CFD mit Statusabfrage

cmit-hl

Silver Partner
Advanced Certified
Moin,

ich möchte gerne einen CFD erstellen, wo der Status einer Nebenstelle abgefragt wird, sollte der Status der Nebenstelle auf verfügbar stehen, soll der call auf eine Mailbox geleitet werden, ist ein anderer Status eingerichtet, wie Abwesend etc. dann soll das passieren wie es im Status eingestellt ist. Ich denke man liest den Status mit dem Befehl "GetExtensionStatus" aus. Ich hatte mir gedacht das man das in Kombination mit "CreateCondition" machen kann, leider finde ich nicht, was für Parameter eingetragen werden müssen. Hat jemand das schon einmal gebaut?

Hallo,
sollte der Status der Nebenstelle auf verfügbar stehen, soll der call auf eine Mailbox geleitet werden, ist ein anderer Status eingerichtet, wie Abwesend etc. dann soll das passieren wie es im Status eingestellt ist. Ich denke man liest den Status mit dem Befehl "GetExtensionStatus" aus.
Ja, mit GetExtensionStatus bekommt man drei Variablen zurück: den Status der NSt., dessen Namen und die Verfügbarkeit der NSt. (IsInCall - ob bereits ein Anruf dort geführt wird oder nicht).

Eine gezielte Weiterleitung von einer CFA auf eine Mailbox wird ein klein wenig schwierig: eine CFA kann entweder selber einen Anruf aufnehmen und weiterverarbeiten (quasi als Mailbox ohne Nebenstelle und erst einmal ohne Abruf) oder den Anruf an eine NSt. weiterleiten (aber das nicht gezielt auf die Mailbox einer NSt.).

Alternativ (wegen der Mailbox) müsste die NSt. durch die CFA in einen Status gebracht werden, in dem die NSt. alle Anrufe an deren eigene Mailbox weiterleitet (Umschaltung Status der NSt. mit SetExtensionStatus in einen Status, in dem alle eingehenden Anrufe sofort auf der Mailbox enden), die CFA leitet den Anruf dann an die NSt. weiter (der Anruf geht geplant auf die Mailbox) und nach der Weiterleitung (z.B. im Disconnect Handler Flow der CFA, siehe Reiter unten) schaltet die CFA diese NSt. wieder in den vorigen Status (vmtl. Verfügbar).

Ich hatte mir gedacht das man das in Kombination mit "CreateCondition" machen kann, leider finde ich nicht, was für Parameter eingetragen werden müssen.
Richtig. Die Condition kann man sich mit klicken auf das [...] oder fx zusammenbauen. Wenn dir der Aufruf und die Funktionen des Condition Editor nicht so geläufig sind, siehe z.B. hier ab 4:16. Die Rückgabewerte zuvor abgearbeiteter CFD Blöcke ist dort unter Variables zu finden. Eine denkbare Möglichkeit als Beispiel für dich ist: EQUAL(GetExtensionStatus1.CurrentProfile,"Available"), evtl. noch mit weiteren OR verknüpft.
Der CFD Block Create a Condition ist beliebig um weitere Abzweigungen (und somit Prüfungen) erweiterbar. Die werden nacheinander von links nach rechts nach der Regel 'first match wins' abgearbeitet. Die kann man auch hinterher nach links und rechts (wg. der Priorität) verschieben. Alle Zweige bis auf den letzten erfordern eine Condition. Die letzte Abzweigung wird immer in dem Fall ausgeführt, dass keine andere vorher trifft.

Hat jemand das schon einmal gebaut?
ja :)

Grundsätzlich: wenn die Funktion eines CFD Blockes unklar ist - einfach F1 drücken.

Eine gezielte Weiterleitung von einer CFA auf eine Mailbox wird ein klein wenig schwierig: eine CFA kann entweder selber einen Anruf aufnehmen und weiterverarbeiten (quasi als Mailbox ohne Nebenstelle und erst einmal ohne Abruf) oder den Anruf an eine NSt. weiterleiten (aber das nicht gezielt auf die Mailbox einer NSt.).

Im Transfer-Element kannst du ein Häkchen setzen mit dem die CFA den Call an die Mailbox der entsprechenden Nebenstelle schickt.

Habe gerade die genaue Bezeichnung nicht Im Kopf aber ich meine sowas wie "Transfer to Extension Voicemail".

Nochmal nachgeschaut, steht sogar in der Doku und klappt auch.
https://www.3cx.com/docs/manual/cfd-components/#h.6v6iaec8fzfp

Im Transfer-Element kannst du ein Häkchen setzen mit dem die CFA den Call an die Mailbox der entsprechenden Nebenstelle schickt.

Habe gerade die genaue Bezeichnung nicht Im Kopf aber ich meine sowas wie "Transfer to Extension Voicemail".
Danke für die Info. Wurde hier noch nie gebraucht. Daher war mir nicht bewusst, dass es das schon gibt.

Damit kann man sich das hier:

Alternativ (wegen der Mailbox) müsste die NSt. durch die CFA in einen Status gebracht werden, in dem die NSt. alle Anrufe an deren eigene Mailbox weiterleitet (Umschaltung Status der NSt. mit SetExtensionStatus in einen Status, in dem alle eingehenden Anrufe sofort auf der Mailbox enden), die CFA leitet den Anruf dann an die NSt. weiter (der Anruf geht geplant auf die Mailbox) und nach der Weiterleitung (z.B. im Disconnect Handler Flow der CFA, siehe Reiter unten) schaltet die CFA diese NSt. wieder in den vorigen Status (vmtl. Verfügbar).
komplett sparen.

• Like
Reaktionen: patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas