehr. Habt Ihr einen Ansatz für mich?

Das regelt man in den Weiterleitungseinstellungen:
1135

In der Adminoberfläche nennt es sich dann "Anurf beenden" statt "Besteztzeichen senden". Leider ist es bis heute nicht möglich für "Nicht angemeldet" und "Besetzt" getrennt die Einstellung vorzunehmen @mval @ilias_3CX

Vielen Dank für die Antwort, die Weiterleitungsregeln waren mir bekannt, ich habe aber vergessen zu erwähnen, dass ich "alle" Telefone unterschiedlicher Nebenstellen ankommend via Signalisierungsgruppe signalisieren lasse. Wenn nun ein Teilnehmer einen Anruf entgegen nimmt oder abgehend telefoniert, soll die Signalisierungsgruppe ankommend besetzt sein.
Mir würde heute lediglich ein Behelf mit "Ziel bei Nichtannahme" der Signalisierungsgruppe zu einem digt. Rezeptionist mit einer Nur-Ansage "Bitte versuchen Sie es später wieder" einfallen. Den Anruf einfach zu beenden ist keine Option, dass sieht nach unbesetztem Büro aus.
So ganz nebenbei zu Signalisierungsgruppen: kann es ein, dass eine Weiterleitung eines Mitglieds nicht funktioniert?

kann es ein, dass eine Weiterleitung eines Mitglieds nicht funktioniert?

Ja das ist normal.

Weiterleitung eines Mitglieds funktioniert nur wenn er den Status Abwesend oder DND hat und an eine Externe Rufnummer oder Mobilnummer weiterleitet.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel