CompanyFlex registrieren bei einer selbst gehosteten 3CX

zzhat

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,
die Suche hat mich nicht wirklich zu einer Antwort auf meine Frage geführt. Daher probiere ich es mit einem eigenen Post.
Ich habe die Telekom zuvor auch schon explizit dazu gefragt, aber man kann mir das nicht beantworten.

Kurz ein paar Fakten:
Es soll eine 3CX auf einem eigenen Cloud-Server bei einem Provider gehostet werden. Vor Ort soll ein SBC dann die Verbindung zwischen der 3CX und den Endgeräten übernehmen. Also nichts Außergewöhnliches. Bei der Telekom wurde um ein Angebot gebeten, bei dem die SIP-Konten unabhängig vom Anschluss registriert werden können, da die TK-Anlage eben bei einem Provider liegen würde.

Als Ergebnis kam zurück, ein CompanyFlex Flat, wobei nicht ersichtlich ist, welcher Art dieser ist. Als "Ausrichtung" steht SIP-Trunk.
Als "Wichtig", aber dennoch in kleiner Schriftgröße, soll vom Techniker geprüft werden, ob Router, TK-Anlage, etc. als CompanyFlex geeignet sind. (1TR119). Leider ist für mich einfach nicht ersichtlich, ob eine selbst gehostete 3CX auf einem eigenen Cloud-Server funktioniert.
Enttäuschenderweise bekomme ich dazu, bei der Telekom immer nur zu hören, dass man es mir nicht sagen kann.

Ich danke schon mal für Unterstützung!

Hi @zzhat,

verwendet wird ein eigener FQDN oder 3cx FQDN?
Anlage verwendet Statische oder Dyn. IP?
IP von der Telekom?
DNS 8.8.8.8 als primären?
Anmelde Daten für SIP Trunk genau geprüft?
Das hier Company Flex Cloud verwendet wird(nehme ich an) wird TLS verwendet.
Somit musst du Login Level auf Verbose setzten und Logs prüfen.
Wireshark wird dir nicht weiterhelfen.

Hallo avraammich_3CX!
- Es würde ein 3CX FQDN verwendet werden.
- Der Cloud-Server hätte eine statische IP vom Provider von Hetzner.
- Frage habe ich nicht verstanden, ob die IP von der Telekom ist. Am Standort, wo der SBC steht dann schon. Die 3CX hätte eine IP von einem anderen Provider.
- Anmeldedaten für SIP-Trunk gibt es bislang nicht, da noch kein Auftrag an die Telekom erteilt wurde.
- Da der Cloud-Server bis jetzt nicht installiert ist, ist auch noch kein DNS-Eintrag erfolgt.
- Ist eine "Company Flex Cloud" registrierbar, wenn die 3CX bei einem Provider wie Hetzner liegt?

Danke für den Link. Ich schaue mir den mal an.

Da noch kein Trunk bestellt wurde, warum Telekom? Ich würde mir da einen anderen supporteten Anbieter suchen. Wenn du hier im Forum liest, merkst du schnell wie nervig das Thema Telekom ist.

Hallo bitn2,
hätte ich bereits getan, wenn der Kunde die Telekom nicht priorisieren würde, unabhängig der allgemeinen Probleme mit denen, die der Kunde selbst ja nicht kennt. Daher muss in dieser Richtung erst mal alles abgeklopft werden.
Sonst wäre ich schon fertig. ;-)

Hallo bitn2,
hätte ich bereits getan, wenn der Kunde die Telekom nicht priorisieren würde, unabhängig der allgemeinen Probleme mit denen, die der Kunde selbst ja nicht kennt. Daher muss in dieser Richtung erst mal alles abgeklopft werden.
Sonst wäre ich schon fertig. ;-)
Das hätte ich ihm schon beigebracht warum nicht die Telekom. Von den Kosten mal ganz abgesehen. ;-)

Hallo,
die Suche hat mich nicht wirklich zu einer Antwort auf meine Frage geführt. Daher probiere ich es mit einem eigenen Post.
Ich habe die Telekom zuvor auch schon explizit dazu gefragt, aber man kann mir das nicht beantworten.

Kurz ein paar Fakten:
Es soll eine 3CX auf einem eigenen Cloud-Server bei einem Provider gehostet werden. Vor Ort soll ein SBC dann die Verbindung zwischen der 3CX und den Endgeräten übernehmen. Also nichts Außergewöhnliches. Bei der Telekom wurde um ein Angebot gebeten, bei dem die SIP-Konten unabhängig vom Anschluss registriert werden können, da die TK-Anlage eben bei einem Provider liegen würde.

Als Ergebnis kam zurück, ein CompanyFlex Flat, wobei nicht ersichtlich ist, welcher Art dieser ist. Als "Ausrichtung" steht SIP-Trunk.
Als "Wichtig", aber dennoch in kleiner Schriftgröße, soll vom Techniker geprüft werden, ob Router, TK-Anlage, etc. als CompanyFlex geeignet sind. (1TR119). Leider ist für mich einfach nicht ersichtlich, ob eine selbst gehostete 3CX auf einem eigenen Cloud-Server funktioniert.
Enttäuschenderweise bekomme ich dazu, bei der Telekom immer nur zu hören, dass man es mir nicht sagen kann.

Ich danke schon mal für Unterstützung!
Company Flex läuft "Remote" per TLS auf der 3CX, insofern es ein Durchwahlfähiger Trunk ist und du die kostenpflichtige Option "Clip No Screen" im Business Service Portal buchst. Fax macht massive Probleme, das solltest du auf dem Schirm haben!

Ich bin auch absolut kein Freund der Telekom, jedoch haben wir mittlerweile doch recht viele CoFlex Anschlüsse am Laufen, einfach weil viele Kunden gerne der Telekom freiwillig das Geld in den Rachen stecken wollen und wir keinerlei Möglichkeiten haben, andere Anbieter zu platzieren.

Das hätte ich ihm schon beigebracht warum nicht die Telekom. Von den Kosten mal ganz abgesehen. ;-)
Ich bitte um weitere Argumente, meine Liste an Argumenten reicht (teilweise) nicht:

- Kosten
- Abweichung vom SIP-Standard
- Faxe funktionieren nicht richtig
- Support ist teilweise langsam

Company Flex läuft "Remote" per TLS auf der 3CX, insofern es ein Durchwahlfähiger Trunk ist und du die kostenpflichtige Option "Clip No Screen" im Business Service Portal buchst. Fax macht massive Probleme, das solltest du auf dem Schirm haben!

Ich bin auch absolut kein Freund der Telekom, jedoch haben wir mittlerweile doch recht viele CoFlex Anschlüsse am Laufen, einfach weil viele Kunden gerne der Telekom freiwillig das Geld in den Rachen stecken wollen und wir keinerlei Möglichkeiten haben, andere Anbieter zu platzieren.
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Persönlich bin ich auch schon lange kein Freund der Telekom mehr, aber wie du bereits ausgedrückt hast, gibt es manchmal führt der Weg nicht vom Problem weg, sondern nur mehr oder weniger drumherum.

Ich bitte um weitere Argumente, meine Liste an Argumenten reicht (teilweise) nicht:

- Kosten
Das passt schon ganz gut und reicht mir völlig... Clip No Screening muss extra gebucht werden.... Vorallem aber teuer!

- Kosten

Kann man als die schwerwiegenden Fakts bezeichnen, die Kunden umdenken lassen sollten, aber mach mal geht es nicht alleine um solche Fakten.

• SIP Forking
  • Backup Nummer (klappt irgendwie bei denen oft nicht bzw. gar nicht)
  • Virtuelle Nummer / Zweitregistrierung anderswo
  • T.38 (wenn man es denn braucht und passende Gegenstellen hat)
  • Nummern Mapping (sprich: weitere fremde einzelne Nummern oder gar ganze Blöcke in den SIP Trunk aufnehmen und die DID / den Bereich dazu einstellen)
  • Fehlerlog
  • Erkennung des registrierten Gerätes, seit wann, wie oft
  • Gassenbesetzt erkennen, zählen, melden
  • Schutz vor Fremdregistrierung des SIP Trunk
  • Verträge laufen i.d.R. erstmal immer mind. 2 Jahre oder sind mit astronomischen Ablösesummen verbunden
Da gibt es sicher noch mehr. Aber das ist mir spontan einfach so dazu eingefallen, ohne lange zu überlegen oder gar nachschauen zu müssen. Am meisten nervt die Verschlüsselung (gut dass es eine gibt, wollen wir auch, aber die ist schon sehr eigen), damit verbunden das Thema Registrierung und DNS Nutzung und das leidige Thema CLNS (manchmal verschwindet das wieder, einfach so).

Da gibt es sicher noch mehr. Aber das ist mir spontan einfach so dazu eingefallen, ohne lange zu überlegen oder gar nachschauen zu müssen.
Bleibt dann nur noch die Frage, mit welchem anderen Provider hat man die geringsten Schmerzen?

Bleibt dann nur noch die Frage, mit welchem anderen Provider hat man die geringsten Schmerzen?

Wir haben sonst mit Peoplephone gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt sicher noch andere ebenso gute Provider.

DTS wg. T.38 u.a. (aufpassen wg. dem Preis für die Kombi Flatrate ab 4 Leitungen ob das noch passt, sonst ohne), wird aber eben nicht seitens 3CX unterstützt - aber läuft stabil und problemlos und mit denen haben wir noch jeden Transfer gut hinbekommen (bei den üblichen Verdächtigen braucht es immer wieder mal die 3 Versuche bis es eskaliert, aber die ziehen das durch und danach läuft es).
Easybell, guter Preis, viele Optionen, viele Leitungen ab Werk dabei, aber kein T.38 und keine Verschlüsselung so wie ich das in Erinnerung habe. Das Monitoring ist auch so eine Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h