Bugreports V16

mad

Customer
Hallo,
weiß jemand wohin man Fehler zur V16 Beta meldet?
Gruß
Markus

Hallo Markus,

Was für einen Fehler hast du den gefunden?

Hallo Ilias,

Danke für Deine Rückmeldung.
Beim neuen Office 365 User-Sync wird nicht die primäre Mailadresse importiert, sondern der Anmeldename des Office-365 Accounts. Somit stimmen sämtliche Mailadressen nicht, wenn Mailadresse und Anmeldename nicht gleich sind, was zwangsläufig nicht der Fall sein muss.
Hier wird wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass bei Office365 die Anmeldung der Mailadresse entspricht.

Was ich nebenbei auch noch suche ist die Möglichkeit die Nebenstellennummer irgendwie vorzugeben. Es hätte sich ja angeboten aus den Benutzer Kontakteigenschaften ein Feld wie Telefonnummer geschäftlich auszuwerten und dieses als Nebenstellennummer zu verwenden.Hier scheint es aber keinerlei Verknüpfung zu geben, sondern der User-Sync legt einfach Nebenstellen automatisch beginnend mit 000 an. Und da sich die Nebenstellennummer dann auch nicht ändern lässt ist das leider recht sinnlos.

Gruß
Markus

Hallo,

möchte erwähnen, dass oben von mir beschriebener Fehler der Mailadresse beim Office365 User Sync auch in der kürzlich erschienen V16 RC enthalten ist.

Wurde dieser Fehler irgendwie an die Entwicklung weitergeleitet?

Danke.
Gruß
Markus

Hallo Markus,

Wäre besser dass du dein Partner hierfür informierst oder ein Ticket an 3CX Support öffnest.

Hallo Ilias,

für Tickets müsste ich erst den passenden Support-Contract oder Tickets dazukaufen, dass sehe ich nicht ein um 3CX bei Bugreports zu unterstützen. Support Tickets zu kaufen um Hilfe bei der Anwendung der Software zu bekommen ist eine Sache, aber den Kunden für Tickets bezahlen lassen zu wollen damit er Fehler in der Software meldet ist für mich ein No-Go.

Und um das ganze jetzt auch noch über x Ecken wie Partner abzuwickeln, weiß nicht. Mein Partner verkauft mir die Lizenz, ich brauche ihn nicht für technische Dinge. Ich selbst war bis vor einem Jahr selbst im Systemhaus als Silber-Partner tätig und arbeite schon seit Version 6 (2008) damit.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass 3CX und das Support-Team selbst daran interessiert ist seine Software zu verbessern und daher Meldungen über Bugs hier in den Foren ernsthaft aufnimmt.

Gruß
Markus

• Like
Reaktionen: mdauwa
Hallo Markus,

Das es noch in der Beta version ist, kannst du es bitte nochmal testen wenn das Release rauskommt und mir anschließend Informieren?

Gruß
Ilias

Hallo Markus,

Ich habe mich hierfür mal erkündigt.

Dies ist zur Zeit by design so. Das weil users ohne Email nicht importiert werden konnten. Aus diesem Grund wird im Feld Email der Anmeldename importiert. Das hat aber zur folge dass auch die Users mit eine Email Adresse nicht korrekt importiert werden bzw. die Email Adresse nicht korrekt importiert wird.
Du kannst diese aber anschließend manuell ändern.

Gruß
Ilias

Dies ist zur Zeit by design so. Das weil users ohne Email nicht importiert werden konnten. Aus diesem Grund wird im Feld Email der Anmeldename importiert. Das hat aber zur folge dass auch die Users mit eine Email Adresse nicht korrekt importiert werden bzw. die Email Adresse nicht korrekt importiert wird.
Du kannst diese aber anschließend manuell ändern.

Danke Dir für diese Info. Ganz ehrlich, dann wurde die Importfunktion einfach etwas unüberlegt programmiert. Wäre bestimmt kein so großes Problem mittels einer simplen Abfrage im Code abzufragen ob die Email leer ist oder nicht und wenn sie leer ist, dann den Login-Namen zu nutzen.

Manuell hier für rund 100 User die Mailadresse zu ändern wäre nicht wirklich eine Lösung. Da bringt mir die Office 365 Sync dann keinen Vorteil mehr.
Zum Glück ist die gesamte Office 365 Sync noch so unflexibel (Thema Nebenstellennummernvergabe) und damit für etwas größere Organisationen absolut unbrauchbar, dass sie auch für mich erstmal keine weitere Rolle spielt.

Danke Dir aber dennoch für Deine Mühe.
Liebe Grüße
Markus

Ach und ilias, ich glaube da gibt es noch ein weiteres Problem bezüglich der Mailadresse bei der Option die Kontakte zu synchronisieren. Der Abgleich dazu geschieht wohl auch über die Mailadresse, aber dann auch fälschlicherweise über den Login-Namen und den findet er dann bei den Nebenstellen nicht in den Mailadressen und somit kein Sync der Kontakte.

Will ich zum Beispiel mein O365 Adressbuch mit dem meiner Nebenstelle synchronisieren, dann geht das nur, wenn an beiden Stellen die gleiche Mailadresse steht. Und in dem Zusammenhang also nur, wenn ich in der 3CX als Mailadresse meinen Office 365 Login Namen reinschreibe.

Somit bringt bei dem Thema also das manuelle ändern der Mailadresse dann auch nichts. In meinen Augen, einfach nur ein Bug oder halt schlampig umgesetzt. Sorry.

Gruß
Markus

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel