DID Nummer wird nicht erkannt

Gerhard56

SOHO User
Liebe Leut'
ich hatte bisher einstellige DID-Nummern, ging mit meiner V11 bestens und war einfach zu konfigurieren.
Die V18 wehrt sich aber.
Der Fehlerquellen können viele sein.

Im Aktivitätsprotokoll finde ich zumindest einmal einen Eintrag, der die gewählte DID enthält, also von der ISDN-Leitung über den Patton SN4552 kommt sie mal.

To: sip:[email protected]
und noch an einer zweiten Stelle
Remote-Party-ID: <sip:[email protected]>;party=called

Die 3CX V18 braucht jetzt aber viel längere DID Nummern und da fand ich heraus, das man das mit Pattern Matching (quasi Regex) lösen kann.

'*' wäre für 'irgend ein Zeichen', also müsste 2*** doch passen, aber leider, geht nicht. Auch *2** geht nicht.

Vielleicht liegt der Fehler aber auch ganz wo anders. Vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp für mich.

Dieses Problem scheint die letzte Hürde zu sein, der Rest läuft nun schon ganz gut.

Liebe Grüße

Gerhard

Die 3CX braucht je nach Einstellung bei der Installation 2-5 Stellige Nebenstellennummern. Was habt ihr denn eingerichtet?

Hallo @Gerhard56

fast genaus so ein Problem hatte ich am Wochenende mit lediglich zweistelligen Durchwahlen, bei mir lief es dann mit *90* (die 3CX hat intern einen 3stell. Nummernkreis). Bei dir wäre die **2* noch denkbar und einen Versuch wert. Es kann allerdings auch sein, dass die Verwendung von zwei * nacheinander auch nicht funktioniert, weil das zweite * als Zeichen der Nummer interpretiert wird. Das Thema gab es schon einmal im Forum und ich denke, jemand hatte eine Lösung dazu gepostet. Ich finde sie aktuell nicht mehr.

... also hier die Ergebnisse:

Die 3CX braucht offenbar mindestens 4 stellige DID-Nummern. (((Verstehe ich persönlich nicht, es gibt wohl mehr kleine Unternehmen als Multis, aber bitte.)))

Wenn ich 2222 setze, geht es mit 2222 (nona) ==> der Patton 4552 macht alles richtig, der Provider auch.
Wenn ich 222* setze, geht es mit 222, ok.
Wenn ich *22* setze, geht es mit 22, das ist für einen Standort einmal brauchbar, weil da haben wir von früher 2 stellige Durchwahl
Wenn ich *2** oder **2* oder ***2 oder 2*** setze dann geht die Durchwahl 2 nicht.

Ich habe in meinem kleinen Ingenieurbüro einstellige Durchwahlen, das stammt noch aus einer Zeit weit vor ISDN & VoIP. Mit der 3CX V11 war das leicht machbar, die konnte einstellige DIDs.

Gibt es eine Chance das der V18 auch beizubringen, oder kann ich nun alle Visitenkarte & das Briefpapier und alle meine Kontakte kübeln? Wäre schon etwas peinlich ....

Liebe Grüße

Gerhard

@bitn2:
Wir haben zweistellige Anlagen eingerichtet.
Mittlerweile funktioniert schon recht viel, sogar fast alle alten Geräte (SPA2101 von Linksys, GXP-285 von Grandstream), nur das Fax-Interface registriert sich nicht (Sagem S 101) und die einstellige Durchwahl klemmt.

LG

G

@fxbastler
.. ah, der Doppelstern wird falsch interpretiert, klingt plausibel, ok, wenn es schon jemand gepostet hat, sollte man es finden können, habe ich wenigstens in der Nacht was zu tun ....
Danke.

Guten Morgen zusammen,

soweit ich das jetzt sehe:
Vom Gateway kommt offenbar die DID Nummer alleine, der Rest der eigenen Nummer wird unterdrückt.
Wenn ich das so umstellen könnte, dass die gesamte eigene Nummer kommt, dann wäre der 'Sternchen Trick' anwendbar und alles gut.
Ich habe rumgesucht bzw. herumprobiert aber dafür leider keine Einstellung gefunden ...
Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch gar nicht.

Liebe Grüße

Gerhard

PS: Den oben erwähnten Beitrag habe ich auch nicht gefunden.

Die 3cx kann 2 Stellige Nebenstellennummer. Das gibt man bei der Installation an. Dann funktioniert das auch mit deinen Sternchen. Ein wichtiger Hinweis: Nebenstellennummer ist ungleich externe Nummer. Visitenkarten ändern brauchst du also nicht.

Hallo bitn2,
die betroffene Anlage hat 2 stellige Nebenstellennummern.
Nebenstellennummern und DIDs/externe Nummern sind unterschiedlich, war immer schon so.

Ich habe hier mit einer simplen Relais-Anlage begonnen und die hatte einstellige Durchwahl, mehr nicht. Das erleichterte die Unterscheidung von Gesprächen und FAX, bzw. ich konnte geschäftliche Anrufe von privaten trennen. Damals wohnten noch unsere beiden Kinder hier, war auch praktisch nicht bei jedem Klingeln dran gehen zu müssen.

Dann habe ich mit der 3CX begonnen, V9, V10, V11, die konnten einstellige DIDs und ich führte alles so weiter wie gewohnt. Nur die Nebenstellennummern haben sich geändert, die wurden zweistellig.

V18 besteht nun auf 4 Stellen DID, angeblich zur Abwehr von Scan-Angriffen, was man da wie angreifen kann weiß ich zwar nicht, aber soll sein. Da der 'Sternchen Trick' aber nur funktioniert, wenn nicht zwei Sternchen hintereinander verwendet werden sind einstellige DIDs so nicht möglich. Meine FAX-Durchwahl ist aber '9'.

Im Aktivitätslog sehe ich zwei Einträge:

To: sip:[email protected]....
Remote-Party-ID: <sip:[email protected].....>;party=called

Einer der beiden wird wohl von der 3CX zur Auswertung der DID herangezogen.

Würde es mir gelingen hier meine Nummer, mit oder ohne internationale/nationale Vorwahl, stehen zu haben, wäre der 'Sternchen-Trick' perfekt anzuwenden und ich könnte ohne Nummernänderung nach aussen weiterleben.

Vermutlich muss das im Patton SN4552 passieren, kA, ich werde mich heute Abend mit WireShark schlau machen, damit sollte ich sehen können was die 3CX bekommt und damit entscheiden können, wo weiter zu forschen ist.

Es sei denn, jemand antwortet hier 'Mensch, ist doch ganz einfach ...'.

Liebe Grüße

Gerhard

DID ist nicht die Nebenstellennummer! Noch mal, das ist die Telefonnummer und die ist niemals 2 oder einstellig. Die Nebenstellennummer hat nichts mit der DID zu tun. Die DID ist zb 0123456789 oder *56789 aber niemals!!! 2 oder *2 oder ähnliches.

1686035016095.png

Sorry, aber war früher so. Mag sein das sich das mit der Anbindung per echten Sip-Trunk alles ändert, aber hier in Österreich, mittels ISDN Basisanschluss und Patton SN4552 Gateway habe ich einstellige DID/MSN und ich begann mit 3CX vor mehr als 10 Jahren, glaube Ende 2009.
Bis zum Ausfall meines Servers war das kein Problem.

Solltest Du Recht haben: Wie muss ich dann diese beiden Zeilen im Aktivitätslog interpretieren?

To: sip:[email protected]....
Remote-Party-ID: <sip:[email protected].....>;party=called

Gewählt hatte ich vom Handy: Ortsvorwahl (5 stellig), Basisnummer (4 stellig) und die Ziffer 9 für FAX. Geläutet hat die Signalisierungsgruppe DEFAULT, denke ich, alles hat gebimmelt.

Wenn ich testweise eine DID *99* anlege und 99 an die Telefonnummer anhänge funktioniert es. In den oben erwähnten Zeilen steht dann eben 99 drinnen statt nur '9'.

LG

Gerhard

oops, vergessen, das FAX ist natürlich die altbekannte Systemnebenstelle, bei einer 2 stelligen Anlage ist das 88.

Die 9 ist die Nebenstellennummer. Die DID ist Vorwahl + Basis Nummer + Durchwahl oder * + Basis Nummer + Durchwahl.

Ok, vielleicht verstehe ich auch etwas falsch.

Meine Nummer lautet 022vv / nn22. Mein FAX hat, siehe Vorgeschichte, die Nebenstelle 9 und alle Anrufe die mit der Nummer 022vv / nn229 getätigt werden, sollen an die Systemnebenstelle 88 der 3CX weitergegeben werden. Kein Telefon klingelt, nur irgendwann kommt eine EMail mit pdf-Anhang.

Wenn ich unter Sip-Trunk nun
1686036778937.png

konfiguriere, sollte es gehen, sagst Du.
Hier noch der Fax-Server, Systemnebenstelle 88:

1686037458773.png

Wenn ich vom Handy anrufe, dann klingeln alle Telefone und die Warteschleife die ich eingerichtet haben prabbelt den Begrüßungstext ....

Gaaaaaaanz früher gab es einmal die sogenannte Faxweiche, die hat abgehoben und auf Fax-Töne gelauscht, so wurde zwischen Fax und Gesprächsanrufen unterschieden, ich gehe einmal davon aus, dass die 3CX V18 nicht so arbeitet und daher mein Fake-Fax (Anruf vom Handy auf die FAX-Durchwahl) nicht weiter auffällt sondern korrekt geroutet werden würde ...

LG

G

PS: Im ganzen Aktivitätslog taucht meine Telefonnummer nie auf, also die Nummer, die der Anrufer gewählt hat, wie sollte die 3CX aus diesen Infos die Route bestimmen??

Gehört die 9 zur Telefonnummer? Die Nebenstelle ist hier die 88.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich war grad von der Bezeichnung Nebenstelle 9 verwirrt.

@Gerhard56 ,
Wenn dem wirklich so ist, dass - warum auch immer - der Patton ISDN Gateway nur einstellige DID weiterreicht (bitte kurz nachdenken und bestätigen oder widerlegen), dann wird man den Routing Plan des Patton anpassen dürfen. Mehr bleibt aus meiner Sicht nicht übrig. Wenn dem so ist, dann poste bitte minimal anonymisiert die akt. Einstellungen des Patton als Code Block und ich schau bei Gelegenheit drüber.

1686088847009.png

So, endlich Zeit gefunden.

Also die '9' ist die letzte gewählte Ziffer die jemand wählen musste um mir ein Fax zu senden und die '2' hier sollte den Anrufer ermöglichen, mit mir zu telefonieren (geschäftlich).

Wie mir WireShark zeigt, der Patton liefert nur eine Ziffer, weil ich, aus historischen Gründen, nur einstellige Durchwahlen habe (die dann auf die zweistelligen internen Nebenstellen umgelegt werden, '9' auf den Fax Server- 88 und '2' auf die Warteschlange für geschäftliche Anrufe.

==> es ist wohl ein Patton Problem.

Ich habe begonnen die Patton-Doku zu lesen, aber .... das Ding ist nicht einfach zu verstehen.

Mein Plan wäre: Wenn der Patton meine Telefonnummer + der einen Stelle für die Durchwahl schicken würde, dann wären das 5 Stellen und damit käme die 3CX V18 doch gut zurecht. ((Für den Menschen wäre es auch gut lesbar))

Ich kann einmal einen Teil des Patton Configs schicken, hoffe ich erwische die richtigen Zeilen.

Code:
context cs switch
  national-prefix 0
  international-prefix 00

routing-table called-e164 RT_ISDN_TO_SIP_0
    route T2 dest-interface IF_SIP_0 MP_REM_CLIR

mapping-table calling-pi to calling-e164 MP_REM_CLIR
    map restricted to ""

interface isdn IF_ISDN_0
    route call dest-table RT_ISDN_TO_SIP_0
    dtmf-dialing

interface sip IF_SIP_0
    bind gateway GW_SIP_0
    service default
    route call dest-interface IF_ISDN_0
    remote 192.xxxxxxxxxx
    early-connect
    early-disconnect
    remote-party-id called-party
    address-translation outgoing-call request-uri user-part fix 10000 host-part to-header target-param none
    address-translation incoming-call called-e164 request-uri

context cs switch
  no shutdown

gateway sip GW_SIP_0
  bind interface IF_IP_LAN router

service default
    domain 192.xxxxxxxx
    defaultserver manual 192.xxxxxxxx loose-router
    registration-lifetime 300
    registration manual 192.xxxxxxxxxx
    user 10000 authenticate password xxxxxxxxxxxxxxxxxx encrypted default register

gateway sip GW_SIP_0
  no shutdown

Viiiiiiielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Gerhard

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970