Unter Debian 9 wird eine Netzwerkkarte mit Intel I219-V bei mir auf MSI Cubi 5 (betrifft wohl auch Intel NUC) leider gar nicht erkannt (unter Debian 10 kein Problem).
Ist es (für einen Laien nachvollziehbar) möglich, den Treiber über USB zu installieren?
Der e1000e - Treiber steht von Intel zum Download unter
downloadcenter.intel.com
Aber wie bekomme ich ihn auf den MSI-Rechner?
make install funktioniert praktisch nicht:
- mit dem debian-iso von 3cx wird es nicht automatisch installiert
- über debian.org scheitere ich, da dort nur linux-headers-4.9.0-12-common_4.9.210-1_all.deb und linux-headers-4.9.0-12-amd64_4.9.210-1_amd64.deb verfügbar sind, 3cx aber 4.9.0-9 liefert.
Auch schon versucht: 4.9.0-12 in einer VM auf einem anderen Rechner installieren und dort den Intel-Treiber mit make compilieren. Aber wie kommt der auf den MSI-Rechner, wenn dort make install aus demselben Grund nicht funktioniert?
Die Pakete auf
sind nicht mehr downloadbar und wohl auch für den falschen Kernel.
Genial wäre, wenn 3CX den Treiber passend zum Download bereitstellen könnte.
Ist es (für einen Laien nachvollziehbar) möglich, den Treiber über USB zu installieren?
Der e1000e - Treiber steht von Intel zum Download unter
Intel® Ethernet-Schnittstelle I219-V Downloads, Treiber und Software | Intel
Intel® Ethernet-Schnittstelle I219-V – Herunterladen unterstützender Ressourcen, einschließlich Treibern, Software, BIOS- und Firmware-Updates.
Aber wie bekomme ich ihn auf den MSI-Rechner?
make install funktioniert praktisch nicht:
- mit dem debian-iso von 3cx wird es nicht automatisch installiert
- über debian.org scheitere ich, da dort nur linux-headers-4.9.0-12-common_4.9.210-1_all.deb und linux-headers-4.9.0-12-amd64_4.9.210-1_amd64.deb verfügbar sind, 3cx aber 4.9.0-9 liefert.
Auch schon versucht: 4.9.0-12 in einer VM auf einem anderen Rechner installieren und dort den Intel-Treiber mit make compilieren. Aber wie kommt der auf den MSI-Rechner, wenn dort make install aus demselben Grund nicht funktioniert?
Die Pakete auf
Intel Netzwerkkartentreiber unter Debian installieren – Thomas-Krenn-Wiki
Dieser Artikel beschreibt die Installation der Intel(R) PRO/1000 Linux Treiber unter Debian Lenny.
www.thomas-krenn.com
Genial wäre, wenn 3CX den Treiber passend zum Download bereitstellen könnte.