DID Routing

cyc-mh

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Expertiese.
Wir nutzen die 3CX V20 und haben einen Sipgate Trunk. (Ja wir wissen dass der offiziell nicht supported ist...) Von Sipgate erhalten wir lediglich einen Trunk und in diesem Trunk haben wir einen Rufnummernblock mit 100 Rufnummern. Der Trunk ist eingerichtet und die DID sind angelegt.

Nun aber mein Problem:
Ich muss dem Trunk eine Standardroute definieren. Diese läuft auf eine Warteschleife von der Zentrale.
Wenn ich nun die DID anrufe, die meinem Benutzer zugewiesen ist, kommt der Anruf jedoch nicht bei mir als zugewisenen Benutzer an, sondern bei der Warteschleife der Zentrale.

Habe ich die Möglichkeit die Standardroute einzelner DIDs zu konfigurieren? Gibt es eventuell einen anderen Lösungsweg den ich nehmen muss? Aktuell kommen wir von Sipgate leider nicht weg.
Sollten weitere Informationen benötigt werden, meldet euch gerne.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Habe ich die Möglichkeit die Standardroute einzelner DIDs zu konfigurieren?
Das ergibt keinen Sinn. Das ist der Sinn der Definition von DID.

Wenn ich nun die DID anrufe, die meinem Benutzer zugewiesen ist, kommt der Anruf jedoch nicht bei mir als zugewisenen Benutzer an, sondern bei der Warteschleife der Zentrale.
Dann kontrolliere die Definition der DID und wie diese bei einem eingehenden Anruf seitens Sipgate aussieht. Der typische Fehler ist oft, dass die Nummer zu genau definiert wird. Benutze * als Platzhalter am Anfang der DID, siehe auch hier.

Entweder die Protokollierungsstufe des Aktivitätsprotokoll der 3CX erhöhen bis INVITE sichtbar werden (Ausführlich) oder einen Anruf in der 3CX 'Erfassen' und den Protokollmitschnitt mit Wireshark auswerten. Im INVITE steht die von Sipgate übergebene angerufene Nummer. Die Definition der DID muss matchen. Wenn das nicht passt, dann greift die Standardroute wie bei dir.

Dann kontrolliere die Definition der DID und wie diese bei einem eingehenden Anruf seitens Sipgate aussieht. Der typische Fehler ist oft, dass die Nummer zu genau definiert wird. Benutze * als Platzhalter am Anfang der DID, siehe auch hier.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Dies hat mein Problem gelöst :)

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h