Debian ISO Fehlerhaft

TheOnlyOne

Free User
Hallo zusammen,

versuche verzweifelt das Debian ISO Image auf einen VmWare ESXi Hypervisor zum laufen zu bekommen.

Die Installation nach folgender Anleitung durchgeführt:

Auch wenn diese ein paar Punkte auslässt habe ich nach dem automatischen Neustart die 3CX PBX gewählt und nicht den SBC.

Nach der Installation startet die Maschine noch mal neu und ich lande an der Anmeldemaske wo ich mich auch anmelden kann.
Der Configuration Wizard startet nicht.

Unter /usr/sbin/ gibt es kein 3CXWizard somit kann ich auch keinen Cleanup machen.

Wenn ich nach dem Service Status schauen will "service 3cx* -status" kommt kein Feedback, ergo die Installation ist nicht gelaufen.

Ich habe es an verschiedenen ESXi Servern versucht, ohne Erfolg. Selbst auf meiner VmWare Workstation auf meinem lokalen Rechner ohne Funktion.
Daher gehe ich davon aus das dieses Image einen Schuss hat.

Hat jemand eine Idee? danke euch

Gruß
Alex

Hallo @TheOnlyOne , wir als 3CX Partner haben das gleiche Problem. Wir können seit heute keine 3CX per ISO korrekt hochziehen. Wir probieren es allerdings im Rechenzentrum auf KVM.

ok hat jemand noch eine ISO rum liegen die funktioniert? Danke euch

ok hat jemand noch eine ISO rum liegen die funktioniert? Danke euch
Wir haben nun auch alte ISOs getestet aus anderen Installationen. Das bringt aber alles nichts. Nur die V16 funktioniert.
Wahrscheinlich sorgt die ISO dafür, dass während der Installation die aktuelle 3CX Firmware vom 3CX Server geladen wird. Dadurch können wir das Problem wohl selbst nicht lösen können.
Ich hoffe 3CX wird hier nun fix aktiv.

Wir haben nun auch alte ISOs getestet aus anderen Installationen. Das bringt aber alles nichts. Nur die V16 funktioniert.
Wahrscheinlich sorgt die ISO dafür, dass während der Installation die aktuelle 3CX Firmware vom 3CX Server geladen wird. Dadurch können wir das Problem wohl selbst nicht lösen können.
Ich hoffe 3CX wird hier nun fix aktiv.
Wir haben diesen Fall nun per Ticket ID: 795426 bei 3CX aufgegeben. Bitte dringend drum kümmern!

@deeken.technology
kann ich bestätigen, auch ältere ISO´s funktionieren nicht. Wobei wahrscheinlich die ISO immer die gleiche sein wird.

Grad mal getestet, frisch runtergeladen und installiert. Tatsächlich, der Assistent startet nicht. Das ISO oder die Downloadquellen scheinen defekt zu sein. @avraammich_3CX weisst Du da mehr?

Hallo allerseits

Was passiert, wenn Ihr nach der Debian Installation

apt install 3cxpbx

eingibts?

Grùsse
Timm

1633933396024.png

OK, dann schau bitte nach, was fùr Repositories unter /etc/apt/sources.list angegeben sind.
Ich hatte nàmlich die Tage eine V16 upgegraded und das hat eben auch nicht funktioniert, bis ich hier buster aktiviert habe. Aktiviert war nàmlich interessanterweise jessie, also Debian8, ob das allerdings mit Eurem Problem zusammenhàngt, kann ich nicht sagen.

Das gehòrt da rein

deb http://deb.debian.org/debian buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian buster-updates main contrib non-free

und unter /etc/apt/sources.list.d/3cxpbx.list gehòrt

deb http://downloads-global.3cx.com/downloads/debian buster main

Anschliessend musst Du, wenn Du hier etwas gehàndert hast apt update und dann apt upgrade ausfùhren.

Servus
Timm

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich habs nur getestet und brauch es aktuell nicht. Davon ab ist es nicht meine Aufgabe in der Linux ISO irgend etwas zu ändern. Dafür wird die ja zur Verfügung gestellt um genau diese Dinge nicht tun zu müssen.

Aber davon ab ist der Inhalt der Dateien genau so wie er sein sollte.

Das ist schon klar, dass das nicht unsere Aufgabe ist.
Aber Du hast ja geschrieben, das die Eintràge passen.
Ticket wurde ja wohl schon eròffnet, dann waren wir mal ab.

Servus
Timm

• Like
Reaktionen: bitn2
Das ist schon klar, dass das nicht unsere Aufgabe ist.
Aber Du hast ja geschrieben, das die Eintràge passen.
Ticket wurde ja wohl schon eròffnet, dann waren wir mal ab.

Servus
Timm
Sollte auch nicht gegen Dich sein, sorry. Die Einträge zu prüfen ist ja grundsätzlich richtig.

Ah, jetzt wo du es schreibst werde ich die mal komplett zerlegen und prüfen was da so anders ist ;)
Nein, sicher nicht. Ich nehme an da wurden nur wie üblich einige Pakete aktualisiert. Die letzte 'originale' Debian ISO als Startmedium war schon alt, so eine 10.4 ist immer noch alt, reicht aber. Der Rest kommt eh über die online gezogenen Skripte.

Ah, jetzt wo du es schreibst werde ich die mal komplett zerlegen und prüfen was da so anders ist ;)
Nein, sicher nicht. Ich nehme an da wurden nur wie üblich einige Pakete aktualisiert. Die letzte 'originale' Debian ISO als Startmedium war schon alt, so eine 10.4 ist immer noch alt, reicht aber. Der Rest kommt eh über die online gezogenen Skripte.
:p Mir war der Link nur nicht bekannt, deswegen frage ich. Das "originale" Image war auch eine 10.4. aber bei dieser hat man mehr Auswahl. Bei der Originalen nur PBX und SBC Stable, aber ich meine die 3CX war neuer. 1633939674501.png

Also die geht... Der Unterschied zu der anderen "originalen" ist das nach dem ersten Neustart hier die 3CX installiert wird. Das fehlt in der "originalen" komplett.

@fxbastler
ja die Version funktioniert, danke dafür :)

Im englischen Forum ist das auch schon Thema:

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.342
Neuestes Mitglied
Alberto Ariotti