Bessere Kundeninteraktionen & Zeiteinsparung mit automatischer Anruftranskription

MarcusK_3CX

Teammitglied

Erfassen und analysieren Sie Interaktionen mit OpenAI Whisper und 3CX Integration.​

Erfassen und analysieren Sie Kundeninteraktionen präzise, ohne dass Ihre Mitarbeiter zusätzliche Arbeit leisten müssen. Wie? Mit der Integration von KI-Technologien in 3CX – wie z.B. OpenAI Whisper.

Geschwindigkeit und Genauigkeit...​

Original-Blogpost weiterlesen

Hi @MarcusK_3CX

tolle Funktion. Dürfte nur so in EU nicht rechtens sein.
Nicht nur seit der DSGVO Einführung zu 01.08.2018 sind pauschale Gesprächsmitschnitte nicht erlaubt. Whisper muss, um transkribieren zu können, aber genau das.

Mich würde daher bitte Eure rechtliche Stellungnahme (z.B. Eures DS-Beauftragen) interessieren. Als verantwortungsvollses Unternehmen habt Ihr sichrlich dazu auch bereits eine Bewertung über eine qualifizierte Rechtsanwalts-Kanzlei eingefordert.

Könnt Ihr diese bitte hier mit uns teilen?

Nicht, dass wir das unseren Anwendern empfehlen und dann "selbst vor dem Kadi" stehen.
Denn, wie gesagt, für eine Transkribtion ist eine Gesprächsaufzeichnung notwendig und diese ist pauschal nicht erlaubt. Zumindest in der EU.

Wie seht Ihr das?
Freue mich auf ein Feedback.
R.

Guten Tag,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort wegen Urlaub.

Gesprächsmitschnitte werden ja nur gemacht, wenn die für den Nutzer aktiviert sind. Das ist standardmäßig nicht der Fall. Wenn ein Arbeitgeber als Standard für Mitarbeiter die Aufzeichnung von Gesprächen einschaltet, muss der Arbeitgeber auch schauen, dass alles Rechtens ist. Wir liefern ja nur die Technologie.

Etwas Anderes ist es, wenn ein Mitarbeiter während eines Gesprächs manuell die Aufzeichnung einschaltet. Dann muss dieser vom Gegenüber das Einverständnis einfordern.

In allen Fällen obliegt die Rechtmäßigkeit dem Kunden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für die Antwort.
Leider sehe ich das nicht als ausreichend bzw. zur Fragestellung passend an.

Es geht um die neue Transkription.
Das geht nur, wenn das Gespräch von Eurer Technik mitgehört wird.

Diese Funktion obliegt also nicht nur dem Kunden.

Und da ist eine Rechtssicherheit Nutzung in meinen Augen in der EU unmöglich.

Da solltet ihr schon eine Rechtsgutachten für uns Partner bereitstellen.

Bitte zumindest euren DSB dazu befragen und hier mal die Antwort posten,

Vielen Dank und ich hoffe, sie hatten angenehme Urlausbtage.

Statistik des Forums

Themen
44.549
Mitglieder
78.396
Neuestes Mitglied
charley.lefevre