Clip no screening mit der SMB bzw. SMB Free

Toni

Bronze Partner
Mitglied seit
11. Juli 2022
Beiträge
33
Ist es mit der SMB Free bzw SMB möglich, das bei Anrufweiterleitungen auch die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird und nicht de der weiterleitenden Telefonanlage?

Wenn nein, welche Version der 3CX muss mindestens eingesetzt werden?
 
Hallo @Toni ,

die dafür notwendigen Änderungen der SIP Trunk Parameter sind in diesen Versionen nicht verfügbar.
 
@MarcM_3CX
War mir fast schon klar, das es nicht funktioniert.
Es ist schon schade, was aus der freien Version von 3CX geworden ist.
Früher war die freie Version ein Produkt, das viele Funktionen abdeckte.

Bei der aktuellen freien Version muss man dem Kunden viel erklären.
Die Werbung "10 Nutzer dauerhaft; völlig kostenlos" vermittelt einen falschen Eindruck, da viele Dinge, die selbst sehr kleine Kunden als selbstverständlich betrachten, nicht gegeben sind.

Ich habe bei einem einzigen Kunden das Thema 3CX SMB Free in Angriff genommen, um zu sehen, was da auf mich zukommt.

Innerhalb der ersten 15 Minuten vor Ort kamen sofort folgende Fragen:
Kann man die nervigen Mails abstellen?
-> Ja, natürlich. Aber nur in der Bezahlversion

Wie sieht es mit einem zentralen Telefonbuch aus?
-> Geht auch, aber nur in der Bezahlversion.

Wie stelle ich die Mailbox ein, das nur eine Ansage kommt und der Anrufer nicht etwas aufsprechen kann?
-> Geht auch, aber nur in der Bezahlversion.

Ich sehe bei der Weiterleitung auf mein Handy nicht die Rufnummer des Anrufers. Kann man das einstellen?
-> Geht vermutlich nur in der Bezahlversion. Ich frag mal im 3CX Forum nach.

Es kamen daraufhin ein paar Kommentare des Kunden, die ich hier nicht wiedergeben werde.

Ich werde den Kunden auf die Pro Version umstellen, um weitere Fragen zu vermeiden und vor allem um mir Zeit und Ärger zu ersparen.

Früher war die Free Version ein tolles Einsteigerprodukt.
Heute, aufgrund der Einschränkungen der gesamten Funktionalität und der eingeschränkten Auswahl des SIP-Trunks, sieht es anders aus.
 
Ich werde den Kunden auf die Pro Version umstellen, um weitere Fragen zu vermeiden und vor allem um mir Zeit und Ärger zu ersparen.
Aber das ist doch auch das Ziel.
Und ganz ehrlich? Warum sollte kostenfrei denn auch "funktional" bedeuten?

Zum Anfüttern oder Abschrecken reichts. Je nachdem, wie du das dann angehst.

Funktioniert hat's ja nun.
3CX hat eine Pro-Version mehr. ;)

R.
 
@Road69
Das ist schon klar.
Jedoch muss man erst mal durch diese Erfahrungshölle, damit man auch die Argumente für die Pro Version hat bzw. dem Kunden die Nachteile der Free Version aufzählen kann.

Jedoch sind einige Nachteile nicht nur in der Free Version enthalten sondern auch in der SMB Bezahlversion.
 
naja, auch das ist doch logisch.

Je nach dem, was der Kunde sucht, wirst Du auch die Enterprise einsetzen müssen.
Es kommt ja immer darauf an, welche Funktion gewünscht ist.

Und wenn da was dabei ist, dass der Kunde sucht, die 3cx aber nicht hat, so musst Du auch einen anderen Hersteller einsetzen.


Wir machen daher auch extra nicht nur "die Zyprioten" und die kleinen Varianten sind nun mal irgendwo "abgespeckt".

Aber liegt das nicht in der Natur der Sache?
Würden wir doch vermutlich auch machen, nicht?
 
Hallo zusammen,

wenn man das ganze Datenschutz technisch betrachtet, kann man in Deutschland nur Enterprise verkaufen um ungewollte Aufzeichnungen durch die User zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.