Bitte um Hilfe zum Thema Rufweiterleitung

wolfgangwanko

Customer
Hallo zusammen und vielen Dank schon mal vorneweg fürs Durchlesen.

Wir haben ein Anlage erfolgreich eingerichtet und in Betrieb, laufen aber mit einer Anforderung immer gegen eine Wand. Die bedingungslose "Rufumleitung" von Nebenstelle xx auf Nebenstelle yy.
Folgende Situation, wir haben eine Nebenstelle 100 die ein paar Mal pro Woche in den den Status Available wechselt und dann von jeweils einem Mitarbeiter aus einem Pool von mehreren Mitarbeitern betreut wird. Es gibt keine feste Regel welcher Mitarbeiter wann dran ist. Einfachste Vorstellung nach bisherigem Schema: Wenn Available, wird Nebenstelle 100 an einem Tag bedingungslos auf Nebenstelle 123 umgeleitet, am nächsten Available Tag auf die 115 und so weiter.

Nachdem es aber keine klasischen Rufumleitungen in 3CX gibt haben wir nun bei der Nebestelle 100 den Status Available so eingerichtet, dass nach einer Sekunde auf eine Nebenstelle (die von den Mitarbeitern bei Bedarf eingestellt wird) umgeleitet wird. Funktioniert ganz wunderbar und wird auch von den Mitarbeitern akzeptiert. Leider haben wir das Thema "Besetzt" nicht beachtet. Wenn zum Beispiel ein Anruf bei der 100 aufschlägt, dieser an die 119 weitergeleitet und angenommen wird, ist die 100 wieder frei. Bei einem weiteren Anruf kommt dann leider eine Ansage, dass die Nebenstelle nicht erreichbar ist... was ja auch richtig ist.

So und jetzt die Bitte an den Hive Mind. Gibt es einen Workaround den wir noch nicht in Betracht gezogen haben? Optionen soweit scheinen zu sein: eine Warteschleife einrichten (absolute Overkill für unsere Anwendung) oder aber die Ansage gegen ein Besetztzeichen oder treffendere Ansage auszutauschen.

Beste Grüße in die Runde.

Hallo,

prinzipiell ist da die Lösung mit einer Warteschleife vorgesehen.

Eine andere mögliche Lösung die funktioniert ist: man stellt bei der NSt. 100 (ist da überhaupt ein Endgerät dran?) im Status verfügbar eine vernünftig lange Rufzeit ein, aktiviert die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' und trägt in der Nst. 100 das gewünschte Weiterleitungsziel in das Feld 'Mobilnummer' ein.

Der erste Anruf geht auf der 100 ein, es ruft parallel (ohne Verzögerung) auch an der NSt. die im Feld Mobilnummer angegeben wurde und dort wird irgendwann angenommen. Der zweite Anruf geht auf der 100 ein und wird umgehend beendet - sofern in der NSt., auf die weitergeleitet wird, nicht irgendwelche anderen Regeln dafür getroffen wurden.

Da das Setzen des Feldes Mobilnummer einer Nebenstelle nicht unbedingt jeder machen kann bietet sich dafür eine CFA mit Standardbausteinen an (vorausgesetzt die 3CX wird nicht von 3CX gehostet): die CFA fragt zuerst per DTMF Eingabe die gewünschte Weiterleitungsnummer ab und der CFD Block 'Set DN Property' für die DN (Nebenstelle) 100 mit der Property 'MOBILENUMBER' setzt dieses Feld der Mobilnummer in der NSt. 100.

Man kann ja auch eine 'Kette' mit solchen Dummy NSt. wie der 100 einrichten bei der alle je im Status Verfügbar woanders signalisieren und die im Status DND je auf eine andere solche Dummy NSt. weiterleiten. Prinzipiell sind alle diese NSt. im Status DND. Sobald eine NSt. dieser Weiterleitungskette im Status Verfügbar steht signalisiert die an ihre Nummer im Feld Mobilnummer. Damit können verschiedene Mitabeiter ohne Änderung der Nebenstelleneinstellung sondern nur durch Ändern des Status einer NSt. den 'Service' der NSt. 100 als 'bedingungslose' Weiterleitung übernehmen - sofern ich es richtig verstanden habe.

• Like
Reaktionen: wolfgangwanko
Hallo fxbastler!
Die Nebenstelle 100 hat einen aktiven Webclient auf irgendeiner VM :)

Des Rätsels Lösung ist hier in der Tat die "Mobilnummer". Autointerpreter in meinem Kopf hat daraus sofort eine Mobilfunknummer gemacht und damit hatte ich diese Option komplett ignoriert.

Es funktioniert perfekt. Die Mitarbeiter müssen sich nicht bis zum Status durchhangeln sondern geben nur Ihre eigene NST gleich bei den Einstellungen ein. Vielen Dank auch für die Anregung zu den weiteren Möglichkeiten, die ich bei Gelegenheit auch mal näher in Betracht ziehen werde.

Respekt! Auf ganzer Line!

Hallo,

bei mir soll bei einer Nebenstelle durch Statusänderung die Anrufe auf eine externe Nummer umgeleitet werden.
Ich habe verschiedenes versucht, an Mobiltelefon weiterleiten oder an Nummer weiterleiten.
Die SIP Trunknummer wird in eine Signalisierungsgruppe geleitet, dort ist die Nebenstelle drin.
Wenn man vom Handy anruft geht der Anruf nicht durch (Leitung belegt), wenn der die SIP Trunknummer direkt auf die Nebenstelle geleitet wird funktioniert es.
Warum nicht über die Signalisierungsgruppe?

Hallo,

das ist ist ein etwas anderes Thema und wurde (so ähnlich hier und auch hier) kürzlich auch erst in einem anderen Thread hier im Forum besprochen.
Fragen:
  • Wird die 3CX Installation im eigenen Haus betrieben?
  • Wie viele NSt. sind denn in der Signalisierungsgruppe?
  • Wenn die Umleitung erfolgen soll: sind dann alle NSt. der Signalisierungsgruppe nicht im Status 'Verfügbar' oder 'Benutzerdefiniert1' oder nur diese eine o.g. NSt.?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist folgendes konfiguriert:

- 3CX ist bei mir zu Hause mit VM Ware installiert
- SIP Trunk auf Signalisierungsgruppe
-> in der Gruppe ist bis jetzt eine Nebenstelle (Gigaset SL800H und auf der Nebenstelle PC App)
die Umstelle will ich in der PC App auf den BLF Tasten realisieren
Taste 1 Verfügbar, Taste 2 Abwesend
In der Nebenstelle habe ich unter Weiterleitungsregeln Externe Anrufe bei Abwesend eine externe Rufnummer eingetragen (habe es auch mit einer internen Rufnummer versucht)
Beim Versuch mit dem Handy steht im Display Leitung belegt.

So ganz verstehe ich es noch nicht. So wie ich es lese besteht die Signalisierungsgruppe aus einer Nebenstelle. In dieser einen NSt. sind zwei Endgeräte provisioniert: das analoge Gigaset (wie auch immer das an die 3CX angeschlossen ist) und die PC App. Mir erschließt sich noch nicht, wozu dafür eine Signalisierungsgruppe benötigt wird, sei's drum.

Wenn nun eines der Endgeräte (dieser NSt.) diese NSt. auf 'Abwesend' stellt (per BLF oder was auch immer) dann greift (weil es nur diese eine NSt. in der Signalisierungsgruppe gibt) die Weiterleitungsregel der Signalisierungsgruppe und nicht die der Nebenstelle im Status 'Abwesend'.

Das gewünschte Verhalten (Weiterleitung im Status 'Abwesend' der NSt.) stellt sich ein, wenn der eingehende Anruf vom SIP Trunk aus (bei eingehender Regel) direkt auf diese eine NSt. weitergeleitet wird und man sich die Signalisierungsgruppe spart.

Ansonsten erkläre es uns bitte noch einmal - auch wenn du damit diesen Thread kaperst.

• Like
Reaktionen: alex303
das analoge Gigaset (wie auch immer das an die 3CX angeschlossen ist)
Das analoge Gigaset ist über die N670IP angebunden.
Mir erschließt sich noch nicht, wozu dafür eine Signalisierungsgruppe benötigt wird
Die Signalisierungsgruppe hatte ich eigerichtet wenn später der SIP Trunk auf mehrere Telefone geleitet werden soll.

Ich habe jetzt den SIP Trunk direkt auf die Nebenstelle geleitet, das hat funktioniert.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

meine Frau arbeitet teilweise im Homeoffice, sie hat vom Betrieb eine feste Rufnummer zugewiesen die fest auf einen unserer SIP Trunks geht.
Im Fall das sie im Betrieb arbeitet muss sie den SIP Trunk auf eine Nummer im Betrieb weiterleiten.

Wenn der Anruf umgeleitet wird zu einem externen Ziel wird nur unsere Nummer von zu Hause angezeigt, kann man das auch so ein stellen das am externen Ziel die Nummer des angerufenen angezeigt wird?

Ich habe jetzt den SIP Trunk direkt auf die Nebenstelle geleitet
Das hat den Nachteil, das während die Nebenstelle auf abwesend steht dieser Apparat nicht beim Rufeingang einer anderen Nummer klingelt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das besser zu lösen?

Wenn der Anruf umgeleitet wird zu einem externen Ziel wird nur unsere Nummer von zu Hause angezeigt, kann man das auch so ein stellen das am externen Ziel die Nummer des angerufenen angezeigt wird?
Sofern der SIP Trunk Provider es unterstützt, bietet sich eine Rufumleitung per SIP302 dafür an. In den Status Abwesend und DND bei der Weiterleitung eingehender Anrufe auf eine externe Nummer gibt es die Option 'Rufumleitung per SIP 302'. Siehe auch Call Deflection oder Partial Rerouting.

Ich habe jetzt den SIP Trunk direkt auf die Nebenstelle geleitet
Das hat den Nachteil, das während die Nebenstelle auf abwesend steht dieser Apparat nicht beim Rufeingang einer anderen Nummer klingelt.
Ja, das ist doch die gewünschte Einstellung.

Ausnahme ist die Option 'Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen' in so einem Status. Wenn die Nebenstelle zusätzlich in einer Signalisierungsgruppe ist (jetzt mal darüber nachdenken wie man das auch noch realisieren kann), dann ruft es da auch im Status Abwesend bzw. DND wenn dort diese Option aktiviert ist.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas