[CFD] Türruf DTMF töne übermitteln

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Moin,
Ich würde gerne ein CFD-Skript erstellen, womit ich einen Türruf entgegennehmen kann, der aber auch von einer Person „entgegengenommen“ wird.
Aktuell ist es so, da die Telefone durch die 3CX-BLFs keine DTMF-Töne können, müssen wir den Ruf annehmen und den Code per Hand einspielen.
Ich würde dies aber gerne per Script so machen, dass z. B. der Türruf entgegengenommen wird und dann das Skript in dem Moment den Code an die Tür weiterleitet.
Jedoch wüsste ich nicht, wie ich dies bewerkstelligen soll, da ich ja eine Art Abfrage bauen müsste, ob das „Gespräch“ entgegengenommen wird und der Code dann erst ausgeführt wird.

• Like
Reaktionen: Ben04
Eine CFD App kann grundsätzlich kein DTMF. Ob du den Türöffner mit Vorgaukeln von DTMF Tönen überzeugen kannst kommt auf deinen Versuch an.

möglicher CFA Ablauf:
  1. CFD Block Prompt Playback, Haken bei Accept DTMF Input deaktivieren, spiele eine Audio Datei ab welche die DTMF Töne schön langsam mit Pause ausgibt, das kann man wunderbar mit Audacity erzeugen (Menüpunkt Erzeugen / DTMF Töne )
  2. CFD Block Transfer, dort die gewünschte Zielnummer eingeben
Okay, das wäre der Block für die Töne. Verstanden.

Nur wie bekomme ich die Abfrage dann hin, dass er erst sendet, wenn der Ruf angenommen wurde?
Geht mir dabei ja nur ums reine Öffnen und dass es halt 1 Bedingung hat, und zwar dass der Ruf angenommen wird, da es ja keine automatische Öffnung werden soll.

Nur wie bekomme ich die Abfrage dann hin, dass er erst sendet, wenn der Ruf angenommen wurde?
Du willst also eine Türsprechstelle / Gegensprechanlage anrufen (lassen), dort ruft es und erst wenn dort an der Türsprechstelle / Gegensprechanlage jemand annimmt (z.B. einen Knopf drückt), dann soll der DTMF Code gesendet werden, ist das so?

So in der Reihenfolge sollte es sein.
Tür klingelt -> Script wird angerufen -> Script ruft Gruppe an ->> Ruf muss angenommen werden, dann -> Script Schickt DTMF Töne an die Tür.

Noch einmal: der CFD kann grundsätzlich kein DTMF senden, nur inband audio. Ob das alles überhaupt mit dieser Türsprechstelle funktionieren kann würde ich zu Anfang probieren.

Alles Andere wird nochmals wesentlich komplizierter: die CFD App muss Audio des eingehenden Anrufes der TFS halten, 'irgendwie' einen zweiten Ruf aufbauen, wenn dieser angenommen wird soll irgend etwas DTMF ähnliches an den ersten Anruf gesendet werden - und dann? Auflegen? Das Audio der CFD App mit dem Audio des zusätzlich aufgebauten zweiten Anrufes verbinden?

Grundsätzlich nicht möglich, aber ....

Dachte ich mir schon, dass es leider nicht so einfach würde, und ja, das mit den DTMF-Tönen habe ich verstanden. War in dem Fall für die DTMF-Audio gedacht. Aber ja, ich brauche einen „Schalter“, was im Falle das Telefon wäre, welches klingelt.

Bin gespannt auf dein "aber..." ansonsten muss es halt leider so bleiben.

Zumindest bei Telefonen von SNOM kannst du die festen Tasten (zb Parken) ändern ohne das die von der Provisionierung überschrieben werden. So haben wir das bei einem Kunden gelöst, da ist die Parken Taste die zum Tür öffnen. Es klingelt die Warteschleife und wenn derjenige den Anruf annimmt, kann er einfach auf die Taste drücken und der DTMF Code zum öffnen wird an die Tür gesendet.

Bei den Snoms habe ich schon gelesen, dass man da mit denen was einstellen kann, nur bringt es leider nicht viel, da genau die Snoms, die Telefone sind, die selten in den Gruppen sind für die Tür. Rest läuft via Yealinks.

Probier es doch mal bei den Yealinks aus, hab grad keins da um zu schauen ob man die festen Tasten ändern kann.

Habe mal geschaut und sehe keine Einstellung um die Taste zu ändern in der Weboberfläche und zudem wäre es ja nur so eine naja Lösung und nichts zufrieden stellendes. Echt ein jammer, dass die Telefone via 3cx keine DTMF weitergeben.

Tun sie ja, nur nicht per BLF Taste. Das ist das Problem. Ja wenn man die nicht ändern kann, dann bleibt nur die Idee von @fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h