Busy on Busy bei Signalisierungsgruppen

guennie23

Hallo,

jeder Mitarbeiter har bei uns mehrere Geräte im Einsatz. Ein Tischtelefon, ein Funktelefon usw...
Jeden Mitarbeiter habe ich einer Gruppe zusammengefasst.

Problem: wenn der User gerade mit dem Tischgerät telefoniert, werden trotzdem weitere Anrufe an das Funktelefon geschaltet.
Wie kann ich erreichen, das "besetzt" angezeigt wird, wenn auch nur ein Gerät der Gruppe telefoniert?

Oder ist die Idee mit der Signalisierungsgruppe falsch un d man muss einen ganz anderen Weg beschreiten?

VG

hallo quennie,

damit ich das genauer verstehe..
Du hast eine Signalisierungsgruppe X, in dieser X sind verschieden Mitglieder drin.
Wenn jetzt ein Mitglied dieser X einen Anruf hat sollten alle anderen Mitglieder in der X nicht erreichbar sind bzw besetzt sind?

Hallo,
ja genau so.

Wobei das nicht zwingend via Signalisierungsgruppen realisiert werden muss, ich suche nur nach einer Lösung

Das reale Szenario sieht so aus.

Ein Mitarbeiter hat an seinem Arbeitsplatz ein Tischtelefon und ein Funktelefon, Computer Softphone. Er soll aber unter EINER Rufnummer erreichbar sein. Wenn er auf EINEM dieser Geräte bereits telefoniert, soll "besetzt" sein. Im Idealfall wird das auch per BLF angezeigt.
Der Mitarbeiter soll aber, wenn er ein Gespräch angenommen hat, die Möglichkeit haben, dies an sein sein eigenes Funktelefon zu übergeben.

VG

Hallo guennie23,

ich stand vor dem selben Problem (Tischtelefon + iPhone). Ich bin zwar noch neu und am Testen aber ich habe einfach die per Mail versendete Begrüssung auf 2 Softphones parallel installiert (PC + iPhone).

Wenn einer spricht, wird unter BLF und im Status die Nebenstelle als Belegt angezeigt, wenn ein Anruf eingeht, klingeln beide.

Ob dies die optimale Vorgehensweise ist, weiss ich nicht - speziell auch wie es mit der Provisionierung aussieht.
Bei mir klappt es jedenfalls und ist vom Einrichten und Konfigurieren sehr einfach / pflegeleicht.

Gruss Mark

hab das mal bei mir getestet hab eine Signalisierungsgruppe X in dieser sind 3 Mitarbeiter.
Ein snom und zwei Yealinks.
Der User mit dem Snom hat auch ein Softphone parat, er bekommt einen Anruft, hebt ab..auf den BLF Tasten(Yealink) sehe ich das der Snom mitarbeiter
besetzt ist jedoch zeigt sein softfhone selber das er verfügbar ist.

Das habe ich auch schon probiert. Allerdings kann man dann nicht von dem Tischgerät auf das Mobilteil verbinden, weil eben besetzt ist.

..die Antwort gerade bezog sich auf den Post von Mark

Hallo guennie23,

ich habe irgendwo im Forum (deutsch oder englisch) gelesen, dass man bei 2 Geräten mit der gleichen Kennung durch parken mit Gerät 1 und Rückholen mit Gerät 2 das Gespräch übergeben kann.
Habe es aber nicht probiert, da es bei uns bisher noch um andere Tests geht.

Gruss Mark

DANKE. Das funktioniert :-))

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas