CFD Variable-Sammlung-Editor

voipsonic-graz

Forum User
Basic Certified
Andere Frage (kann auch ein neues Thema aufmachen):
Kann ich Variablen nutzen, um diese dann entsprechend auszulesen?
Mein Vorhaben: Der CFD ist für mein Wissen sehr komplex und mit verschiedenen Daten gefüllt, zB. Status ändern auf Nebenstelle 96, Mail senden an [email protected], PIN 123456.
Könnte ich diese Daten als Variablen nutzen um nicht jeden Baustein einzeln bearbeiten zu müssen?

1693816798455.png

Im Variable-Sammlung-Editor wäre ja so eine Sammlung möglich und unter "InitialValue" kann man dies bei den passenden Felder auslesen, zB.

1693816780391.png

1693816878682.png

1693816954924.png

Hallo @voipsonic-graz

man kann die Parameter der 3CX als Variablen für CFA benutzen - sowohl neue anlegen, ändern als auch löschen - sowohl in der 3CX Verwaltungskonsole als auch in einer CFA. Es liegt an dir, vernünftige und wieder auffindbare unikate Namen zu verwenden.
Mehr Parameter / Variablen bekommt man, wenn der 3CX Parameter DEVELOPMENT_DNTABLE_EXPOSE auf 1 gestellt wird ;)

Danke @fxbastler, aber ich denke hier wurde was falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Im CFD kann man Project-Variablen anlegen und zB. im Feld "InitialValue" einen Wert eingeben.
Kann ich nun diesen Wert im CFD an anderer Stelle irgendwie auslesen und einsetzen, sodass ich zB. nur im Variable-Sammlungs-Editor den Wert ändere und ich habe diesen an alle passenden Stellen im CFD, so gemeint wie in meinen Screenshots vorhin.

Im CFD kann man Project-Variablen anlegen und zB. im Feld "InitialValue" einen Wert eingeben.
Kann ich nun diesen Wert im CFD an anderer Stelle irgendwie auslesen und einsetzen, sodass ich zB. nur im Variable-Sammlungs-Editor den Wert ändere und ich habe diesen an alle passenden Stellen im CFD, so gemeint wie in meinen Screenshots vorhin.
Ja, auch das geht, z.B. mit den CFD Blöcken Assign a Variable, Incement Variable und Decrement Variable. Lesen geht im jeweiligen Flow oder global immer. Die Variablen stehen im Formeleditor im Tab Variables zur Verfügung
(z.B. project$.<Variablenname>).

Es gibt Variablen für das gesamte Projekt als auch welche nur für den jeweiligen Flow, abhängig vom Ort der initialen Definition.

Mit 3CX Parametern als Variablen ist man hier und da flexibler. Man muss z.B. nicht immer gleich den CFD bemühen, um eine CFA anzupassen sondern benutzt stattdessen Get / Set Global Property.

• Like
Reaktionen: voipsonic-graz
Tut mir leid, aber noch komm ich damit nicht zusammen.
Wie bekomme ich den PIN 123456 aus dem Variable-Sammlungs-Editor in das Feld "Conditional Branch".

1693851828123.png

Ich habe das so probiert, aber das funktioniert nicht:
1693851889376.png

Besten Dank.

Ich muss gestehen, ich benutze und setze i.d.R. die Variablen nicht im Callflow sondern im ganzen Projekt (eine Etage darüber). Initial Value auch hier bitte wieder "123456".

• Like
Reaktionen: voipsonic-graz
Es sind oft die Kleinigkeiten. Eine Ebene Darüber und es funktioniert.

Danke Danke Dank!

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas