Desktop App - Codec-Problem bei Anrufen von FRITZ!Fon X6

Andy's Blog

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Hallo Zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem:

Folgender Aufbau:

3CX PBX Version 18.0 Update 9 (Build 20) zusammen mit 3CX Desktop App Version:18.13.959 (unter Windows 11) in einem Netz
und
FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!Fon X6 in einem anderem Netz, als Nebenstelle an der 3CX angemeldet.

Beide sind über einen entsprechenden Firewall-Router miteinander verbunden, kein VPN, ist alles im gleichen Haus, nur halt getrennte Netze.

Bislang war alles gut, bis das die alten FRITZ!Fon C5 durch die aktuellen X6 ersetzt wurden. Von den X6 kann man keine Nebenstelle mit Softphone anrufen. Beim Versuch den Anruf anzunehmen wirft einem die 3CX Desktop App folgende Fehlermeldung aus:

3CX-App-Fehler01.png

Klickt man auf OK sieht es in der Desktop App so aus als wäre der Anruf angenommen worden, aber am X6 hört man als weiter den Rufton.

Folgendes habe ich schon versucht:

- HD Telefonie pro X6 deaktiviert.
- Codec-Reihenfolge in der 3CX geändert

Interessanterweise funktioniert die Anrufannahme mit der Smartphone-App (Android).

Die Gegenrichtung, also von der 3CX Desktop App die Nebenstelle des X6 anzurufen klappt ebenfalls.

Sieht für mich jetzt erstmal so aus, als ob da was mit der Codec-Aushandlung o.ä. nicht klappt.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Andy

Anbei ein Aktivitätenprotokoll (Stufe: Mittel):

Code:
06.02.2024 12:00:28 - [CM503008]: Call(C:347): Call is terminated
06.02.2024 12:00:28 - Leg L:347.1[Extn:58] is terminated: Cause: CANCEL from 192.168.0.3:5060
06.02.2024 12:00:27 - Currently active calls - 1: [347]
06.02.2024 12:00:22 - Leg L:347.2[Extn:51] is terminated: Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5483
06.02.2024 12:00:22 - [CM503003]: Call(C:347): Call to <sip:[email protected]:0> has failed; Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5483
06.02.2024 12:00:22 - Leg L:347.3[Extn:51] is terminated: Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5063
06.02.2024 12:00:22 - [CM503003]: Call(C:347): Call to <sip:[email protected]:0> has failed; Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5063
06.02.2024 12:00:21 - [CM503008]: Call(C:348): Call is terminated
06.02.2024 12:00:21 - [CM503007]: Call(C:348): Extn:51 has joined, contact <sip:[email protected]:5063/UDP>
06.02.2024 12:00:21 - [CM503007]: Call(C:348): Extn:51 has joined, contact <sip:@:0/UDP>
06.02.2024 12:00:21 - [CM505001]: Endpoint Extn:51: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CX WebRTC proxy] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
06.02.2024 12:00:21 - [CM503025]: Call(C:348): Calling T:Extn:51@[Dev:local] for L:348.1[Extn:51]
06.02.2024 12:00:21 - [CM503011]: Call(C:348): Incoming call from Ext.51 to "Privat"<sip:[email protected]> replaces Call(347)
06.02.2024 12:00:21 - [CM500002]: Call(C:348): Info on incoming INVITE from Extn:51:
Invite-IN Recv Req INVITE from 127.0.0.1:5063 tid=bc65c4059fa7a15b Call-ID=DJx2ZW8U37PKOgIyE28NNg..:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5063;branch=z9hG4bK-524287-1---bc65c4059fa7a15b;rport=5063
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:5063;rinstance=0a5138ded82e56bf>
To: "Privat"<sip:[email protected]>
From: <sip:[email protected]:5060>;tag=0c35a259
Call-ID: DJx2ZW8U37PKOgIyE28NNg..
CSeq: 2 INVITE
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, REFER, INFO, MESSAGE
Content-Type: application/sdp
Proxy-Authorization: Digest username="12345678",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d535965c2114537:99946cba575db4d10ba88aba7517be3c",uri="sip:[email protected]",response="8e1bbc342bbf0695d9af903d36a4e3b1",algorithm=MD5
Supported: replaces
User-Agent: 3CX WebRTC proxy
Replaces: ZDnoARSjGY-JjiIUGGSOug..;from-tag=d1d18501;to-tag=9a6feb7d
Content-Length: 439

v=0
o=3cxVCE 564728000 1941454539 IN IP4 127.0.0.1
s=3cxVCE Audio Call
c=IN IP4 127.0.0.1
t=0 0
m=audio 8546 RTP/AVP 0 8 9 111 63 13 110 126
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:111 opus/48000/2
a=fmtp:111 minptime=10;useinbandfec=1
a=rtpmap:63 red/48000/2
a=fmtp:63 111/111
a=rtpmap:13 CN/8000
a=rtpmap:110 telephone-event/48000
a=rtpmap:126 telephone-event/8000
a=ptime:20
a=sendrecv
06.02.2024 12:00:21 - Replacing Leg L:347.2[Extn:51]
06.02.2024 12:00:17 - Leg L:345.4[Extn:51] is terminated: Cause: BYE from 127.0.0.1:5063
06.02.2024 12:00:13 - [CM505001]: Endpoint Extn:51: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CX WebRTC proxy] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
06.02.2024 12:00:13 - [CM503002]: Call(C:347): Alerting Extn:51 by contact <sip:[email protected]:5063/UDP>
06.02.2024 12:00:13 - [CM505001]: Endpoint Extn:51: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CX Mobile Client] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
06.02.2024 12:00:13 - [CM503002]: Call(C:347): Alerting Extn:51 by contact <sip:[email protected]:5483/UDP>
06.02.2024 12:00:13 - [CM503025]: Call(C:347): Calling T:Extn:51@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=e7e0ee90f2acd412,Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=0a5138ded82e56bf] for L:347.1[Extn:58]
06.02.2024 12:00:13 - [CM503025]: Call(C:347): Calling T:Extn:51@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=e7e0ee90f2acd412,Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=0a5138ded82e56bf] for L:347.1[Extn:58]
06.02.2024 12:00:13 - [CM503027]: Call(C:347): From: Extn:58 (<sip:[email protected]:0>)  to  T:Extn:51@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=e7e0ee90f2acd412,Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=0a5138ded82e56bf]
06.02.2024 12:00:13 - [CM503004]: Call(C:347): Route 1: from L:347.1[Extn:58] to T:Extn:51@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=e7e0ee90f2acd412,Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=0a5138ded82e56bf]
06.02.2024 12:00:13 - [Flow] Call(C:347): has built target endpoint: Extn:51 for call from L:347.1[Extn:58]
06.02.2024 12:00:13 - [Flow] Target endpoint for 51 is Extn:51
06.02.2024 12:00:13 - [CM503010]: Call(C:347): Making route(s) from Extn:58 to <sip:[email protected]:0/UDP>
06.02.2024 12:00:13 - [CM505001]: Endpoint Extn:58: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [AVM FRITZ!Box 7490 113.07.57 (Sep  1 2023)] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
06.02.2024 12:00:13 - [CM500002]: Call(C:347): Info on incoming INVITE from Extn:58:
Invite-IN Recv Req INVITE from 192.168.0.3:5060 tid=72198F7291F998A8 [email protected]:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.3:5060;rport=5060;branch=z9hG4bK72198F7291F998A8
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected];uniq=F825AA276916A7463C23D1FC923144C>
To: <sip:[email protected]>
From: <sip:[email protected]>;tag=4FF3F95DE5CD8F4B
Call-ID: [email protected]
CSeq: 96 INVITE
Expires: 120
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, UPDATE, PRACK, INFO, SUBSCRIBE, NOTIFY, REFER, MESSAGE, PUBLISH
Content-Type: application/sdp
Proxy-Authorization: Digest username="12345678",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d535965c2113d97:58e7ade482c9e89512e56450329cb3e4",uri="sip:[email protected]",response="170eb51c86c14d32d32f9a3517016e1b",algorithm=MD5
Supported: 100rel, replaces
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.07.57 (Sep  1 2023)
Allow-Events: telephone-event, refer
P-Early-Media: supported
Content-Length: 453

v=0
o=user 10451149 10451149 IN IP4 192.168.0.3
s=call
c=IN IP4 192.168.0.3
t=0 0
m=audio 7078 RTP/AVP 9 8 0 2 102 100 99 101 97 18 120 121
a=sendrecv
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:102 G726-32/8000
a=rtpmap:100 G726-40/8000
a=rtpmap:99 G726-24/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:120 PCMA/16000
a=rtpmap:121 PCMU/16000
a=rtcp:7079
a=ptime:20
06.02.2024 12:00:13 - [CM503001]: Call(C:347): Incoming call from Extn:58 to <sip:[email protected]:0>
 
