DATEV Integration mit Legacy-Client

fs@smi-systemhaus

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27
Hallo liebe Community,

aktuell teste ich die Anbindung der DATEV-Telefonie Basis an 3CX. Dies soll über die Legacy-Integration passieren. Dazu nutze ich die vorhandene Anleitung https://www.3cx.de/docs/datev-integration/.

Ich folge der Anleitung im Teil zur Installation am Terminal Server. Im Endergebnis funktioniert dann aber die Telefonie-Funktion aus DATEV nur unter dem Profil des Administrators. Wenn ich wie beschrieben einen weiteren Nutzer anmelde erhalte ich beim Initiieren des Anrufs einen Fehler von DATEV, dass kein Anbieter gefunden wurde. Kopiere ich aber die 3CXCRM.ini in das AppData-Verzeichnis des Benutzers, so kann er die Funktion nutzen. Was mache ich hier verkehrt? Anlage ist eine V18.

Des Weiteren ist mir noch unklar, wo dann der eingehende Anruf in Verbindung mit DATEV angezeigt werden soll. Die Kontaktdatenbank ist hierbei DATEV. Liest der 3CX-Client die Rufnummer dann aus DATEV aus und zeigt den Namen im 3CX-Client an? Kann mir das jemand erklären?

Beste Grüße
 
Hallo @fs@smi-systemhaus

das gleiche Problem hatte ich damals auch beim Testen auf einem Terminal Server.
Habe es dann beim anmelden des Users per GPO ins Profil kopiert.
Der Kunde wollte es dann nicht mehr haben und das Projekt wurde eingestellt.
Daher leider keine weiteren Erfahrungen.
Es wird ab v20 eh nicht mehr unterstützt. Da hilft die neue 3CX Tapi auch nicht.
Wenn ich mal wieder eine Anfrage auf den Tisch bekomme würde ich die Lösung von Herrn Theiß evaluieren. Aber auch da bleibt abzuwarten ob die mit V20 laufen wird.

Beste Grüße
 
Hallo bitn,

schön zu hören, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Das Verteilen via GPO wäre dann auch mein nächster Ansatz gewesen. Nicht schön aber funktional.

Wird der Anruf im DATEV Arbeitsplatz nochmal separat angezeigt oder wie ist dem Anwender dann ersichtlich, welcher Mandant anruft?

Ich werde aber tatsächlich mal die Lösung von Herrn Teiß probieren. Da sind auch ein paar nette Sonderfunktionen enthalten.

Beste Grüße
 
Ein eingehender Anruf erscheint direkt im Datev Arbeitsplatz.
Zumindest dann, wenn der übergeben wurde.

S.a. www.Datev.de/telefonie

Ich würde hier übrigens kein totes Pferd reiten… solche Kunden sind doch zu sehr davon abhängig. Und wenn’s „bald“ eh nicht mehr geht, wie erklärst du das denen dann?
 

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