CFD session.TransferingExtension erkennt keine Warteschleifen-Nummer

patrickb

Platinum Partner
Advanced Certified
Kann mir einer sagen, warum die session.transferingExtension nur erkannt wird, wenn der Anruf von einer Nebenstelle oder einer Signalisierungsgruppe an einen Callflow geleitet wird? Leite ich von einer Warteschleife auf einen CallFlow wird im CallFlow die Nummer der Warteschleife nicht erkannt. Und die Lösung, nur dafür zwischen Warteschleife und CFD noch eine Signalisierungsgruppe zu schalten, mit Dummy-User empfinde ich als eher ungünstig.

Anlage: V18

Hallo,
die auch üblichen Verdächtigen session.ani oder session.dnis enthalten nicht das Gewünschte?

No aber der Tipp mit der Weiterleitung an die Nummer der CFA aus deiner Antwort des anderen Thread könnte auch hier helfen. Da müsste dann ja eigtl. die session.ani die Nummer der WS bekommen. Ich teste und berichte :)

@fxbastler Leider läuft das mit der Weiterleitung an eine Nummer nicht. DID und ANI wird beides nicht erkannt wenn von einer Warteschleife vermittelt wird. Müsste dann über eine Externen Call laufen denke ich der dann neu angenommen wird, da nehme ich dann aber lieber den Umweg der Signalisierungsgruppe da mir dabei nicht 2 Leitungen für den Moment dicht gemacht werden.

Hmmm, entweder @avraammich_3CX oder @AristotelisK_3CX können hier noch einen Beitrag leisten, ansonsten müsste ich das mal nachstellen (wg. Warteschleife) und in allen möglichen zur Verfügung stehenden Parametern schauen. Irgendwo wird sicher drin stehen woher der Anruf (die Nummer der WS) kam.

Geht es um die Weiterleitung nach Nichtannahme innerhalb der WS Zeit oder die Weiterleitung eines WS Agenten?

Nach Nichtannahme :)

Ich habe mir mal auf die Schnelle die Properties von MyCall.Caller und MyCall.DN einer Weiterleitung einer WS (Call Queue) auf eine CFA bei Nichtannahme angeschaut. Also wenn ich da nichts überlesen habe: die Nummer der WS kommt da nirgends vor. Vielleicht reicht ja auch die DID, die bekommt man. Alternativ eine eigene Dummy NSt. nach der WS und vor der vor die CFA schalten, deren Nummer bekommt man auch (keine elegante Lösung). Sonst mal im englischen 3CX CFD Forum nachfragen.

Ich habe mir mal auf die Schnelle die Properties von MyCall.Caller und MyCall.DN einer Weiterleitung einer WS (Call Queue) auf eine CFA bei Nichtannahme angeschaut. Also wenn ich da nichts überlesen habe: die Nummer der WS kommt da nirgends vor. Vielleicht reicht ja auch die DID, die bekommt man. Alternativ eine eigene Dummy NSt. nach der WS und vor der vor die CFA schalten, deren Nummer bekommt man auch (keine elegante Lösung). Sonst mal im englischen 3CX CFD Forum nachfragen.
Yes das hatte ich ja auch bemerkt. Die did wird aber intern nicht richtig durchgereicht. Auch schon probiert, daher aktuell mit ner WTL an Eine SG die dann an die CFA vermittelt.

SG versuche ich sparsam einzusetzen, NSt. kann man viele haben ...

Ob jetzt SG oder NS spielt doch eigentlich kaum eine Rolle. Habe immer eine Dummy-NS die mkr solche SGs füllt damit sie laufen. Meistens 00 oder 000.

Einziger Vorteil bei NS wäre das ich die 5 Statuse mit einer CFA zweckentfremden kann und von einer anderen CFA umschalten lassen könnte.

Ansonsten macht die NS mehr Arbeit als eine SG.

Ich kopiere die NSt immer: haste die erste haste alle anderen hinterher. Das mit den Möglichkeiten des Status der NST ist ab und an von Vorteil, auch wegen der sep. GZ. Eine NSt. hat intern auch viel mehr Parameter zum rumspielen. Keine Ahnung ob eine NSt. schneller und effizienter behandelt wird als eine SG. Das wird i.d.R. bei unseren Anlagengrößen und verwendeten Hardwareressourcen vmtl. egal sein.

Letzten Endes ist das Ziel entscheidend und besser wäre es, in so einem Fall ohne auszukommen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere die NSt immer: haste die erste haste alle anderen hinterher. Das mit den Möglichkeiten des Status der NST ist ab und an von Vorteil, auch wegen der sep. GZ. Eine NSt. hat intern auch viel mehr Parameter zum rumspielen. Keine Ahnung ob eine NSt. schneller und effizienter behandelt wird als eine SG. Das wird i.d.R. bei unseren Anlagengrößen und verwendeten Hardwareressourcen vmtl. egal sein.

Letzten Endes ist das Ziel entscheidend und besser wäre, es in so einem Fall ohne auszukommen zu können.
Das wäre tatsächlich das beste. Vllt ja was was @avraammich_3CX mal an die Entwicklungsabteilung weitergeben könnte. Oder einen plausiblen Grund nennt warum bei Warteschleifen keine Nummer mitgesendet wird wenn man an eine CFA leitet. :)

Hi,

das ist im moment das Verhalten wenn von Warteschleife weitergeleitet wird.

Workaround ist schon richtig weiterleiten auf Dummy USER.
Von Dummy User auf CFD APP.
Auf diese Weise kann Warteschleife identifiziert werden.
Es gibt derzeit keine andere Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: patrickb
Leider ist das Problem immernoch so. Habe mittlerweile eine vorübergehende Lösung.

Weiteleitung an CFD - dort die Transferring Extension als zusätzlichen Datensatz an den call anfügen, dann Transfer an die WS und anschließend im weiteren CFD den zusätzlichen Datensatz auslesen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

Weiteleitung an CFD - dort die Transferring Extension als zusätzlichen Datensatz an den call anfügen, dann Transfer an die WS und anschließend im weiteren CFD den zusätzlichen Datensatz auslesen.
Schlaue Lösung: Nutzen der oft unterschätzten Möglichkeit Daten an einen Anruf anzufügen und abzufragen.

• Like
Reaktionen: patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel