DID/MSN konfigurieren und Frage zu Nachwahl

nmuenster

Hallo,

ich habe irgendwie Verständnisprobleme mit DID/MSN...
Wenn die Telefonnummer so aufgebaut ist:
z.B: 0211 - 1234567 - 0
Es sind 29 direkte Durchwahlen verfügbar. Wie genau müssen die MSN's eingetragen werden?

Meine zweite Frage bezieht sich auf sogenannten "Nachwahlen". Angeblich reicht es, wenn ich z.B. 0211 - 1234567 - 121(Nebenstellen Durchwahl) anrufe und dann direkt an die Nebenstelle gelange. Stimmt das so? Wenn ja, wie wird das konfiguriert bzw sollte es normalerweise standardmäßig schon funktionieren?

Danke im voraus

Niko

Hallo Nico,

dazu müsstest du uns erstmal ein paar Infos bzgl. deiner Umgebung geben (Provider, Anschluss, SIP-Trunk ja/nein, PSTN-Gateway ja/nein usw.)

Gruß
jochen

Hallo Jochen,

stimmt da ist was dran. Wir haben 2 ISDN Anlagenanschlüsse mit 29 Rufnummern.
Als PSTN Gateway ist ein Beronet installiert.

Telefonie Ein und Aus funktioniert, jedoch keine "Nachwahl" und direkte Durchwahl...

Ok super, ich denke da fehlen nur die eingangsregeln. Ich bin heut leider nicht mehr im Büro. Ich meld mich morgen bei dir.

Habe jetzt auch mal ein bisschen rumgetestet. die MSNs habe ich mit *0-*29 mal hinzugefügt. leider fallen alle Durchwahlen auf die Default-Rufnummer... Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich die komplette Rufnummer inkl. Durchwahl als MSN hinzufüge...
Ich denke ich habe da irgendwo einen Denkfehler -.-

Das wird so auch nicht funktionieren. Ich hab das früher bei mir hier, vor der Umstellung auf All-IP, so gemacht das ich jede MSN eingetragen habe und als Ziel die entsprechende Nebenstelle.

Hier mal ein super Blog eintag.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/eingehende-anrufe-routen/

Jochen

Hey Jochen,
danke jetzt klappt soweit alles. vielen Dank!

Hast du auch Erfahrungen mit sogenannten Nachwahlen? Sprich einen "erweiterten Rufnummernblock" emuliert mit der Rufnummer, Durchwahl und dann noch eine 1 hinzufügt ( 0211 123456 10 1 )

Viele Grüße

Hallo Niko,

das ist schonmal sehr erfreulich zu hören. Erfahrungen hab ich da nicht, aber du kannst mal versuchen eine nummer mit nachwahl also in deinem Beispiel 0211 123456 10 1 als eingehende regel zu konfigurieren und schauen was passiert, bzw. im LOG mal nachsehen was er macht.

Gruß

Hi,

genau das habe ich auch versucht. habe die MSN 123456101 hinzugefügt und an die entsprechende Nebenstelle groutet. Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe. Die 3CX funktioniert jetzt Reibungslos!

Perfekt, so solls sein. Viel Spaß damit. Wenn noch Fragen sein sollten einfach nochmal melden. Nummer hast du ja.

Gruß
Jochen

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas