CLIP bei IPAustria

anonymous

Well-Known Member
Hallo
Ich habe jetzt meine erste 3CX Anlage eingerichtet und mit mehreren VOIP Providern getestet.
Bei INODE wird meine eingerichtet Nummer mitgesendet allerdings nicht die Nebenstelle.
Bei IPAustria wird meine Nummer immer unterdrückt. Ich habe ausgehend schon alle möglichen Einstellungen getestet aber immer ohne Erfolg.
Im SIP Protokoll sehe ich ausgehend meine Nummer die entsprechend dem Provider eingetragen ist.

Wäre super wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Ich denke, das solltest Du mit dem Anbieter klären:
ob überhaupt eine Rufnummer mitgesendet wird
und wenn ja, in welchem Format die Kennung erwartet wird. Da gibt es ja ein bischen zu viele Möglichkeiten, um die alle blind auszuprobieren.

IPAustria hat mir eine Anleitung für die 3cx Version 7.1 gesendet und ich habe den Provider auch nach dieser Anleitung erstellt allerdings verwende ich die aktuelle Version 8. Das Template beruht auf den Standard VOIP Provider.
Diese Anleitung wurde angeblich in einer nächtelangen Sitzung mit matic-tec.de erstellt allerdings kann ich daran nichts besonderes erkennen. ausgehend wurden auch keine Parameter verändert.
weitergehende Unterstützung will der Support des Providers nicht geben er meint wenn sich 3cx nicht an den Standard hält dann kann er auch nicht helfen. Auf meine Frage welche Parameter erwartet werden wurde nur geantwortet "installieren sie die 7.1 Version damit ist das getestet"

Dann würde ich abwarten, bis matitec wieder online ist. So knapp vor dem Wochenende kann das natürlich etwas dauern.
Er ist im Forum ziemlich aktiv und kann Dir da vermutlich weiterhelfen.

Wenn es brennt, rufe doch einfach mal in der Firma an.

@wks wrote:IPAustria hat mir eine Anleitung für die 3cx Version 7.1 gesendet und ich habe den Provider auch nach dieser Anleitung erstellt allerdings verwende ich die aktuelle Version 8. Das Template beruht auf den Standard VOIP Provider.
Diese Anleitung wurde angeblich in einer nächtelangen Sitzung mit matic-tec.de erstellt allerdings kann ich daran nichts besonderes erkennen. ausgehend wurden auch keine Parameter verändert.
weitergehende Unterstützung will der Support des Providers nicht geben er meint wenn sich 3cx nicht an den Standard hält dann kann er auch nicht helfen. Auf meine Frage welche Parameter erwartet werden wurde nur geantwortet "installieren sie die 7.1 Version damit ist das getestet"

Ich habe mich dem Problem noch mal angenommen, möchte aber ein paar Aussagen richtig stellen. Zum Zeitpunkt als die Anleitung erstellt wurde, hat es mit dieser Anleitung garantiert funktioniert. Es wurde auch nicht nächtelang die Anleitung erstellt, sondern in einer abendlichen Sitzung bei IPA ein sogenanntes "Device" (Template) erstellt, das die übermittelten Daten der 3CX (welche im übrigen standardkonform sind) korrekt ausliest. Auch wenn es die IPA anscheinend ein wenig so vermittelt, sind wir nicht für den Support zuständig. Die IPA macht es sich anscheinend sehr einfach und verweist einfach auf uns.

Aber nun zur Lösung: Anscheinend hat sich bei der IPA das anzuwendende Rufnummernformat geändert. Um die ausgehende Rufnummer zu setzen, geben Sie für die ausgehende Rufnummer der Nebenstelle die gewünschte Rufnummer im folgenden Format an:
43 720 31607601 (ohne Leerzeichen)

@matictec Also erstmal vielen Dank
Ich habe angenommen das der Techniker an der Supporthotline von IP Austria ziemlich übertrieben hat, vor allem weil ich schon vorher einige Beiträge von ihnen hier im Forum gelesen habe.
Also wenn ich bei der Nebenstelle die komplette Nummer in der Form 43720xxxxxxeee eintrage dann wird die beim Angerufenen auch richtig angezeigt.
Also gut zu wissen das das prinzipiell funktioniert.
Besser wäre es wenn bei der Nebenstelle nur die Nebenstellenerweiterung einzutragen wäre und die Kopfnummer je nach Provider angepasst wird. Eventuell gibt es ja auch dafür eine Möglichkeit

Seitens der 3CX habe ich dazu leider noch keine Möglichkeit gefunden. Wir prüfen, ob wir das mit der 3CX Call Control API evnetuell beeinflussen können. Da aktuell jedoch noch sehr viel anliegt, wird das jedoch Zeit in Anspruch nehmen. Zu lösen wäre das aber aktuell mit dem Workaround, mehrere Nebenstellen anzulegen und diese am Telefon anzumelden. Ist aber nicht optimal.

Zunächst möchte ich die eventuell nicht ganz korrekten Aussagen unseres Technikers richtigstellen. Wie matictec schon berichtet hat, wurde durch die mithilfe von matictec bei uns in einer abendlichen Sitzung ein Device für die 3CX angelegt. Das ist notwendig, da jeder durchwahlfähige SIP Client verschiedene Möglichkeiten für die Signalisierung bietet. Die Aussage, dass sich 3CX nicht an Standards hält ist also nicht korrekt.
Das Rufnummernformat der DAD hat sich bei uns nicht geändert. Wir verwenden, wie in der Telekom Branche üblich das internationale Rufnummernformat, also: .

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h