Bypass / Direct Mode zwischen mehreren Standorten

Spacefish

New User
Hallo,

Ich möchte 3CX einsetzen um Nebenstellen / Telefone in mehreren Standorten daran anzumelden.
Nennen wir Sie einfach mal Standort A, B und C.
Die Standorte sind "fully meshed" per VPN vernetzt, sprich es gibt drei VPN Verbindungen A<->B, A<->C, B<->C über die Traffic auch gerouted wird, auc für die VOIP Subnetze / VLANs in den einzelnen Standorten.
Folgendes Verhalten habe ich beim 3CX beobachtet:
- Wenn sich zwei Nebenstellen anrufen und im selben Subnetz wie der 3CX sind, dann wird der RTP Traffic direkt zwischen den Nebenstellen ausgetauscht.
- Wenn sich zwei Nebenstellen anrufen die aus einem Subnetz kommen welches nicht dem des 3CX entspricht, wird der RTP Traffic über den 3CX geleitet als "Proxy" ohne Transcoding.. Das ist natürlich ungünstig wenn sich Nebenstelle 1 und 2 die beide in Standort B sind anrufen, dass dann das Gespräch über A läuft..
- Wenn sich zwei Nebenstellen aus unterschiedlichen Standorten/Subneten anrufen, wird immer Proxymode verwendet und der RTP Traffic fließt ebenfalls über den 3CX..

Im Extremfall ruft Jemand aus Standort B eine Nebenstelle aus Standort C an, da der 3CX in Standort A steht, läuft dann der RTP Traffic 2x über VPN Strecken über einen Standort an dem keiner der Teilnehmer sitzt..

Wie bringe ich dem 3CX bei, dass er für bestimmte Netze "Direct Media" auch zwischen zwei (privaten) Subnetzen verwenden darf, da die Pakete on der VPN Insfrastruktur zwischen den Teilnehmern gerouted werden? Bei FreePBX gibt es eine Liste an "private Nets", wo finde ich das beim 3CX?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel