Dial In Webkonferenz: kein Ton + FQDN ändern

sipfone

Free User
Hallo,

ich habe das Update auf v18 zum Anlass genommen, um mal ein paar Einstellungen zu hinterfragen und auszuprobieren.

Bisher haben wir keine Webkonferenzen genutzt. Das geht soweit zwar, wenn ich aber die Dial In Funktion teste, dann hänge ich in der Warteschleifenmusik. Wenn ich mich noch von einem zweiten Telefon aus einwähle, dann können die Dial In User untereinander reden, sie haben aber keinen Kontakt zum restlichen Webmeeting. Da stimmt also etwas mit der Verbindung nicht. Eventuell aufgrund der Firewall? Der Firewall Check ist komplett grün. Gibt es eine aktuelle Liste der notwendigen Firewall Einstellungen?

Außerdem hat unser 3cx Dienstleister damals eine FQDN verwendet, die mir überhaupt nicht gefällt. Kann ich diese nach wie vor nur mit einer kompletten Neuinstallation ändern? Es darf gerne eine 3cx FQDN sein - momentan ist die aber sehr ähnlich zu einer anderen Firma, was alles andere als optimal ist.

Sehr gut finde ich die neue Windows App! Die bisherige war nicht besonders ausgereift, jetzt ist es schon mal fast perfekt.

Den Klingelton und die Lautstärke kann man wohl nach wie vor nur umständlich ändern? Prima wäre auch ein eigener Klingelton für bestimmte Anrufer (in meinem Fall die VoIP Klingel).

Sehe ich es richtig, dass man über die neue Desktop App nicht mehr direkt am Headset (in unserem Fall alle von Jabra) den Anruf annehmen kann? Das wäre ein massiver Rückschritt!

Habt ihr dazu keine Ideen? :/

Bin ich mit den Fragen wirklich alleine?

Hi sipphone,

damit du deinen FQDN ändern kann benötigst du ein Backup der Anlage ohne FQDN und ohne Lizenz.(Pro oder Ent.).Bei STD nicht möglich Custom FQDN.
Speicher dein Backup außerhlab der 3cx Verzeichnisse.
Von deinem Portal aus setzt du deinen 3cx FQDN frei.
Instaallierst mit Backup restore Option gibst den Key ein und wählst eigenes Zertifikat verwenden.
Für Webmeeting ports nochmal firewall prüfen 10500-10999 UDP Ports eingehend zulassen
Frage : stehen Telefone lokal zu der Anlage oder Remote?

Auf der Desktop APP unter Einstellungen ->Audio/Video(siehe Screenshot)

1630396829336.png

• Like
Reaktionen: sipfone
Hi avraammich,

vielen Dank für deine Antwort!

Bei STD nicht möglich Custom FQDN.
Momentan haben wir auch STD umgestellt, da die Pro Features nicht erforderlich waren. Meinst du mit Custom FQDN generell einen selbst ausgewählten, oder einen, der nicht von 3cx stammt? Momentan haben wir CustomFQDN.3cx.de, nur hat unser IT Provider für CustomFQDN den FQDN eines Mitbewerbers gewählt, was also nicht ganz optimal ist.

Das 3cx dürfte gerne in der FQDN enthalten bleiben, nur den Teil davor würde ich gerne neu wählen.

Frage : stehen Telefone lokal zu der Anlage oder Remote?
Meinst du die, mit denen ich das Dial In versucht habe? Remote, zum Beispiel habe ich versucht mich über das Mobilnetz einzuwählen. Ansonsten haben wir zwei Telefone lokal und nutzen auch die Software-Clients überwiegend nur lokal.

Auf der Desktop APP unter Einstellungen ->Audio/Video(siehe Screenshot)
Danke, den Screenshot habe ich schon mal gesehen (ich glaube in einem Knowledge Artikel), das funktioniert bei uns aber nicht. Da erscheint nur "Sennheiser" als Option, auch nach Installation des jabra Chrome Plugins. (wobei ich Edge verwende, dort soll das Plugin aber auch funktionieren)

Danke, den Screenshot habe ich schon mal gesehen (ich glaube in einem Knowledge Artikel), das funktioniert bei uns aber nicht. Da erscheint nur "Sennheiser" als Option, auch nach Installation des jabra Chrome Plugins. (wobei ich Edge verwende, dort soll das Plugin aber auch funktionieren)
Das scheint nur mit der Pro oder Enterprise zu gehen. Auch wenn es nirgends ersichtlich ist. Die Erfahrungen haben wir in einem anderen Thread gemacht.

• Like
Hi,

bezüglich Dial in prüfe bitte Ports wie von mir beschrieben sowie auch in den Parameter suche nach "ALLOW_MYPHONE_WEBRTC_ENDPOINT" steht der Wert auf 1?

• Like
Das scheint nur mit der Pro oder Enterprise zu gehen. Auch wenn es nirgends ersichtlich ist. Die Erfahrungen haben wir in einem anderen Thread gemacht.
hm.... sowas sollte dann schon möglichst in der Übersicht erwähnt werden, da sucht man sich doch sonst einen Wolf.
Generell bin ich mit der Lizenzpolitik bisher nicht so zufrieden. Wir haben damals die unbegrenzte Lizenz mit jährlicher Wartung gekauft, da diese langfristig günstiger sein sollte. Kurz darauf wurde die Option abgekündigt. Somit ziemlich umsonst gekauft. Wenn ich jetzt schaue, dann ist die Hosted Lizenz günstiger als die lokale. Kann das sein?

bezüglich Dial in prüfe bitte Ports wie von mir beschrieben sowie auch in den Parameter suche nach "ALLOW_MYPHONE_WEBRTC_ENDPOINT" steht der Wert auf 1?

Die Ports sind nicht nur offen, sondern werden zum 3cx Server weitergeleitet. Der Parameter steht auf 1.

Hi sippfone.

starte bitte den Dienst 3cx Gateway service neu und versuche es erneut.
Wenn es mit obigen Dienst nicht klappt, starte alles 3cx Dienste neu, warte bis alle erfolgreich hochgefahren sind und probieren es erneut.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710