Eine Frage: Kennst du dich wirklich mit Cisco Telefonen und deren Firmwares aus oder ist das reine Vermutung?
Das sind schon zwei Fragen

Aber ich verstehe sehr gut warum du fragst. Das ist bei Cisco Telefonen mehr als berechtigt.
zu Teil 1) Ausreichend genug um zu wissen, dass es mit der Firmware 3PCC deines CP-8851 überhaupt möglich sein könnte. Soweit ich weiss, kann man generell nur Multiplattform Firmware an andere VOIP Server außerhalb des Cisco Universums anbinden, mit manueller Einrichtung per Webinterface oder automatisiert ausrollen / provisionieren wie du es möchtest. Beides ist möglich. Bei anderer Firmware ist ersteres entweder schlicht nicht vorgesehen oder scheitert an verschiedenen Details (s.u.). Letzteres kann bei einem MPP dennoch am Vertrauen scheitern.
zu 2) Ehrliche Antwort: auch hier nur selektives Wissen, und das ist gut so. Dein konkret angefragtes Telefonmodell kenne ich nicht. Die Serie und die Firmware Ausführung schon.
Nochmal zu verdeutlichen: Es ist nötig das Telefon zu provisionieren. Grund steht schon oben.
Mit provisionieren in diesem Kontext willst du immer verstanden wissen: automatisch + ausrollen + zentrale Verwaltung. Der Grund, warum das nötig sein sollte steht nicht oben. Ich habe noch einmal nachgelesen. Ich habe es nicht gefunden. Da steht nur, dass du das möchtest. Das ist vmtl. mein Fehler, ich habe es nicht verstanden. Fang doch erst einmal einfach an, wenn es schon solche Schwierigkeiten generell bei der Anbindung gibt. Komplexer kann man es später vmtl. immer noch machen.
Das Cisco wird sich nicht im selben Netzwerk befinden, da 3CX auf einer VPS in der Cloud läuft.
Das hast du so nicht geschrieben und ändert die Sachlage wesentlich. Erst schreibst du, dass du das Telefon mit einer 3CX on-premise (automatisch) provisionieren möchtest. Jetzt schreibst du, dass die 3CX in einer Cloud laufen wird. Beschreibe das bitte genauer. Kläre uns auf.
Ein Telefon direkt an eine extern betriebene 3CX anzubinden - so wie du es jetzt schreibst - bedeutet in diesem Fall STUN und nicht nur eine einfache Anbindung und Registrierung über den SIP Port (so wie ich es beschreibe). Friends do not let friends do STUN. Es ist nicht damit getan, in einer 3CX die Option 'Externe Telefone per STUN blockieren (unsicher)' zu deaktivieren. 3CX
schreibt das auch bei den alten Modellen dazu.
Wenn die 3CX anderswo läuft, dann einen 3CX SBC in das gleiche Netzwerk wie das Telefon stellen und das Telefon wenigstens manuell gegen den SBC einrichten. Kein NAT, kein STUN. Nur wenn das irgendwann einmal funktioniert - was auch nicht sein muss, 3CX schreibt das bei den alten Telefonen explizit dazu - würde ich an eine automatische Provisionierung denken, s.o.. Eine direkte Anbindung an eine lokale 3CX war bei uns möglich und sollte es immer noch sein. Das hast du schon selber herausgefunden, dass andere das auch geschafft haben. Eventuell geht das eben auch über einen 3CX SBC.
Ich hatte beim Lesen der Frage gestern schon überlegt, ob ich überhaupt meinen Senf dazu gebe. Ich habe dazu noch eine Zeit lang wegen deinem Modell und insbes. der FW recherchiert, siehe auch hier
https://www.cisco.com/c/en/us/produ.../ip-phone-8800-multiplatform-firmware-ds.html . Die Suchergebnisse und meine Erfahrung deckten sich gut genug um zu antworten. Einen Versuch ist es wert.
Wir hatten gegen 2018/19 mal einen kleinen IT Kunden der umstellen wollte (Ableger einer großen Firma, wollte sich lösen, musste daher mit der Telefonie eigenständig werden, wollte nicht alles neu haben). Wir hätten den wegen der IT haben wollen (weil es das ist was wir machen) und weil es ein interessanter Kunde ist. Die Telefonie war Teil der Bedingung zum Wechsel. Wir haben uns im blinden Glauben an die Umsetzung von VOIP Standards bei Herstellern zwei seiner Telefone für ein PoC geborgt, auch weil 3CX damals einige Cisco IP Telefone generell noch auf der Liste der unterstützten Telefone hatte. Das war sehr naiv wie wir sehr schnell feststellen durften. Cisco hat eine eigene Quadratur von VOIP. Es hat nicht bzw. nicht gut genug geklappt. Das Projekt ist letzendlich wirklich an der Umsetzung der Telefonie gescheitert. Das eine Telefon wollte nur mit Cisco Provisionierung von Cisco Anlagen funktionieren. Das hatte die falsche Firmware drauf und andere Fw war - obwohl es sie immerhin gibt - wegen Cert Dongelung nicht flashbar. Auch eine Provisionierung (XML per TFTP, wurde immerhin geladen) hat uns nicht weiter gebracht. Das andere Telefon hatte eine MPP Firmware und liess sich wenigstens manuell anmelden und nutzen. Daher antworte ich überhaupt hier. Das war vmtl. das CP-8861-3P.... und ähnlich genug deinem angefragten (wg. Firmware) so wie ich gestern noch recherchiert habe (s.o.). Dein angefragtes Modell ist auch Teil der 8800 Serie, die Firmware eine MPP. Wir haben die Telefone nicht mehr und es gibt keine Kunden Doku mehr von dem Projekt. Aber ich habe noch eine Unmenge an Downloads verschiedener Telefone, Links die tlw. noch funktionieren und Doku für viele von deren Telefonen. Gescheitert ist es damals daran, dass sich die gewohnte Cisco Tastenbelegung und Teile der Menüführung schlecht adäquat umsetzen liess, das Display zu wenig der dem Kunden gewohnten Informationen anzeigte (das war vmtl. das K.O. Kriterium) und die tlw. notwendige Bedienung mit 3CX Steuercodes für den Kunden untragbar war (es liessen sich nicht alle 3CX Funktionscodes auf die vorh. Tasten stellen). Generell sollte eine Provisionierung möglich gewesen sein. Sie wäre notwendig geworden, um die Menüführung maßgeblich zu ändern. Wir haben das dann nicht weiter verfolgt. Da die Umsetzung mit Bordmitteln schon nicht so gut gelang, hat der Kunde entschieden, das nicht nutzen zu wollen. Er wurde auch nicht unser IT Kunde. Der hat sich soweit ich weiss eine Openscape Business X aufschwatzen lassen. Ich habe da genug private Zeit verpulvert und mich nur mit dem Telefonieproblem beschäftigt. Von uns wollte er keinen neuen Telefone. Ich weiss nicht, wie die anderen das mit der Openscape geschafft haben ihm neue Telefone auszuliefern, allein schon preislich. Vermutlich hat er sich von dem HFA Feature der Anzeige des fremden Rufens (was eine 3CX nicht kann, wird immer wieder nachgefragt) und den flachen Geräten beeindrucken lassen. Egal, Geschichte, man kann nicht alles haben und machen. Wenn es keine Bastelei sein soll, dann bei heilwegs standardisierter und unterstützter Hardware bleiben oder wenigstens in Betracht ziehen mittelfristig nach und nach zu tauschen.