- Mitglied seit
- 12. Juli 2019
- Beiträge
- 20
Hallo Zusammen,
ich hätte da gerne mal ein Problem:
Folgender Aufbau:
3CX PBX Version 18.0 Update 9 (Build 20) zusammen mit 3CX Desktop App Version:18.13.959 (unter Windows 11) in einem Netz
und
FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!Fon X6 in einem anderem Netz, als Nebenstelle an der 3CX angemeldet.
Beide sind über einen entsprechenden Firewall-Router miteinander verbunden, kein VPN, ist alles im gleichen Haus, nur halt getrennte Netze.
Bislang war alles gut, bis das die alten FRITZ!Fon C5 durch die aktuellen X6 ersetzt wurden. Von den X6 kann man keine Nebenstelle mit Softphone anrufen. Beim Versuch den Anruf anzunehmen wirft einem die 3CX Desktop App folgende Fehlermeldung aus:
Klickt man auf OK sieht es in der Desktop App so aus als wäre der Anruf angenommen worden, aber am X6 hört man als weiter den Rufton.
Folgendes habe ich schon versucht:
- HD Telefonie pro X6 deaktiviert.
- Codec-Reihenfolge in der 3CX geändert
Interessanterweise funktioniert die Anrufannahme mit der Smartphone-App (Android).
Die Gegenrichtung, also von der 3CX Desktop App die Nebenstelle des X6 anzurufen klappt ebenfalls.
Sieht für mich jetzt erstmal so aus, als ob da was mit der Codec-Aushandlung o.ä. nicht klappt.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
Andy
Anbei ein Aktivitätenprotokoll (Stufe: Mittel):
ich hätte da gerne mal ein Problem:
Folgender Aufbau:
3CX PBX Version 18.0 Update 9 (Build 20) zusammen mit 3CX Desktop App Version:18.13.959 (unter Windows 11) in einem Netz
und
FRITZ!Box 7490 mit FRITZ!Fon X6 in einem anderem Netz, als Nebenstelle an der 3CX angemeldet.
Beide sind über einen entsprechenden Firewall-Router miteinander verbunden, kein VPN, ist alles im gleichen Haus, nur halt getrennte Netze.
Bislang war alles gut, bis das die alten FRITZ!Fon C5 durch die aktuellen X6 ersetzt wurden. Von den X6 kann man keine Nebenstelle mit Softphone anrufen. Beim Versuch den Anruf anzunehmen wirft einem die 3CX Desktop App folgende Fehlermeldung aus:
Klickt man auf OK sieht es in der Desktop App so aus als wäre der Anruf angenommen worden, aber am X6 hört man als weiter den Rufton.
Folgendes habe ich schon versucht:
- HD Telefonie pro X6 deaktiviert.
- Codec-Reihenfolge in der 3CX geändert
Interessanterweise funktioniert die Anrufannahme mit der Smartphone-App (Android).
Die Gegenrichtung, also von der 3CX Desktop App die Nebenstelle des X6 anzurufen klappt ebenfalls.
Sieht für mich jetzt erstmal so aus, als ob da was mit der Codec-Aushandlung o.ä. nicht klappt.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
Andy
Anbei ein Aktivitätenprotokoll (Stufe: Mittel):
Code:
06.02.2024 12:00:28 - [CM503008]: Call(C:347): Call is terminated
06.02.2024 12:00:28 - Leg L:347.1[Extn:58] is terminated: Cause: CANCEL from 192.168.0.3:5060
06.02.2024 12:00:27 - Currently active calls - 1: [347]
06.02.2024 12:00:22 - Leg L:347.2[Extn:51] is terminated: Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5483
06.02.2024 12:00:22 - [CM503003]: Call(C:347): Call to <sip:[email protected]:0> has failed; Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5483
06.02.2024 12:00:22 - Leg L:347.3[Extn:51] is terminated: Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5063
06.02.2024 12:00:22 - [CM503003]: Call(C:347): Call to <sip:[email protected]:0> has failed; Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5063
06.02.2024 12:00:21 - [CM503008]: Call(C:348): Call is terminated
06.02.2024 12:00:21 - [CM503007]: Call(C:348): Extn:51 has joined, contact <sip:[email protected]:5063/UDP>
06.02.2024 12:00:21 - [CM503007]: Call(C:348): Extn:51 has joined, contact <sip:@:0/UDP>
06.02.2024 12:00:21 - [CM505001]: Endpoint Extn:51: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CX WebRTC proxy] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
06.02.2024 12:00:21 - [CM503025]: Call(C:348): Calling T:Extn:51@[Dev:local] for L:348.1[Extn:51]
06.02.2024 12:00:21 - [CM503011]: Call(C:348): Incoming call from Ext.51 to "Privat"<sip:[email protected]> replaces Call(347)
06.02.2024 12:00:21 - [CM500002]: Call(C:348): Info on incoming INVITE from Extn:51:
Invite-IN Recv Req INVITE from 127.0.0.1:5063 tid=bc65c4059fa7a15b Call-ID=DJx2ZW8U37PKOgIyE28NNg..:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5063;branch=z9hG4bK-524287-1---bc65c4059fa7a15b;rport=5063
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:5063;rinstance=0a5138ded82e56bf>
To: "Privat"<sip:[email protected]>
From: <sip:[email protected]:5060>;tag=0c35a259
Call-ID: DJx2ZW8U37PKOgIyE28NNg..
CSeq: 2 INVITE
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, REFER, INFO, MESSAGE
Content-Type: application/sdp
Proxy-Authorization: Digest username="12345678",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d535965c2114537:99946cba575db4d10ba88aba7517be3c",uri="sip:[email protected]",response="8e1bbc342bbf0695d9af903d36a4e3b1",algorithm=MD5
Supported: replaces
User-Agent: 3CX WebRTC proxy
Replaces: ZDnoARSjGY-JjiIUGGSOug..;from-tag=d1d18501;to-tag=9a6feb7d
Content-Length: 439
v=0
o=3cxVCE 564728000 1941454539 IN IP4 127.0.0.1
s=3cxVCE Audio Call
c=IN IP4 127.0.0.1
t=0 0
m=audio 8546 RTP/AVP 0 8 9 111 63 13 110 126
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:111 opus/48000/2
a=fmtp:111 minptime=10;useinbandfec=1
a=rtpmap:63 red/48000/2
a=fmtp:63 111/111
a=rtpmap:13 CN/8000
a=rtpmap:110 telephone-event/48000
a=rtpmap:126 telephone-event/8000
a=ptime:20
a=sendrecv
06.02.2024 12:00:21 - Replacing Leg L:347.2[Extn:51]
06.02.2024 12:00:17 - Leg L:345.4[Extn:51] is terminated: Cause: BYE from 127.0.0.1:5063
06.02.2024 12:00:13 - [CM505001]: Endpoint Extn:51: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CX WebRTC proxy] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
06.02.2024 12:00:13 - [CM503002]: Call(C:347): Alerting Extn:51 by contact <sip:[email protected]:5063/UDP>
06.02.2024 12:00:13 - [CM505001]: Endpoint Extn:51: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [3CX Mobile Client] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
06.02.2024 12:00:13 - [CM503002]: Call(C:347): Alerting Extn:51 by contact <sip:[email protected]:5483/UDP>
06.02.2024 12:00:13 - [CM503025]: Call(C:347): Calling T:Extn:51@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=e7e0ee90f2acd412,Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=0a5138ded82e56bf] for L:347.1[Extn:58]
06.02.2024 12:00:13 - [CM503025]: Call(C:347): Calling T:Extn:51@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=e7e0ee90f2acd412,Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=0a5138ded82e56bf] for L:347.1[Extn:58]
06.02.2024 12:00:13 - [CM503027]: Call(C:347): From: Extn:58 (<sip:[email protected]:0>) to T:Extn:51@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=e7e0ee90f2acd412,Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=0a5138ded82e56bf]
06.02.2024 12:00:13 - [CM503004]: Call(C:347): Route 1: from L:347.1[Extn:58] to T:Extn:51@[Dev:sip:[email protected]:5483;rinstance=e7e0ee90f2acd412,Dev:sip:[email protected]:5063;rinstance=0a5138ded82e56bf]
06.02.2024 12:00:13 - [Flow] Call(C:347): has built target endpoint: Extn:51 for call from L:347.1[Extn:58]
06.02.2024 12:00:13 - [Flow] Target endpoint for 51 is Extn:51
06.02.2024 12:00:13 - [CM503010]: Call(C:347): Making route(s) from Extn:58 to <sip:[email protected]:0/UDP>
06.02.2024 12:00:13 - [CM505001]: Endpoint Extn:58: Device info: Device Not Identified: User Agent not matched; Capabilities:[reinvite, replaces, able-no-sdp, recvonly] UserAgent: [AVM FRITZ!Box 7490 113.07.57 (Sep 1 2023)] PBX contact: [sip:[email protected]:5060]
06.02.2024 12:00:13 - [CM500002]: Call(C:347): Info on incoming INVITE from Extn:58:
Invite-IN Recv Req INVITE from 192.168.0.3:5060 tid=72198F7291F998A8 [email protected]:
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.3:5060;rport=5060;branch=z9hG4bK72198F7291F998A8
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected];uniq=F825AA276916A7463C23D1FC923144C>
To: <sip:[email protected]>
From: <sip:[email protected]>;tag=4FF3F95DE5CD8F4B
Call-ID: [email protected]
CSeq: 96 INVITE
Expires: 120
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, UPDATE, PRACK, INFO, SUBSCRIBE, NOTIFY, REFER, MESSAGE, PUBLISH
Content-Type: application/sdp
Proxy-Authorization: Digest username="12345678",realm="3CXPhoneSystem",nonce="414d535965c2113d97:58e7ade482c9e89512e56450329cb3e4",uri="sip:[email protected]",response="170eb51c86c14d32d32f9a3517016e1b",algorithm=MD5
Supported: 100rel, replaces
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.07.57 (Sep 1 2023)
Allow-Events: telephone-event, refer
P-Early-Media: supported
Content-Length: 453
v=0
o=user 10451149 10451149 IN IP4 192.168.0.3
s=call
c=IN IP4 192.168.0.3
t=0 0
m=audio 7078 RTP/AVP 9 8 0 2 102 100 99 101 97 18 120 121
a=sendrecv
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:102 G726-32/8000
a=rtpmap:100 G726-40/8000
a=rtpmap:99 G726-24/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:120 PCMA/16000
a=rtpmap:121 PCMU/16000
a=rtcp:7079
a=ptime:20
06.02.2024 12:00:13 - [CM503001]: Call(C:347): Incoming call from Extn:58 to <sip:[email protected]:0>