Die richtige Lösung?

anonymous

Well-Known Member
Hallo!

Bin neu hier und habe mir heute mal die Gratis-Edition installiert, das Handbuch komplett gelesen und auch mal in die FAQs reingeguckt. Habe aber nicht wirklich alles verstanden und bevor ich mich intensiv damit beschäftige hatte ich gehofft ihr könnt mir sagen, ob das Programm all meinen Anforderungen überhaupt gerecht werden kann.

Wir haben ein kleines Büro mit unter 10 Nebenstellen.
Wir möchten unseren bestehenden Anlagenanschluss bestehend aus 2 NTBAs gerne weiter benutzen, aber zusätzlich einen Account von Sipgate verwenden.
Als Gateway haben wir ein AVM 5188 Gateway hier stehen: https://avm.de/service/eos-liste/fuer-unternehmen/

Die Frage nun: Kann die 3CX so konfiguriert werden, dass sie per SIP-Verbindung immer über das AVM Gateway telefoniert und dabei die Durchwahlen der jeweiligen Nebenstellen erhalten bleiben? Das Gateway entscheidet dann letztendlich ob über ISDN oder SIP telefoniert wird (Der SIP-Account ist ein DDI-Account, womit das AVM-Gateway auch klar kommt - inkl. setzen der Rufnummer - ). Es soll quasi von aussen sowohl beim ankommenden Gespräch per ISDN als auch per SIP das Telefon klingeln, dessen Durchwahl gewählt worden ist. Umgekehrt soll natürlich auch die richtige Durchwahl angezeigt werden, wenn man jemanden anruft (ebenfalls bei SIP und ISDN).

Die zweite Frage:

Welche Hardwaretelefone laufen mit der 3CX, die sowohl den Status der anderen Teilnehmer anzeigen, als auch einen Headsetanschluss haben? Des weiteren muss die Wahl per Tapi-Schnittstelle möglich sein.

Für Antworten vielen Dank im Voraus!

Chris.

hallo Chris1979

Also bezüglich der Telefone kann ich dir nur die Snom360 empfehlen
Jene haben am Telefon 12 Kurzwahltasten welche du frei belegen kannst und mit einer nebenstehenden LED pro Taste du auch siehst wer gerade spricht bzw. wo es klingelt und du die Tasten auch zum verbinden verwenden kannst.
Headsets gibts dazu natürlich auch.
Weiters sind die Snoms gut zu konfigurieren und haben ein Grafisches grosses Display welches man sogar selbst gestalten kann (bei bedarf)

Viele deiner anderen Fragen hängen sehr vom ISDN Gateway ab und dessen Einstellung.
bzw. aber auch vom Voip bzw festnetzbetreiber deines Landes.

Die frage welche sich mir stellt ist natürlich wieso du die AVM weiterverwenden willst.
wenn ich das richtig verstanden habe ist jenes Teil ja grundsätzlich dazu gedacht, es zwischen eine bestehende ISDN anlage und den NTs zu setzen um VOIP telefonie zu ermöglichen.

Nach Rücksprache mit 3CX (vor ca. 2Monaten) haben diese momentan keinen Support für AVM Produkte, allerdings gibt es schon einige User welche AVM Geräte integriert haben.

Ich kann jetzt nur von mir reden aber ich habe einen Patton ISDN Gateway drin welcher an meinen ISDN NT nageschlossen ist (Point-to-Point Anlagenanschluss mit aufgeschalteten Durchwahlen)
ebenso habe ich 2 Voip Account eines Anbieters

Bei mir rennt es so dass ich in der 3CX gesagt habe alle abgehenden Anrufe gehen über die Voip und erst wenn diese besetzt sind über ISDN
über die ausgehende Regel habe ich festgelegt das Notrufnummern sowie Faxe über die ISDN rausgehen.

Mein Voip Provider z.B. unterstützt bei reinkommenden Anrufen keine Durchwahlen, daher habe ich es so eingestellt das die Anrufe über Voip direkt ins Sekretariat gehen.

Wenn du allerdings über Voip raustelefonierst und ob da dann deine Festnetznummer mitgesendet wird hängt ebenso vom Voip Provider ab, ob dieser dir die Funtion "clip no screening" bietet.
bei der Telekom Austria zB ist es so das dafür eine monatliche Gebühr fällig ist und auch eine andere Nummer (zB die des Festnetzes) angezeigt werden kann. Allerdings sind die Preise jenseits von Gut und Böse)

Also um es kurz zusammenzufassen:
ob deine Durchwahlen angezeigt werden (rein wie Raus) und ob die richtige nummer angezeigt wird, hängt sehr vom Anbieter ab.

Ich hoffe dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

PS: bzgl Tapi
es gibt einen Software Client mit welchem es möglich ist aus Outlook raus zu wählen oder über den Client
ebenso kann der Client bei eingehendem Anruf ein Program ausführen.

Des weiteren gibt es von Snom ein kleines kostenloses Toll für die Integration in Outlook

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Endlich mal ein Forum wo auch Anfängerfragen ausführlich beantwortet werden!

Habe mir die Snom Telefone mal angeguckt, machen wirklich einen guten Eindruck. Bzgl. Tapi: Die habe eine eigene CTI-Software. Wir müssen aber unsere verwenden, deshalb bräuchten wir einen Tapi-Treiber der dann an eine beliebige CTI-Anwendung angebunden werden kann und die eingehenden Anrufe signalisiert, sowie das Telefon wählen lässt. Ich habe aber inzwischen gesehen, dass der 3CX VoIP-Client diesen Zweck erfüllen kann, richtig?

Das AVM würde ich deshalb gerne weiter verwenden, weil

1. wir es hier noch stehen haben (das Patton Gateway was du angesprochen hast kostet ja fast 400 €!)
2. ich weiss, dass es mit dem DDI-Acoount von Sipgate klar kommt. Die Frage ist hier kann die 3CX das setzen der Rufnummer bei ausgehenden Gesprächen auch? Ich habe da zwar ein paar Punkte in der Konfiguration gesehen, komme damit aber nicht wirklich klar. Vielleicht kann mir hier jemand kurz beschreiben wie es geht, dann würde ich es probieren (habe schon die Gratis-Edition installiert, Nebenstellen eingerichtet und der Sipgate-DDI-Account ist auch schon da. Bekomme ihn nur nicht eingerichtet) !?

Ich müsste auch noch irgendwie ein analoges DECT-Telefon sowie 2 analoge Faxe anschliessen, dafür brauche ich dann auch noch 3 VoIP-Adapter richtig? Hat da vielleicht jmd. eine Emfpehlung?

Für Antworten vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Chris.

Hallo Chris

also bzgl der Analog Leitungen würde ich den Linksys SPA941 nehmen
habe da selbst schon ein Analog Telefon , dann ein schnurlos und ein Fax draufgehabt (einzeln natürlich und nicht alle gleichzeitig)
aber der Preis ist bei jenem denke ich der Beste.
(Faxgerät würde ich aber nicht nehmen wenn irgendwie möglich, gibt zwar möglichkieten aber keine 100%igen, brauchst das aber ja nicht da du ja etliche faxdurchwahlen einrichten kannst un die dann eben an denjenigen per mail (verschiedene) zustellen kannst)

Der Preis für den Patton ist richtig, aber auch ein gutes Teil (ich glaube du bräuchtest den 4554?)

bzgl Tapi
was genau muss das teil denn können
Der SoftClient hat hier die Möglichkeit lt Einstellungen "On incomming call" entweder Notify Tapi oder Notify external Program, wobei du auch noch parameter dazu angeben kannst.
PS: man kann natürlich auch direkt im Internetexplorer oder anderen Browser anrufe von und zu starten
direkt per eingabe einer Url mit parameter

Bzgl des Rauswählens und der Nummer
Hier gibt es bei der Leitungskonfigurations unter "weitere Optionen" ja den Punkt "Ausgehende Caller-ID " genau so wie unter "PSTN Leitungxxx"
hier kannst du die Nummer setzen
gleiches gilt für die VOIP leitungen.

du brauchst dann nur die ausgehenden Regeln richtig einzustellen
im Grunde denke ich sollte es alles funken
allerdings wie das dann im zusammenspiel mit der AVm funkt?

Das Gateway habe ich jetzt aussen vor gelassen.

Habe den Sipgate-Account jetzt einrichten können, kann auch eingehende sowie ausgehende Anrufe tätigen. Allerdings wird die Rufnummer bei den ausgehenden Anrufen nicht gesetzt. Im Klartext: Ich habe die z.b. Stamm-Nr. 12345 und den Durchwahlbereich 01-99. Wenn ich von der Nebenstelle 12 jemanden anrufe soll bei demjenigen im Display die 1234512 stehen. Wenn ich von der Nebenstelle 25 anrufe halt 1234525. Sipgate kann das (habe es eben mit einer Siemens BizIP getestet, geht einwandfrei). Nur wo kann ich es in der 3CX einstellen? In dem Punkt "Ausgehende Caller-ID" kann man ja nur eine feste Nummer eintragen (was übrigens keinen Effekt hat).

Das ganze muss ja auch für einen ISDN-Anlagenanschluss einstellbar sein, da ist es ja genau so (die Stammnr. mit der entsprechenden Nebenstelle wird bei dem den man anruft angezeigt). Ich finde aber nicht mal einen Menüpunkt wo man die Stammnr. eingeben kann !?

Um hier nicht 2 Beiträge mit dem selben Inhalt zu führen reduziere ich meine Frage auf folgendes:

Ist es möglich die 3CX (über ein Gateway) an einem ISDN-Anlagenanschluss zu betreiben, und zwar in der Art und Weise das derjenige den man anruft die Stammnr. + Durchwahl als Nummer angezeigt bekommt (wie das bei nem Anlagenanschluss ja normal ist)?

Wenn ja, mit welchem Gateway?

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx