CRM Integration mit Sage 100 xRM - Anzeige Anrufer Name und Firma

hozi

Customer
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3. April 2024
Beiträge
6
Sehr geehrtes 3CX Team und User,

wir haben eine REST API für Sage 100 xRM programmieren lassen und diese per 3CX Template Generator als CRM Integration (server-seitig) zu unserer 3CX hosted Anlage hinzugefügt. Wir verwenden aktuell noch v18.
Unser Ziel war es, dass bei eingehenden Anrufen neben der Rufnummer auch der Vor- und Nachname sowie die Firma des Anrufenden angezeigt wird. Die sollte in der 3CX Desktop App, Web App, Smartphone App (Android und iOS) sowie idealerweise auf unseren Tischtelefonen SNOM D385 angezeigt werden. Mindestens aber in der 3CX Desktop App. Die Anzeige soll möglich sein ohne dass die Kontakte im 3CX Firmentelefonbuch sind (deshalb pflegen wir ja unsere Kontakte zentral im CRM und "integrieren" diese in die 3CX).

Leider funktioniert die Anzeige in keiner 3CX App, auch nicht in der Web App.
Auch die 3CX Website und der Leitfaden zur CRM Integration suggeriert, dass die oben beschriebene Funktion möglich ist.

Kann hier jemand helfen wie die 3CX CRM Integration gedacht ist und vor allem wie wir eine Anzeige des Anrufernamens + Firma hinbekommen in der Konstellation?

Anbei ein Screenshot von der Testfunktion zum 3CX CRM Integration Template aus der 3CX Verwaltungskonsole - die Abfrage der Rufnummer wird vom CRM korrekt zurückgegeben:
3CX-Integration-Sage100-xRM-REST-API-Test.jpg
Danke und viele Grüße
hozi
 
Hallo zusammen,
wir sind ein Stück weiter gekommen und haben einen Fehler festgestellt in unserem CRM Template welches wir mit dem 3CX Template Generator generiert haben.
Der Pfad im Rule Parameter <Rule Type="Any">Kontakt.Nummer</Rule> war falsch (aber so vom 3CX Template Generator erzeugt worden). Wir haben ihn geändert zu <Rule Type="Any">Nummer</Rule> und nun haben wir eine Ausgabe mit der "Testfunktion" im 3CX Backend welche zumindest zeigt, dass die Variablen richtig gefüllt werden (siehe Screenshot unten, im Anhang auch unser aktuelles XML File):

example_contact_lookup.png
Anhang anzeigen 40768

Leider funktioniert die Anzeige des Anrufernamens und der Firma immer noch nicht wenn jemand anruft.
Unser CRM system antwortet mit folgendem JSON - könnte jemand überprüfen was an diesem output falsch ist?

{

"$updated": "2024-04-08T14:20:44+02:00",

"$descriptor": "Kontakt",

"Nummer": 1xxx,

"Vorname": "Nxxx",

"Nachname": "Hxxx",

"Matchcode": "Sxxx K., Mannheim",

"EMail":

}
 

Anhänge

  • Sage100_extern_20240408_sanitized.xml
    2,3 KB · Aufrufe: 1
Wir haben das Problem gefunden. In der Antwort von unserem CRM-System kam die Nummer nicht im exakt gleichen Format zurück, wie sie abgefragt wurde (z.B. führende Nullen), da sie anders gespeichert wird (z.B. mit "+"-Zeichen).

Wir konnten dieses Problem lösen, indem wir die Nummer, die in abgefragt wurde, in exakt gleicher Schreibweise in eines der Felder der Antwort eingefügt haben (in unserem Fall haben wir das Feld otherphone verwendet).
Jetzt scheint die Ausgabe als "gültig" akzeptiert zu werden und wir erhalten einen richtigen "output". Der Anrufername und Firmenname wird nun sowohl in der WebApp als auch in der 3CX Desktop App angezeigt.

In der Smartphone-App wird leider der Name des Anrufers und das Unternehmen nicht angezeigt, wenn der Anrufer anruft.
In der Rufliste wird nach dem Telefonat der Name aus dem CRM Kontakt angezeigt, aber in dem Moment, in dem ein Anrufer anruft, wird er bei der Signalisierung nicht in der Smartphone-App (Android) angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Anrufername bei Anrufsignalisierung auch in der Smartphone App angezeigt wird?
 

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