DATEV-Integration mit 3CX

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Einführung

Die 3CX-Telefonanlage bietet nun eine direkte Unterstützung der DATEV-Telefonie-Lösung. Die Erweiterung meldet ein und ausgehende Gespräche der 3CX App (Windows) an die DATEV-Software. Die Anwahl von gespeicherten Rufnummern der Mandanten ist aus DATEV möglich, weiterhin werden Telefonate, die per 3CX App gestartet werden, an die DATEV-Software gemeldet. Bei einem ankommenden Gespräch wird die Rufnummer mit den Rufnummern in den Zentralen Stammdaten von DATEV pro verglichen und der entsprechende Adressat geöffnet.

Systemvoraussetzungen

  • 3CX v16 PRO Edition
  • Installierte 3CX App für Windows auf dem DATEV PC
  • Installierte 3CX DATEV-Integration auf dem DATEV PC
  • Installiertes DATEV pro (DATEV Arbeitsplatz pro ab V.5)
  • Installiertes Programm DATEV Telefonie Basis (ab V.1.2 )

Installation der DATEV-Integration

Um die 3CX / DATEV-Integration auf einem Rechner zu installieren, sind die folgenden Schritte notwendig:

Bereitstellen der DATEV-Integration.
Über die 3CX-Managementkonsole muss die DATEV-Erweiterung vom 3CX-Updateserver auf Ihren 3CX-Telefonanlagen-Server geladen werden.
Über
“Dashboard ⇒ Einstellungen ⇒ CRM Integration”⇒ Client-seitig wählen Sie bitte die “DATEV Integration” und klicken danach “Download”.

  1. DATEV-Integration mit der/den Nebenstellen verbinden.
    Wählen Sie über die 3CX-Managementkonsole die Nebenstelle, die die DATEV-Integration nutzen soll. “Dashboard ⇒ Nebenstellen ⇒ Optionen ⇒ Integration aktivieren ⇒ Datev.zip” auswählen und Integration aktivieren wählen ⇒ “OK”.
  2. Diese Einstellungen müssen für alle Nebenstellen, die die DATEV-Integration nutzen wollen, wiederholt werden.

Nach Abschluss dieser Schritte und sobald die 3CX-App bereitgestellt ist, wird das Integrationspaket vom 3CX-Server empfangen und ist für die Verwendung durch die Nebenstelle bereit.

Konfiguration der DATEV-Integration

Um den Konfigurationsdialog zu öffnen, klicken Sie in der 3CX-App für Windows auf die Schaltfläche „Einstellungen“.

3CX App

Wählen Sie „Erweiterte Einstellungen“ und klicken Sie dann auf „Integration“. Der Konfigurationsdialog wird angezeigt.

 Auswahl der Datev-Integration über 3CX App

Wenn Sie Nutzerinformationen in der DATEV-Anwendung bearbeiten, wird dieses Plugin beim Neustart der 3CX-App aktualisiert, oder Sie können die Daten manuell neu laden. Um Daten manuell neu zu laden, müssen Sie die DATEV-Einstellungen öffnen und auf die Schaltfläche „Kontakte neu laden“ klicken.

Integrationsfenster

 

Generelle Konfiguration

Generelle Konfigurationsoptionen für die DATEV-Integration

Über die Schaltfläche „Allgemein“ können Sie die Grundkonfiguration der DATEV-Integration konfigurieren.

Diese Optionen erlauben es, einen Kontakt erst dann zu öffnen, wenn die eingehende Rufnummer länger als eine bestimmte Anzahl von Ziffern ist. Dadurch kann verhindert werden, dass kurze interne Nummern nach einem Kontakt suchen. Es ist auch möglich, die Anzahl der Ziffern einzustellen, mit denen die eingehende Rufnummer und die Rufnummer verglichen werden sollen. Die anderen Einstellungen haben keinen Einfluss auf die DATEV-Integration.

Ankommende Gespräche

Einfügen von Anrufen in die Telefonate-Liste

Bei einem eingehenden Anruf wird, abhängig von den Einstellungen in der 3CX-App, der Anruf in die Telefonprotokollliste auf dem Arbeitsblatt „Telefonie“ im DATEV Work Center eingefügt. Es werden Uhrzeit und Dauer sowie der Anrufstatus gespeichert.

Anrufe von DATEV pro starten

Anrufe per Datev-Integration starten

Sie können Anrufe direkt von DATEV pro beginnen indem Sie den Kontakt auswählen und den Anruf über den grünen Hörer in DATEV starten. Der Anruf wird danach über die 3CX App ausgeführt oder an das verbundene Telefon weitergegeben.

Nutzung der DATEV-Integration auf einem Terminal Server

Bei der Installation auf einem Terminal Server ist folgender Ablauf einzuhalten:

  1. Abmelden aller User vom Terminal Server
  2. Anmelden am Terminal Server als Administrator insbesondere ohne einschränkende Gruppenrichtlinien
  3. Terminal Server mit “change user /install” in den Installationsmodus setzen
  4. Installation der aktuellen Version der 3CX App für Windows
  5. Provisionieren der 3CX Apps (eMail oder PnP)
  6. Aktivieren der DATEV Integration auf der Nebenstelle des Administrators über die 3CX Managementkonsole
  7. Beenden und Neustarten der 3CX App
  8. Terminal Server mit “change user /execute” in den normalen Betriebsmodus setzen


Über das 3CX App Menü “Erweitert - Integration” sollte nun die DATEV Integration für den Nutzer “Administrator” vorhanden sein. Eine zusätzliche Installation mit dem 3CXPlugins15.exe ist nicht notwendig.

Für jeden Nutzer, der mit seiner Nebenstelle die DATEV Integration nutzen möchte, muss die Integration in der Nebenstelle über die 3CX Managementkonsole aktiviert werden. Nach dem ersten Aufruf der 3CX Apps auf dem Terminal Server mit diesem Nutzer, muss die 3CX App provisioniert werden (eMail oder PnP). Nach einem Neustart der 3CX Apps ist danach auch in dieser Nutzeranmeldung die DATEV Integration aktiviert.

Generell sollte auf dem Terminal Server die 3CX App im CTI Modus mit einem entsprechenden Telefon am Arbeitsplatz des Nutzers genutzt werden. Die Einstellung, dass die 3CX App für diesen Nutzer im CTI Modus startet, kann über die 3CX Managementkonsole vorgenommen werden.

Eine zusätzliche Installation mit dem Tool 3CXPlugins15.exe ist nicht notwendig.

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 28. Juli 2023 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/datev-integration/