Hast du an den Codecs der Fritzbox irgendwas verändert? Die Fritte versucht das Telefonat mit dem Codec G.726 zu führen, was die 3CX nicht kann. Normalerweise sollte G.722 oder G.711 als standard laufen.
 
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Nein, nichts weiter gemacht als das X6 angemeldet. Das mit G.726 ist bekannt, aber die müssten sich sich beide auf einen gemeinsamen Nenner (gemeint ist einen anderen Codec) verständigen.

An der Fritte kann man in Sachen Codec auch nicht man zu viel einstellen, eigentlich nur "HD Telefonie" automatisch, bevorzugt und deaktiviert. Mehr ist mir so spontan nicht bekannt, hab' da auch nicht viel zum Einstellen sonst gefunden.

Im Moment vermute ich, das die Desktop App irgendwas verhaut (daher wohl die Meldung) und/oder von der Fritte oder dem Fon irgendwas anderes kommt als früher.

Externe Anrufe vom X6 aus über die 3CX klappen übrigens auch, da wird dann G.722-HD verwendet.
Ruft die 3CX Desktop App das X6 an wird ebenfalls G.722-HD verwendet, der Anruf klappt dann wie erwähnt ebenfalls.

Es ist also nur die eine Richtung vom X6 zur Desktop App.
Scheint so, als würde die Desktop App bei der Codec-Aushandlung etwas nicht verstehen oder hinbekommen.

Ein Test mit PhonerLite klappt in beide Richtungen.
 
Schau mal in den Einstellungen der Internettelefonie, da gab es mal einen Menüpunkt wo man genau diesen Codec ausschalten konnte.
 
Ich finde nur die genannte Einstellung pro Telefoniegerät. Bei der Rufnummer gibt es quasi nichts außer "Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551".
Google findet zum Thema Codec G.726 in der Fritte abschalten auch nichts.
Die Fritte läuft hier übrigens nur als DECT-Basis und mit der 7.57 als Firmware.
 
Ist an der Stelle der Haken gesetzt? Wenn ja, nimm den mal raus.
 
Hab beide Einstellungen bereits erfolglos getestet.
 
Dann scheint die Fritte da irgendwas zu machen was nicht ganz konform ist. Gibt es einen Grund warum die benutzt wird und kein unterstütztes Telefon?
 
Ja, den Grund gibt es (ein Anschluss an dem Privat und Geschäft hängen) und es hat ja auch Jahrelang mit dem C5 ohne Probleme funktioniert. Es wird nur ab und an von der Wohnung im Geschäft angerufen (Sowas wie "Essen ist fertig").

Die Frage ist ja jetzt auch, warum es mit PhonerLite klappt und eben nur mit der 3CX Desktop App nicht.
Es wäre ja auch denkbar das beide Seiten (Fritte/X6 und 3CX Desktop App) irgendwie nicht zueinander finden.

Da es bislang nur eine Fehlermeldung in der 3CX Desktop App gibt und nicht im Log oder Trace (außer ich hab' es nicht gesehen oder nicht verstanden) scheint es ja irgendwie (auch) an der Desktop App zu liegen (unbehandelte Fehler oder sowas, soll nur ein Beispiel sein).

Ist aber alles nur Spekulation.
 
Der Fehler ist auch im LOG zu sehen, 1707225289739.png
Das Telefon versucht mit G.726 auch wenn die 3CX den gar nicht kann und schon haben wir den Salat. Da bleibt leider nur rumspielen und testen oder ein supportetes Telefon zu nehmen. Kosten auch nicht die Welt.
 
Hi @Andy's Blog,

der DC untersetzt kein G726 Codec.

Daher musst den Codec vom Web interface des Geräts komplett entfernen.
 
Da man in der Fritzbox und auch im Telefon daran nichts ändern kann, bleibt nur ein supportetes Telefon. Das Ding scheint ja hartnäckig einen Codec verwenden zu wollen den 3CX nicht unterstützt.
 
Mein Senf dazu: wir schalten i.d.R. immer die HD Telefonie an allen Endgeräten der Fritte aus. Das ist eine Möglichkeit.
 
@bitn2
Die Zeilen sind doch nur die verfügbaren Codecs, letztlich müssen sich beide Seiten auf einen Codec einigen. So habe ich das zumindest mal gelernt.

> ein supportetes Telefon zu nehmen. Kosten auch nicht die Welt.

Hast ja grundsätzlich recht und machen wir auch in so gut wie allen Fällen so.
Das hier ist die einzige Ausnahme von der Regel und lief bislang ja Jahre lang auch ohne Probleme.
@avraammich_3CX
> der DC untersetzt kein G726 Codec.

Was bedeutet "DC" in diesem Kontext?
"Desktop Client" oder etwas anderes?

Das die 3CX kein G.726 kann ist bekannt.
Dennoch müsste ja ein Fallback erfolgen oder etwa nicht?

@fxbastler

Hab' ich ja gemacht inkl. Neustart der Fritte, aber geht trotzdem nicht.

Der Vollständigkeit halber: Im 3CX Webclient kommt die gleiche Fehlermeldung.

Last, but not least: Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Was bedeutet "DC" in diesem Kontext?
"Desktop Client"
ja
Das die 3CX kein G.726 kann ist bekannt.
Dennoch müsste ja ein Fallback erfolgen oder etwa nicht?
Wenn die Fritte das nicht will, dann wird das nicht.
Hab' ich ja gemacht inkl. Neustart der Fritte, aber geht trotzdem nicht.
Wir haben immer noch einige Szenarien (7270, 7390, 7490 und 7590) so in Betrieb. Nicht schön, aber Telefonie (auch und insbes. DECT) und auch Fax funktioniert. Ist halt billig und vorhandene Technik wurde verwendet. Nichts hält so lange wie ein Provisorium. Dafür funktionieren ganz viele Dinge der 3CX (Tastencodes, Telefonbuch usw.) mit solchen Endgeräten nicht .
 
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Reaktionen: avraammich_3CX
> Ist halt billig

Ich sag mal jein, 'ne snom M400 samt Mobilteile kostet auch nicht die Welt. Ein Grandstream ATA für's Fax und mehr ist auch nicht teuer.

> und vorhandene Technik wurde verwendet

Das war/ist hier so das Thema. Die Fritte läuft einfach weiter und eben nur zwei neue Handsets.

> Nichts hält so lange wie ein Provisorium.

Wie recht du hast.

Lange Rede, gar kein Sinn ;) Die Sache ist gelöst. Man muss der Fritte G.726 "abgewöhnen". Wie das geht habe ich bereits verbloggt:

FRITZ!Box: Zu verwendete Audio-Codecs ändern

Eigentlich recht einfach, wenn man es weiß. Haben wir wieder etwas dazu gelernt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
 
> Ist halt billig

Ich sag mal jein, 'ne snom M400 samt Mobilteile kostet auch nicht die Welt. Ein Grandstream ATA für's Fax und mehr ist auch nicht teuer.

> und vorhandene Technik wurde verwendet

Das war/ist hier so das Thema. Die Fritte läuft einfach weiter und eben nur zwei neue Handsets.

> Nichts hält so lange wie ein Provisorium.

Wie recht du hast.

Lange Rede, gar kein Sinn ;) Die Sache ist gelöst. Man muss der Fritte G.726 "abgewöhnen". Wie das geht habe ich bereits verbloggt:

FRITZ!Box: Zu verwendete Audio-Codecs ändern

Eigentlich recht einfach, wenn man es weiß. Haben wir wieder etwas dazu gelernt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Sauber, habs mir gedacht das du da eine Lösung findest. Super Blog übrigens, schon oft genutzt.
 
Danke dir. Freut mich wenn der Blog helfen kann.
 

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