CFNR Direktnummer ausserhalb Öffnungszeiten

bwo.sfi

New User
Ich habe eine Anfrage und bin mir nicht sicher, wie ich diese Anfrage am besten und sauber lösen kann: Kunden müssen die Durchwahlnummern auch außerhalb der Bürozeiten erreichen können.

Ich suche nicht die direkte Weiterleitung sondern der Anruf soll von extern zuerst beim Benutzer auftreffen (für die Personen wo länger arbeiten) und erst danach eine Ansage "Ausserhalb Öffnungszeiten" kommen.

Die Hauptnummer ist dabei ausgeschlossen.

Ablauf:
Direktanruf außerhalb der Öffnungszeiten -> Benutzer und sein CFNR (20 Sek. bis zur Weiterleitung) -> Ansage außerhalb der Öffnungszeiten.

Ich habe nur die direkte Weiterleitung unter DID's z.B. zu einer Ansage und ich bin mir nicht sicher, ob das mit dieser CFNR Anforderung überhaupt möglich ist?

Alternativ könnte es über den CFD gelöst werden? Wenn ja, wie würde eine solche Lösung aussehen?

Ich sehe derzeit nicht, wie ich das Problem lösen kann. Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, so gibt es dafür mehrere Lösungen mit Bordmitteln: Nutzung je weiterer Signalisierungsgruppen, Warteschleifen oder Nebenstellen - je eine für jweils eine solche durchwahlfähige Nebenstelle. Man kann ja auch individuelle Geschäftszeiten für jede eingehende Regel und jede Nebenstelle festlegen. Die Alternative - Nutzung einer CFA - wird auf Grund der 3CX hosted by 3CX nicht unterstützt.

Hier eine Möglichkeit - Nutzung je einer weiteren Dummy Nebenstelle:
  • für jede o.g. so durchwahlfähige Nebenstelle (Ziel) eines Mitarbeiters je eine weitere Nebenstelle (Dummy) erstellen
  • bei dieser (Dummy) im Feld Mobilfunknummer die int. Nummer der Nebenstelle des Mitarbeiters eintragen
  • bei dieser (Dummy) die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' aktivieren
  • bei dieser (Dummy) die Wartezeit im Status 'Verfügbar auf die gewünschten 20 sek. setzen und die Weiterleitung auf die gewünschte Ansage 'Außerhalb der Öffnungszeiten'
  • in der eingehenden Regel für die DID und Nebenstelle des Mitarbeiter (Ziel) separat als Ziel für 'Außerhalb der Geschäftszeiten' die NSt. Nummer der Dummy Nebenstelle eintragen
Jeder eingehende Anruf außerhalb der Geschäftszeiten wird zur Dummy Nebenstelle geleitet, es ruft parallel bei der NSt. des Mitarbeiter und nach einer gewünschten individuellen Zeit wird der Anruf zu dem IVR mit der Ansage 'Außerhalb der Öffnungszeiten' geleitet.

Es gibt so viele Möglichkeiten mehr ...

• Like
Reaktionen: bwo.sfi
zeit im Status 'Verfügbar auf die ge

Hallo fxbastler

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, das ist eine Variante und habe ich aufgrund der Namensgebung "Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" falsch interpretiert bzw. gar nicht weitergedacht.

Die Definition der Zeiten ist jeweils nicht das Problem, hier gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten zum Differenzieren.
Es geht hier wirklich nur darum, die verzögerte Weiterleitung hinzukriegen (nicht sofort), damit der Benutzer noch die Chance hat ausserhalb der Bürozeiten ein Direktanruf annehmen zu können. Eine Weiterleitung auf die Ansage muss danach dennoch sichergestellt werden.

Eine andere Idee wie dies zu lösen ist?
Um nicht nochmals 100 Nebenstellen (Dummy's) erstellen zu müssen :)

Wenn ich eine Weiterleitung beim Benutzer jedes Mal nach x-Sekunden auf den Trunk leiten könnte, wäre es auch gelöst.
Ich bin nur nicht sicher ob dies möglich ist oder wie dies einzutragen ist? Mit der Option "An externe Nummer weiterleiten" ?
Auf dem Trunk ist es ebenfalls eingetragen bezüglich Weiterleitung "ausserhalb der Öffnungszeiten" und vorher hat es bereits beim Benutzer geklingelt.

Vielen Dank für deine Hilfe

Eine andere Idee wie dies zu lösen ist?
Um nicht nochmals 100 Nebenstellen (Dummy's) erstellen zu müssen :)
Hätte ich diese Aufgabe mit so einer Menge, dann würde ich mir zwei solche Dummy NSt. einrichten, das mal durchtesten, diese exportieren, vervielfältigen (dabei individualisieren), wieder in die 3CX einspielen, alle diese Dummy NSt. markieren und bei deren Weiterleitungsregeln die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' setzen (Weiterleitungsregeln von NSt. werden glaube ich nicht ex- oder importiert). Das gleiche mit den bestehenden eingehenden Regeln: im Block exportieren, löschen, den Export entspr. bearbeiten und wieder importieren.

Dieser Thread wurde in der Forumkategorie 3CX hosted by 3CX erstellt und daher nehme ich an, dem ist auch so. Hier also als Ergänzung zu oben: hätte ich diese Aufgabe, dann wäre die 3CX wohl nicht gehostet und ich würde mir eine entspr. CFA bauen.

Wenn ich eine Weiterleitung beim Benutzer jedes Mal nach x-Sekunden auf den Trunk leiten könnte, wäre es auch gelöst.
Ich bin nur nicht sicher ob dies möglich ist oder wie dies einzutragen ist? Mit der Option "An externe Nummer weiterleiten" ?
Die Weiterleitungsregel Option heißt: 'An Nummer weiterleiten'. Ich würde das so nicht lösen wollen. Das verbraucht Lizenzen und führt evtl. zu anderen Kuriositäten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bwo.sfi und bitn2
Hätte ich diese Aufgabe mit so einer Menge, dann würde ich mir zwei solche Dummy NSt. einrichten, das mal durchtesten, diese exportieren, vervielfältigen (dabei individualisieren), wieder in die 3CX einspielen, alle diese Dummy NSt. markieren und bei deren Weiterleitungsregeln die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' setzen (Weiterleitungsregeln von NSt. werden glaube ich nicht ex- oder importiert). Das gleiche mit den bestehenden eingehenden Regeln: im Block exportieren, löschen, den Export entspr. bearbeiten und wieder importieren.

Dieser Thread wurde in der Forumkategorie 3CX hosted by 3CX erstellt und daher nehme ich an, dem ist auch so. Hier also als Ergänzung zu oben: hätte ich diese Aufgabe, dann wäre die 3CX wohl nicht gehostet und ich würde mir eine entspr. CFA bauen.

Die Weiterleitungsregel Option heißt: 'An Nummer weiterleiten'. Ich würde das so nicht lösen wollen. Das verbraucht Lizenzen und führt evtl. zu anderen Kuriositäten.

Da ist der Thread wohl am falschen Ort gelandet.
Die Anlage ist gehostet, jedoch beim Telefonprovider und wir haben vollen Zugriff auf das Admin-GUI und können auch die Call Flow App benutzen. Nur der virtuelle Unterbau ist somit nicht in unseren Händen.

Bei der Call Flow App (neu CFD?) war ich mir nicht sicher, wie ein solcher Ablauf zu bauen ist. Darf ich fragen ob du hier ein paar Tipps dazu hast oder wie du eine solche Anforderung bauen würdest?

> Gedanke: Müsste man abfragen über welche DID der Anruf gekommen ist, ein Zeitwert für Signalisierung definieren und dieser Anruf dann zurückführen (Möglichkeit zur Annahme für den Mitarbeiter) bevor dieser dann endgültig auf die Ansage geleitet wird.

Vielen Dank

CFA = Call Flow App, das Programm das auf der 3CX läuft und das mit dem CFD = Call Flow Designer gebaut wird. Der CFD läuft nicht auf der 3CX. Der handelt keine Anrufe. Das macht eine CFA.

Bei der Call Flow App (neu CFD?) war ich mir nicht sicher, wie ein solcher Ablauf zu bauen ist. Darf ich fragen ob du hier ein paar Tipps dazu hast oder wie du eine solche Anforderung bauen würdest?

> Gedanke: Müsste man abfragen über welche DID der Anruf gekommen ist, ein Zeitwert für Signalisierung definieren und dieser Anruf dann zurückführen (Möglichkeit zur Annahme für den Mitarbeiter) bevor dieser dann endgültig auf die Ansage geleitet wird.
Ja, Tipps habe ich genug dazu. Ich würde pro Anruf bei Bedarf Signalisierungsgruppen oder Warteschleifen dynamisch erstellen lassen (aus einem kleinen Pool freier NSt. Nummern), diesen Gruppen individuelle Parameter mitgeben, die benötigten NSt. dort reinpacken, den Anruf zu so einer Gruppe vermitteln und diese Gruppen später bereinigen und löschen. Ich habe so etwas in Teilen bereits hier im Forum veröffentlicht. Aber da du dort bei Null anfängst rate ich dir entschieden von so einem Projekt ab.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel