Cloud Installation v15.5 # PSTN & Fax

itcenterengels

Guten Morgen zusammen,

wir nutzen bei unseren Kunden immer mehr die Cloud Installation der 3CX auf Linux Basis.
Diese läuft sehr gut und in Verbindung mit einem VOIP Provider haben wir eine deutlich bessere Qualität.

Problem ist nur, dass einige Kunden weiterhin ein analoges Fax nutzen.
Laut der Kompatibilitätsliste von 3CX wird noch keine PSTN Gerät (Patton oder BeroNet) über den SBC oder STUN unterstützt.

Daher meine Frage, ob dies schon mal jemand ausprobiert hat?
Oder gibt einen anderen Lösungsansatz?

Viele Grüße.

Hallo itcenterengels,

Für eine Stabile und unterstützte Fax Lösung, muss du ein ATA/Gateway lokal einrichten. Deshalb ist die einzige Lösung eine VPN Verbindung zu erstellen (Punkt zu Punkt).

Gruß
Ilias

Guten Morgen,

für mich stellt sich hier noch die Frage ob eine VPN Verbindung besser ist als eine direkte Verbindung über das Internet.

Außerdem wird mit dem SBC doch auch eine Art Tunnel zur 3CX aufgebaut.
Warum können die PSTN Gateways nicht über einen SBC betrieben werden, wie die IP Telefone?

Hallo itcenterengels,

was meinst du mit direkte Vrbindung über das Internet?

leider geht das auch über SBC nicht, wie schon erwend ATA müssen lokal zu der Anlage stehen (VPN macht es auch das Geräte Lokal zu sehen sind)

Hi!
Ich beschäftige mich gerade auch etwas mit der Problematik - leider nur auf Endanwender-Seite (habe also auch keine guten Neuigkeiten ^^)

Es gibt im internationen Support-Forum einen Request, FAX-Nebenstellen über WAN zugänglich zu machen:
https://www.3cx.com/community/threads/please-make-fax-extensions-available-for-outside-lan.50081/#post-203886
Da es sich hier um digitale Datenübertragung handelt, sollte es eigentlich absolut keine Rolle spielen, ob die Verbindung über WAN oder LAN stattfindet - das Feature sollte also leicht zu implementieren sein.

Ich bin gerade schon so weit, dass ich kurz davor stehe, mir von meinem Hoster einen VPN Router zu beschaffen. Ich schätze mal, dass wir da mit Einrichtung bei 250-300 Euro liegen werden. Begeistert bin ich davon natürlich nicht, aber "the FAX must go on".

Leider bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass FAX einfach schlecht supported, teilweise vielleicht sogar "verschmäht" wird. Vermutlich nicht nur bei 3CX allein. Das führt zu einem Teufelskreis und man bekommt dann immer wieder gesagt "ist eine veraltete Technik"... nunja.. warum wohl. Leider ist es jedoch für viele Leute der tägliche Wahnsinn und viele Arbeitsprozesse sind nunmal dadurch auch sehr optimiert, sodass andere sog. "Lösungen" hier nur verschlimmbessern bzw. alles unnötig kompliziert machen.

Das wäre aber natürlich eine tolle Möglichkeit für die, herauszustechen und ab 2018 (ISDN Abschaltung) viele neue Small-Business-Kunden dazu zu gewinnen, die sich dann umorientieren werden :-)

Wir haben jetzt aufgehört 3CX zu verkaufen, bis es die Möglichkeit gibt es in der Cloud zu installieren und trotzdem Fax zu nutzen.
Es ist völlig unhaltbar ein Produkt so auf Cloud zu bewerben und dann eine essentielle Funktionalität wie FAX nicht zu erlauben. Es wäre kein Problem eine Faxnebenstelle von extern zuzulassen.
Gleichzeitig darf man kein VPN installieren, um es lokal aussehen zu lassen. (Eigentlich aber auch Blödsinn auf einem Cloud Server. Es ändert ja nichts) Ein Fax Sende Server ist auch nicht eingebaut. Damit ist für uns an dieser Stelle Ende. So kann man das Produkt nicht verkaufen. Und jetzt wieder zurückrudern und es in die Praxis auf ne kleine Appliance zu installieren passt uns auch nicht.

webturtle, ich denke, da machst du als Händler genau das richtige. In der Hoffnung, dass dadurch der Druck etwas erhöht wird.
Falls ihr auf der nächsten Cebit nen Flashmob oder so am 3CX Stand organisieren wollt, sag bescheid! :-)

Ist notiert.
Allerdings glaube ich nicht dass es sie gross interessiert. Es wäre ja völlig problemlos bei den Faxnebenstellen die externe Anmeldung zuzulassen und es als beta zu bezeichnen. Fertig.
Aber für 3CX ist Fax scheinbar tot.

Chris

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas