CFD für Extension Status mit Sprachausgabe

voipsonic-graz

Forum User
Basic Certified
Hallo,

bin durch Suchen leider nicht fündig geworden.

Ich suche eine Möglichkeit, mit einem CFD, der dann auf eine BLF Taste kommt, den Status einer bestimmten Nebenstelle abzufragen und via Ansage gesagt bekomme.

Wunsch: Ich rufe mit der Nebenstelle 10 den CFD an und möchte gerne den Extension Status der Nebenstelle 35 wissen und gesagt bekommen.

Im CFD gibt es den Parameter "GetExtensionStatus", aber wie gebe ich dann den Status der Nebenstelle 35 mit einer Ansage aus?

Danke!

Hallo,

Im CFD gibt es den Parameter "GetExtensionStatus"
richtig

GetExtensionStatus("35") liefert u.a. den Status der NSt. 35 aus. Danach kommt ein CFD Block Create a Condition, erster Bedingungsblock enthält eine Condition ähnlich wie CONTAINS(GetExtensionStatus1.CurrentProfileName,"Away") (Abhängig wie deine CFD Blöcke heißen), darunter kommt ein CFD Block Prompt Playback und darin (von dir erstellte) Audio Datei die dabei abgespielt werden soll. Man kann 'beliebig viele' Condition Blöcke nach rechts ansetzen und so z.B. den Rückgabewert von GetExtensionStatus auf verschiedene Inhalte vergleichen und verschiedene Prompts abspielen (der letzte Block - default - kann leer bleiben).

Wenn die CFD die Nummer der abzufragenden NSt. nicht statisch enthalten soll, sondern man das bei Anruf der CFD noch eingeben können möchte, dann ist zuvor noch ein User Input Block nötig welcher die Nummer der abzufragenden NSt. per DTMF vom Anrufer holt und mit dessen Rückgabewert man später den CFD Block GetExtensionStatus füttert.

• Like
Reaktionen: voipsonic-graz
Hallo @fxbastler,

danke für deine Antwort.

Das erste Prompt Playback mit Available funktioniert und es wird mein Prompt Playback abgespielt. Stelle ich den Status auf etwas anderes, wird jedoch nichts mehr abgespielt wenn ich den CFD anrufe, es wird gleich wieder aufgelegt.

Aktuell sieht mein CFD so aus:
1676052698880.png
1676052719946.png

Bin ich hiermit komplett falsch unterwegs im CFD?
Habe statt Nacht auch schon "DND" probiert, es wird beim Status DND aber nichts abgespielt. Bei "Urlaub" habe ich "User2" und "Custom2" versucht, geht auch nicht.

Danke für die Hilfe.

Habe statt Nacht auch schon "DND" probiert, es wird beim Status DND aber nichts abgespielt. Bei "Urlaub" habe ich "User2" und "Custom2" versucht, geht auch nicht.
:D
Die ersten drei Status sind "Available, "Away" und "Do Not Disturb (DND)". Die restlichen beiden "Custom 1" und Custom 2". Bin mir wegen der Schreibweise (aus dem Kopf heraus, bin unterwegs, kann und will nicht schauen) nicht sicher.

Das kann man sich anzeigen lassen. Dazu einen Logger als zweiten Block oben dazwischenschieben und einrichten: Level Error, Text ist das Result von GetExtensionStatus. Dieser Text wird ab da dann immer in die Datei 3CXCallFlow.log geschrieben. Logger also hinterher wieder deaktivieren.

Es wird aufgelegt, weil es keinen Default Condition Block für alle nicht zutreffenden Conditions ganz rechts (mehr) gibt.

Super Danke!
Mit dem Logger hat das super geklappt.

Für alle, die das Selbe suchen, folgende Status:
Verfügbar = Available
Abwesend = Away
Nicht stören (DND = Out of office
Benutzerdefiniert 1 = Custom 1
Benutzerdefiniert 2 = Custom 2

Jetzt funktioniert mein CFD einwandfrei.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas