DID abhängig von CID zulassen

LukeSt

Forum User
Ist es möglich die Direktwahl/DID von bestimmten Rufnummern zuzulassen und die übrigen Anrufer in einer Standardwarteschleife zu parken? Wir würden gerne Anrufe von firmeninternen Handys zu den ensprechenden Nebenstellen durchlassen, "fremde" Rufnummern sollen aber in der Warteschleife landen.

Und umgekehrt ähnlich: ausgehende Anrufe an firmeninterne Geräte (da gibt es einen durchgehenden Nummernblock) sollen die CID der Nebenstelle mitschicken, Anrufe an alle anderen Nummern übertragen nur die Hauptnummer. Zu diesem Thema habe ich die Anleitung für mehrere Trunks gefunden, wir haben aber nur einen Trunk bei einem Anbieter über den alle Gespräche laufen.

Ist es möglich die Direktwahl/DID von bestimmten Rufnummern zuzulassen und die übrigen Anrufer in einer Standardwarteschleife zu parken? Wir würden gerne Anrufe von firmeninternen Handys zu den ensprechenden Nebenstellen durchlassen, "fremde" Rufnummern sollen aber in der Warteschleife landen.

Hierfür muss du anstatt DID Eingehende Regeln, CID Eingehende Regeln einrichten.

Und umgekehrt ähnlich: ausgehende Anrufe an firmeninterne Geräte (da gibt es einen durchgehenden Nummernblock) sollen die CID der Nebenstelle mitschicken, Anrufe an alle anderen Nummern übertragen nur die Hauptnummer. Zu diesem Thema habe ich die Anleitung für mehrere Trunks gefunden, wir haben aber nur einen Trunk bei einem Anbieter über den alle Gespräche laufen.

Hierfür benötigst du zwei SIP Trunks und muss das ganze über Präfixe in den Ausgehende Regeln einrichten.

Hierfür benötigst du zwei SIP Trunks und muss das ganze über Präfixe in den Ausgehende Regeln einrichten.
Zu diesem Thema habe ich die Anleitung für mehrere Trunks gefunden, wir haben aber nur einen Trunk bei einem Anbieter über den alle Gespräche laufen.
Wie bereits geschrieben haben wir nur einen Trunk. Und ich bezweifle dass ich diesen einfach duplizieren/teilen kann ohne dass Probleme auftreten würden.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwundert dass diese Konfiguration nicht öfter gewünscht/gefordert wird (aber ich vermute dass oft der Workaround über eine zweite Rufnummer für interne Mitarbeiter/Mobiltelefone die "Lösung" ist).

Dass ich über die CID und nicht über die DID eingehende Anrufe filtern muss ist mir schon klar. Meine Schwierigkeit ist beim Schreiben dieser Regel: Eine CID Regel hat ja immer genau eine definierte Nebenstelle als Ziel.
Damit ist die Regel "alle Anrufer auf die Warteschleife (Nebenstelle 10) weiterleiten" möglich.
Wie ich mit einer CID-Regel aber "wenn anrufende Nummer = 1234567 (=firmeninternes Handy) dann leite zur gewählten (variablen) Nebenstelle weiter" schaffen soll ist mir leider nicht klar. Mit fehlt dazu bei den CID Regeln im "Anrufe weiterleiten an"-Dropdown die Option "anhand von DID weiterverarbeiten" oder ähnliches.

Ich könnte nur die Regel "alle Anrufer auf Warteschleife, ausser wenn... oder wenn... oder wenn..." programmieren, aber das erscheint mir extrem benutzerunfreundlich und fehleranfällig zu sein. Da müsste ich jede Ausnahme, jede interne Rufnummer, jedes Fax... in eine Regel quetschen.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel