D-LAN SIP-Trunk G.711 Fax-Server mit T.38 Fallback

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte leider mit einem Firmwareupdate meinen Grandstream ATA (GXW4004) geschrottet und bin jetzt auf Cisco (SPA112) umgestiegen.

Hier noch einmal zwei aktuelle Faxversuche aus dem ISDN-Netz auf den SIP-Trunk (Nebenstelle Faxserver - 88):

1. mit der aktivierten Faxserver Einstellung "Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta]"
2. mit dem Parameter "FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT = 20"

Vom zweiten Versuch habe ich mal den Flowchart eingeblendet.

Grüße Gifti

1. mit der aktivierten Faxserver Einstellung “Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta]”
2. mit dem Parameter “FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT = 20”

also es ist definitiv so, wenn du "FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT" änderst, ist die Einstellung "Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta]"
nicht mehr angeklickt.

Das bedeutet, entweder Zeit ändern ODER Fallback, (Ob es denn noch greift weiß ich nicht) jedenfalls unglückliche Situation...

Bei mir geht es nur um den Empfang erst mal auf den FAX Server.

Also mit der neuen Beta war der Empfang möglich,

Auch das umstellend er Funktion wurde korrekt angezeigt nach dem die Zeit auf 20 gestellt wurde.

Problem ist ähnlich...
Fax senden und empfangen mit physischem Faxgerät am Telekom SIP-Trunk pure mit LANCOM-Router geht (Betrieb als ISDN-Gateway auf alte Anlage).
Mit 3CX am Telekom-SIP-Trunk pure und Router als ATA hinter 3CX (V15.5) geht es nicht mehr. Ich habe schon Senden und Empfangen im Faxgerät auf 9600 bps runter geschraubt.
Was macht 3CX am Telekom-SIP-Trunk anders als die Hardware-Lösungen?
Bei Nutzung eines Sipgate-Trunks habe ich übrigens keine Fax-Probleme mit der gleichen 3CX.

Gibt es hier etwas Neues?
Hat jemand erfolgreich ein Faxgerät über ATA oder ein T.38 Softfax am DeutschlandLAN SIP-Trunk am laufen?

Ich habe zwei Trunks an unserer 3CX (DeutschlandLAN SIP-Trunk und ISDN über ein Patton Gateway). Ich kann unser T.38 Fax (Faxdrucker / Softwarelösung) über ausgehenden Regeln auf den einen oder anderen Trunk umschalten. Über das Gateway funktioniert der Fax-Senden und Empfang bei 14400 Baud mit guter Qualität und Geschwindigkeit. Über den DeutschlandLAN SIP-Trunk kommt nach dem INVITE ein erst ein SIP500 und dann SIP488. Tja, bin ratlos. ISDN wird im September 2019 abgeschaltet. Wir werden wohl auf Fax verzichten müssen bzw. auf FaxToMail ausweichen :(.

Fax über T.38

1025

Fax senden über G.711 (leider auch kein Erfolg, Gegenseite wird nicht als Fax erkannt ...)

1026

Grüße
Wolfgang

Wir stellen gerade auf einen SIP-Trunk der Telekom um. Daher ist das für uns auch sehr interessant. Gibt es schon eine Lösung?

Wenn nein, gibt es einen Fax2Mail-Dienst, den Ihr empfehlen könnt? Und wie versendet man dann Faxe am geschicktesten, sodass die ausgehende Rufnummer auch korrekt ist? Geht das überhaupt über einen externen Dienst?

Grüße,
Roland

Ich habe den globalen 3CX Parameter SWITCHSRTP von 1 auf 0 gesetzt. Danach funktinieren nicht nur die G.711 Faxübertragungen, auch die Transfer-Fehler in CFG-Apps (Anruf über CallFlow App wird nicht an Extension transferiert) sind damit behoben.

T.38 wird auf dem DTAG DeutschlandLAN SIP-Trunk (NGN) definitiv nicht unterstützt (Stand 08/2019). Seht auch so in der 3cx Beschreibung.

Ich denke die 3CX hat Probleme bei der Ende-zu-Ende Verschlüsselung wenn Anrufe über Systemnebenstellen (cfd 10000, faxserver 88 ...) gehen. Dann finde ich im Flowshart auch SRTP Verbindungen. Bei direkten Anrufen auf Nebenstellen (DTAG SIP-Trunk > eingehende Regel > Nebenstelle) habe ich immer nur RTP, auch wenn SWITCHSRTP = 1 ist?

Hier noch meine erste erfolgreiche G.711 Faxübertragung auf dem DTAG SIP-Trunk :p.

1030

Möchte mich beim Entwickler des t38printer bedanken (der natürlich auch G.711 unterstützt). Happy Faxing und Grüße nach Hallbergmoos!

Anhänge

• 1566392927067.png
    1566392927067.png
    46,1 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: 0michael0
Update zu Fax über DTAG DeutschlandLAN SIP-Trunk an 3cx:

Ich habe den globalen Parameter "SWITCHSRTP" wieder auf 1 gesetzt und dafür die Option "SRTP" im SIP-Trunk deaktiviert. Damit ist Fax über G711 möglich.

Mit aktiviertem SRTP kann ich weder Faxe empfangen (Faxserver an 88) noch senden (FXS mit G3 Fax). Es gibt auch einige spezielle Rufnummern (ich nehme an bei anderen Providern), die ich mit aktiviertem SRTP nicht erreichen kann (SIP 500 Error). Ich kann also nur empfehlen, das SRTP abzuschalten.

Wenn man einen neuen "Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)" in der 3cx über ein Template anlegt, wird die Option "SRTP" auch nicht aktiviert. Bin mir nicht sicher, ob das vor einem Jahr auch schon so war?

So sollten also die Optionen aussehen:

1089

Zusätzlich sollte man noch darauf achten, dass auch bei den Fax-Extensions die ausgehende Nummer im E164 Format eingetragen ist (+49...).

1087

https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/

Grüße / Wolfgang

Update zu Fax über DTAG DeutschlandLAN SIP-Trunk an 3cx:

Ich habe den globalen Parameter "SWITCHSRTP" wieder auf 1 gesetzt und dafür die Option "SRTP" im SIP-Trunk deaktiviert. Damit ist Fax über G711 möglich.

Mit aktiviertem SRTP kann ich weder Faxe empfangen (Faxserver an 88) noch senden (FXS mit G3 Fax). Es gibt auch einige spezielle Rufnummern (ich nehme an bei anderen Providern), die ich mit aktiviertem SRTP nicht erreichen kann (SIP 500 Error). Ich kann also nur empfehlen, das SRTP abzuschalten.

Wenn man einen neuen "Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)" in der 3cx über ein Template anlegt, wird die Option "SRTP" auch nicht aktiviert. Bin mir nicht sicher, ob das vor einem Jahr auch schon so war?

So sollten also die Optionen aussehen:

Anhang anzeigen 1089

Zusätzlich sollte man noch darauf achten, dass auch bei den Fax-Extensions die ausgehende Nummer im E164 Format eingetragen ist (+49...).

Anhang anzeigen 1087

https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/

Grüße / Wolfgang
Nach der Einrichtung des NGN Telekom-Trunks war SRTP im Trunk deaktiviert. SWITCHSRTP war 1. Damit hatten wir nur Probleme mit dem Faxen, sowohl über den internen FAX-Server als auch über ein analoges FAX über ATA. Jetzt nach SWITCHSRTP = 0 und restart der Dienste funktioniert alles wunderbar.

Kann das deaktivieren von SWITCHSRTP neagtive Einflüsse haben?

Beste Grüße!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h