Codecs: Grandstream GXP --> 3CX --> Fritzbox

servilianus

New User
Guten Morgen liebe Fachleute,

ich hätte da ein kleines Problem: Anrufer, die per Mobilfunk anrufen, verstehen uns - manchmal - nicht, kaum oder nur mit der legendären Darth-Vader-Stimme und mit stärkerem Grundrauschen. Das Phänomen tritt nur im Mobilfunknetz auf. Es lässt sich auch nicht immer reproduzieren.

Mein Aufbau: Telekom-ISP, Fritzbox 7590 betreibt die Telefonie, 3CX als IP-Telefon in der Fritzbox eingerichtet (FB ist sozusagen der SIP-Trunk-Bereitsteller) Grandstreams GXP1610 als Telefone wiederum in der 3CX. Rennt prima und bestens, eben bis auf obiges Phänomen.

Ich vermute, dass meine Codecs-Einstellungen noch verbesserungsfähig sind. Codecs, die von allen drei Beteiligten genutzt werden können, bzw. übereinstimmen, sind so viele nicht: PCMA, PCMU, G722, ILBC.

GSM-FR, Speex, G729, opus kann die FB meines Wissens nicht (sie kann G711 a/u, G711 / G722 / G726 / ILBC), auch keine manuelle Einstellung, Codecs zu priorisieren.
G726 wird wiederum nicht in der 3CX angeboten.

In der 3CX lassen sich die Codes ja an drei verschiedenen Stellen einrichten und priorisieren: Auf SIP-Trunk-Ebene, in der Telefon-Priorisierung und dann auch noch im Dashbord ->Einstellungen ->Allgemein.

Ich habe jetzt überall die selbe Codec-Reihenfolge: PCMA -PCMU - G722 - ILBC. Keine weiteren Codecs. Soweit korrekt?

Im Grandstream GXP lässt sich nun noch auswählen:

- Codec-Verhandlungs-Priorität: Anrufer / Angerufener (Grundeinstellung: Angerufener)
- Nutze den ersten übereinstimmenden Vocoder in 200OK SDP: Nein / Ja (Grundeinstellung: Nein).

--> evtl. hier noch etwas umstellen, zu verbessern?

Danke Euch für Denkanstöße!

Hallo,

das ist prinzipiell i.O.. Ich persönlich habe nur ein Problem mit der Fritte dazwischen. Die ist völlig entbehrlich.

Die durchgehend einheitliche Codec Aushandlung kann man ja auch mit einem Paketmitschnitt und Wireshark kontrollieren und wenn das ein reproduzierbares Problem ist dann würde ich das auch tun. Anders kommt man dem nicht bei. Wenn es an einem Telekom Anschluss und durchgehend PCMA nicht ordentlich läuft dann würde ich bei der Fritte ansetzen.

das ist prinzipiell i.O.. Ich persönlich habe nur ein Problem mit der Fritte dazwischen. Die ist völlig entbehrlich.
Der Grund für diese "Lösung" ist, dass der Telekom-Standort keine nomadische Nutzung erlaubt, die 3cx jedoch nicht an diesem Standort steht, sondern an einem anderen, und dann per VPN an den Standort Telekom angebunden ist. So dass ich an dem Standort Telekom nicht eine eigene 3cx betreiben muss. Daher die "Lösung", dass am Telekom-Standort die Fritzbox als LAN-Client die Telefonie betreibt, und die 3cx am Standort B dann per VPN an diese Fritzbox als Registrar eingebunden ist.

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich nicht - wie jetzt - die Reihenfolge habe: PCMA - PCMU - G722 - ILBC - sondern erst G722 - dann PCMA usw.?

Und: was bedeutet im Grandstream der Unterschied, Verhandlungspriorität: Angerufener - Anrufer?

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn ich nicht - wie jetzt - die Reihenfolge habe: PCMA - PCMU - G722 - ILBC - sondern erst G722 - dann PCMA usw.?
Der Codec muss, wenn das so gewünscht wird, gewandelt werden. Das ist immer mit Verlust verbunden: Zeit, Qualität, Performance.
Und: was bedeutet im Grandstream der Unterschied, Verhandlungspriorität: Angerufener - Anrufer?
Lass die Grandstream Endgeräte diesbzgl. lieber in Ruhe. Factory Reset, in der 3CX einrichten und automatisch provisionieren lassen.

• Like
Reaktionen: servilianus

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti