CFD Get Queue Status Bug oder Feature

NeoAdmin01

Premier Customer
Hallo,

möchte abhängig ob Agenten in einer Queue verfügbar sind, Anrufe in die Queue oder an eine externe Nummer weiterleiten.
Den Callflow hab ich auch über den Call Flow Designer gebaut.

Abfrage des Queue Status über GetQueueStatus und Auswertung:
  • AvailableAgents > 0 zur Queue weiterleiten
  • AvailableAgents = 0 zur externen Nummer weiterleiten

Allerdings habe ich bemerkt, dass Agenten als verfügbar gezählt werden wenn sie in der Nachbearbeitungszeit sind.

Gibt es irgend einen Kniff um Agenten die in Nachtbearbeitungszeit sind auch auszuschließen?

Dreh die Abfrage um und setz die 1 statt die 0:
LESS_THAN(GetQueueStatus.AvailableAgents,1) = ZU EXT NR

Das wäre dann optional, kann aber auch einfach leer bleiben:
GREATER_THAN_OR_EQUAL(GetQueueStatus.AvailableAgents,1) = ZU QUEUE

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hab dein Vorschlag getestet.

Leider hab ich das gleiche Ergebnis.
Wenn der Agent in Nachbearbeitungszeit ist, wird trotzdem in die Queue weitergeleitet.

Testen kannst du es indem du die Nachbearbeitungszeit auf 10 Minuten stellst und nur einen Agenten in der Queue anmeldest.
Solange der Agent spricht wird nach extern weitergeleitet.
Sobald dieser Auflegt und der CF angerufen wird, wird in die Queue weitergeleitet obwohl bei dem Agent die Nachbearbeitungszeit läuft und damit keine Signalisierung erfolgt.

Hat jemand eine Idee wie man im CFG herausbekommt ob der Agent in Nachbearbeitung ist?

Hallo,
Wenn der Agent in Nachbearbeitungszeit ist, wird trotzdem in die Queue weitergeleitet.
Ja, das ist so. Die CFA erkennt immer die verfügbaren Agenten. Die Nachbearbeitungszeit wird dabei nicht berücksichtigt, ergibt Sinn.

Hat jemand eine Idee wie man im CFG herausbekommt ob der Agent in Nachbearbeitung ist?
Ja, Idee habe ich, ist allerdings nicht trivial:
  • bei einem eingehenden Anruf die Warteschlange auf angemeldete Agenten abfragen
  • die dort gerade verfügbaren Agenten abfragen
  • die dort festgelegte Nachbearbeitungszeit ermitteln (Get DN Property 'WRAPUP_TIME')
  • die aktuelle Anrufliste (bis mind. der Nachbearbeitungszeit rückwärts) ermitteln
  • die aktuelle Zeit abfragen
  • dann für jeden in der Warteschlange angemeldeten und verfügbaren Agenten prüfen, ob dieser laut Anrufliste und aktueller Uhrzeit noch in der Nachbearbeitungszeit ist und damit das Feld der verfügbaren Agenten ausdünnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel