Das leidige Thema V20 und Geschäftszeiten

rakpinar

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo Zusammen,

aktuelle V20 - 3 (Beta).
Zwei Abteilungen mit unterschiedlichen Zeiten (Büro und Betrieb)
Die Zeiten sind eingerichtet, die User schalten auch Ihren Status um.
Nun zu den zwei Problemen:
1.
Bei den Rufgruppen (z.B. Zentral DID 0) kann ich eine Ansage für außerhalb der Zeiten angeben und funktioniert auch soweit.
Bei den Nutzern (DID 10,11,12,etc.) weiß ich nicht, wo ich diese Ansage einrichte. Ich kann ja nur eine Weiterleitung bei dem Status hinterlegen. Leite ich weiter in die Gruppe Zentrale, klingelt es einfach schön durch. User-Mailboxen sind deaktiviert.
2.
Intern sollen die Anrufe weiterhin funktionieren, da der Betrieb schonmal länger da ist und zumindest intern erreichbar sein soll.

Ich habe ein Call-Script von 3cx gefunden (kann man aus der Bibliothek herunterladen), das ist leider zu statisch. D.h. man muss die "Außerhalb-Zeiten" fest einprogrammieren und es greift auf den gesamten Trunk, d.h. die Unterschiedlichen Zeiten sind nicht möglich. Und das "Aussetzen der Schließungszeiten" über den Webclient funktionieren dann auch nicht.

Wer hat Ideen dazu, wie man das möglich machen könnte?

Vielleicht ist das hier eine Lösung für dein Problem.

Grundsätzliches Problem bei dem 3CX holiday.cs Skript ist das Thema Bindung eines Trunk an eine Abteilung, siehe ab hier und hier und an weiteren Stellen im Forum.

Danke fxbastler für die schnelle Antwort.
Ich habe mir das holday-Script angesehen. im Endeffekt wird ja abgefragt, ob die Anlage, bzw. die Abteilung den Status Holiday hat. Ich meine, das wäre Zeile 30 ( trunkTimeBasedroute.reason == CallControlAPI.DivertReason.Holiday).
Ist denn die Funktion "CallControlAPI.DivertReason.Holiday" das Resultat ob die Abteilung im Urlaub ist? Wenn ja, wie würde die Funktion heißen für die Abfrage Geschäftszeiten?

Wie geschrieben: das holiday.cs, das du gefunden und dir schon angeschaut hast, nutzt dir nichts. Du hast einen SIP Trunk und mehrere Abteilungen. Da spielt es auch keine Rolle, ob man damit Geschäftszeiten an Stelle von Feiertagen abfragt.

Daher der erste Link. Das ist ein ganz anderer Ansatz.

Das mit den Abteilungen kann ich zur not Manuell machen. Ich brauche aber die Abfrage nach den Geschäftszeiten für die Hauptabteilung, damit die Funktion "Geschäftszeiten außer Kraft setzen" genutzt werden kann.
Dann könnte ich mir selbst ein Skript bauen. Gibt es denn irgendwo eine API oder eine Doku zu den integrierten Values?

Ahso, noch die Begründung warum nicht mit dem ersten Skript:
Es wird ein Transfer eingeleitet, sodass die Anrufer direkt die Wartemusik hören. Ich kann zwar den US-Progresstone auswählen, aber der ist ungewohnt. Wenn ich einen DE-Progresstone finden könnte, würde das auch schon reichen.

Ich brauche aber die Abfrage nach den Geschäftszeiten für die Hauptabteilung
Nein, brauchst du nicht. Hast du dir das denn einmal angeschaut? Der Trick ist: alle Anrufe aller DID gehen an die Abteilung, mit deren Weiterleitungsziel 'Während der GZ weiterleiten an' die CFD App. Die Abteilung bekommt die Anrufe und leitet die auf Grund der DID oder eines Parameter mit Umsetzungstabelle an die NSt. weiter.
Außerhalb der GZ der Abteilung bekommt diese nach wie vor alle Anrufe, aber da ist in der Abteilung ein anderes Weiterleitungsziel eingerichtet. Ergo sind die DID Durchwahlen von außen nicht mehr erreichbar aber interne Telefonate sind weiterhin möglich.

Es wird ein Transfer eingeleitet, sodass die Anrufer direkt die Wartemusik hören. Ich kann zwar den US-Progresstone auswählen, aber der ist ungewohnt. Wenn ich einen DE-Progresstone finden könnte, würde das auch schon reichen.
Beim Standard CFD Baustein Transfer wird MOH abgespielt.

So habe es nun für uns praktikabel gelöst. Das Script aus deinem ersten Link.
Die DIDs den Abteilungen zugewiesen, definiert was außerhalb GZ abgespielt werden soll.
Und bei System, Wartemusik ein EU-Progresstone hochgeladen. Nun ist es genau so wie ich es gerne hätte.

Wenn ich einen DE-Progresstone finden könnte, würde das auch schon reichen.
alternativ:
Bash:
root@pbx:~# find / -iname USProgresstone.wav
/usr/share/3cxpbx/skel/Instance1/Data/Ivr/Prompts/USProgresstone.wav
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Ivr/Prompts/Custom/GRP0002/USProgresstone.wav
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Ivr/Prompts/USProgresstone.wav

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied