Cisco

ciscoX

Trial User
Basic Certified
Hallo,

mein Cisco ist mit meinem entfernten Openconnect SSL VPN-Server verbunden. Auf diesem Server läuft auch die PBX.

Das Telefon hat im lokalen Netzwerk vor Ort die IP 192.168.178.29
Die VPN Client IP ist 192.168.1.213

Nun ist die Frage, was das Telefon als Proxy und als Outbound Proxy IP möchte.

Muss ich bei Proxy die 3CX PBX Server IP eintragen oder direkt die VPN Client IP?
Und wie sieht das bei Outbound Proxy aus?

Versucht habe ich als Proxy die FQDN/Server IP zu verwenden und als Outbound Proxy die IP des VPN Clients. Die Verbindung kommt nicht zu Stande.

Zuvor nutzte ich den SBC, aber ich möchte nun entgültig das Telefon direkt über VPN an die 3CX anbinden.

Grüße

Muss ich bei Proxy die 3CX PBX Server IP eintragen oder direkt die VPN Client IP?
Da kommen in der Regel immer die Daten des angesprochenen Zielsystems (SBC, PBX, Proxy) hinein. Also vermutlich die Daten der 3CX PBX.

Bisher habe ich bei Outbound Proxy die IP des SBCs eingegeben, aber den gibt’s dann nicht mehr. Wenn ich die IP des VPN Clients eingebe, bekomme ich keine Verbindung.

Was du nicht geschrieben hast: Was hat denn die 3CX für eine IP? Wenn der eine™ Gateway des Telefon auch der VPN Client ist, dann sollte das Telefon auch die 3CX erreichen können, am besten gar per FQDN (und interner Namensauflösung) und nicht nur per IP. Andernfalls habe ich das Konstrukt aus VPN Server, Client und Telefon nicht verstanden.
Die allgemeine Lösung für irgendwelche absurden Probleme solcher Art ist: nutzen einen 3CX SBC für das entfernte Telefon (was vielleicht nur SIP kann).

aber ich möchte nun entgültig das Telefon direkt über VPN an die 3CX anbinden.
s.o.: entweder der eine™ GW des Telefon stellt den VPN Tunnel zur 3CX her oder du baust dir selber ein Telefon mit VPN Tunnel.

So nebenbei:
  1. Es kam noch gar nicht zur Sprache, was das denn für ein Endgerät, sprich Telefon, ist.
  2. Dass ein OpenSSL Server auf einer 3CX - so wie ich das von dir im originalen Post lese - nicht nur nicht erwünscht ist sondern absehbar mittlere bis große Probleme bereitet muss ich nicht weiter erläutern. Das ist deine eigene Bastelei.
Falls ich das Konstrukt nicht verstanden habe - mein Fehler, dann erkläre mir es bitte.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970