Besetzt Zeichen bei eingehenden Gesprächen Plusnet(QSC) extended (Unidentified incoming call)

Lobmayer IT

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17. Oktober 2018
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Hi,

ich bekomme bei eingehenden Gesprächen über den Plusnet (QSC) SIP Trunk ein besetzt Zeichen am Geräte mit dem ich reinrufe. Der SIP Trunk wurde über das QSC Profil eingerichtet und läuft über "IP Based". Der Anruf kommt rein, QSC sagt auch, dass der Anruf an meine 3CX weitergegeben wird. Ich authentifiziere mich auch wirklich per fixed IP und es ist bei QSC auch die richtige IP der 3CX hinterlegt.

Was mich auch etwas verwirrt ist folgender Parameter von QSC:

Peering-Adressen der QSC-SBCs: über DNS-Auflösung von: sipconnect01.qsc.de und sipconnect02.qsc.de

Wenn ich sipconnect01 im SIP Trunk verwende kommt in der Fehlermeldung @sipconnect02.qsc.de verwende ich sipconnect02 im SIP Trunk kommt in der Fehlermeldung @sipconnect01.qsc.de.

Fehlermeldung wenn ich anrufe:


01/25/2019 6:09:48 PM - [CM500002]: Unidentified incoming call. Review INVITE and adjust source identification: Invite-UNK Recv Req INVITE from 213.148.136.115:21284 tid=jgaagu30co6h6tdgd4n0.1 Call-ID=SD5hs7301-627db4bdb3a003474eef6cec92afecb5-l65h813: INVITE sip:[email protected]:5060;transport=tcp SIP/2.0 Via: SIP/2.0/TCP 213.148.136.115:5060;branch=z9hG4bKjgaagu30co6h6tdgd4n0.1 Max-Forwards: 56 Contact: <sip:[email protected]:5060;transport=tcp> To: <sip:[email protected];user=phone> From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=SD5hs7301-e1a75170-CC-46 Call-ID: SD5hs7301-627db4bdb3a003474eef6cec92afecb5-l65h813 CSeq: 1 INVITE Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, BYE, CANCEL, REGISTER, INFO, PRACK, SUBSCRIBE, NOTIFY, UPDATE, MESSAGE, REFER Content-Type: application/sdp Supported: 100rel User-Agent: Huawei SoftX3000 V300R010 P-Asserted-Identity: <sip:[email protected];user=phone> P-QSC-Relay: d=softx2tnb X-CID: 72nr0a979474h2a9q04907nrr8sqs772@SoftX3000 Content-Length: 348 v=0 o=HuaweiSoftX3000 20527077 20527077 IN IP4 213.148.136.115 s=Sip Call c=IN IP4 213.148.136.115 t=0 0 m=audio 29152 RTP/AVP 8 0 18 4 2 101 a=rtpmap:8 PCMA/8000 a=rtpmap:0 PCMU/8000 a=rtpmap:18 G729/8000 a=rtpmap:4 G723/8000 a=rtpmap:2 G726-32/8000 a=rtpmap:101 telephone-event/8000 a=ptime:20 a=fmtp:101 0-15 a=fmtp:18 annexb=yes

Meine Vermutung die 3CX weiß nicht wohin mit dem Anruf und weist diesen ab. Was muss ich an den Einstellungen ändern damit das klappt? Ich meine QSC ist doch "bevorzugter SIP Trunk Anbieter"

upload_2019-1-25_18-29-19.png
 
Hallo,

Ich würde in den SIP Trunk nichts ändern. Bitte bei default lassen.

Hast du eingehende Regeln eingetragen?

Bekommst du eine Fehlermeldung in den Ereignisprotokoll?
 
Standardmäßig ist das 3CX Template für QSC ja auf die Variante mit Authentifizierung eingerichtet. Diese hast Du in den Optionen des Trunks ja wahrscheinlich schon deaktiviert oder? Wenn das so ist wird man wohl oder übel die Identifikations-Einstellungen anpassen müssen.
 
Habe es schon gelöst. Mit Wireshark durch auslesen der Pakete sowie etwas rumprobieren:

upload_2019-1-29_12-0-30.png

QSC wusste nicht Bescheid wie man das einstellen muss und eine Anleitung gab es auch nicht...

Außerdem waren bei den Ausgehenden Parametern auch einige nicht richtig. Keine Ahnung ob das an meinem speziellen Fall der Authentifizierung lag oder ob das generell falsch ist.

upload_2019-1-29_12-2-56.png
 
Ich bevorzuge fix IP Authentifizierung der SIP Registrierung, da es nach meiner Meinung nach sicherer ist.

Welche Meinung habt ihr dazu?
 
Heute wurde unsere Rufnummer portiert, vorher hatten wir nur eine Testnummer.

Nun habe ich das Problem, dass nur die Hauptrufnummer funktioniert und Durchwahlen im Nirvana landen. Ich habe es schon versucht beim SIP Trunk mit Trunk-Hauptnummer +49XXX7*. Funktioniert leider nicht. Wie bekomme ich es hin, dass 3CX alle eingehenden Anrufe auf die Rufnummern beginnend mit +49XXX7 auf diesen SIP Trunk zuweist?

Also wieder die Fehlermeldung:

06.02.2019 09:55:31 - [CM500002]: Unidentified incoming call. Review INVITE and adjust source identification: Invite-UNK Recv Req INVITE from XXX.148.136.115:63506 tid=itv76e10b06pc2q6rf80.1 Call-ID=SDtgn4d01-6236b61049727ef87ed399dd8e03d628-l65h813: INVITE sip:[email protected]:5060;transport=tcp SIP/2.0 Via: SIP/2.0/TCP 213.148.136.115:5060;branch=z9hG4bKitv76e10b06pc2q6rf80.1 Max-Forwards: 65 Contact: <sip:[email protected]:5060;transport=tcp> To: <sip:[email protected];user=phone> From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=SDtgn4d01-rqn4hs7s-CC-23 Call-ID: SDtgn4d01-6236b61049727ef87ed399dd8e03d628-l65h813 CSeq: 1 INVITE Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, BYE, CANCEL, REGISTER, INFO, PRACK, SUBSCRIBE, NOTIFY, UPDATE, MESSAGE, REFER Content-Type: application/sdp User-Agent: Huawei SoftX3000 V300R010 P-Asserted-Identity: <sip:[email protected];user=phone> P-QSC-Relay: d=softx2tnb X-CID: hse2q97se852h0e8007s419552lahq42@SoftX3000 Content-Length: 320
 
Habs hinbekommen:

Lösung war zumindest bei QSC:

upload_2019-2-6_11-37-6.png
upload_2019-2-6_11-37-30.png

Bei "CalledNum" ist Standardmäßig P-Called-Party-ID:User Part drin. Das konnte ich weder im SIP (Invite) noch im Message Header des Paketes finden.
 

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