Delay bei eingehenden Anrufen

christophnaderer

Customer
Hallo Zusammen,

wir hosten die 3CX in der Google Cloud und sind prinzipiell sehr zufrieden damit.
Bei eingehenden Anrufen haben wir jedoch einen höheren Voice Delay als bei ausgehenden Anrufen.
Denke bei ausgehenden Anrufen liegen wir bei 150-200ms und bei eingehenden ca. 500ms in eine Richtung.
Wenn ich mit meinem Handy in der Firma anrufe merke ich auch, dass es ein paar Sekunden dauert, bis überhaupt die Verbindung steht.
Bin schon die Config in 3CX durchgegangen und habe auch gemäß den Tipps hier im Forum einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg. Kann das Problem auch am SIP Trunk Anbieter liegen? Oder hat es relativ sicher mit meiner Config zu tun?

Danke im Voraus für eure geschätzten Antworten.
LG Christoph

Zusatz: Wir verwenden Yealink Telefone
ein Detay bei Nutzung über das Smartphone wäre mir noch nicht aufgefallen. Könnte mir gut vorstellen, dass das Problem auch von der Hardware bzw. von den Settings ausgeht.

Hi christophnaderer,

immer wenn Audio im spielt benötigst du ein Pap (Wireshark Aufzeichnung von einem betroffenem Anruf) um audio zu analysieren

Da Anlage auf der Cloud liegt gehe ich davon aus das Telefone über Stun provisioniert ?
SBC?
Evtl. VPN?
Was für Yealink Telefone Modell?
FW?
Default oder Custom template?
Bekommst du auch das Verhalten von NST zu NST?
Somit kannst du provider auch ausschließen.
3cx Anlage auf dem aktuellen Stand?
Firewall checker läuft erfolgreich durch?

Per SUN provisioniert, völlig richtig.
Interne Anrufe = kein delay - weder ausgehend noch eingehend
Externe Anrufe = nur delay bei eingehenden Anrufen
3cx am Iphone = kein delay
In Verwendung sind zb Yealink T57W und W60P, sowie W52P.
Der Delay entsteht entweder auf der Seite des Betreibers oder aufgrund der Yealink Endgeräte, wobei ich eher zweiteres denke.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel