Downgrade 3CX Pro auf die 3CX Free v20

3cxjo

Moin zusammen,

wir haben einen 'kleinen' Kunden (3 Mitarbeiter) downgegraded, will sagen er benötigt die 3CX Pro nicht mehr.
Die Telefonie auf den per QR-Code angebundenen Smartphones klappt wie immer, die IP-Telefone jedoch nicht mehr.

Alle Versuche diese anzubinden scheiterten (Registrierung fehlgeschlagen). Gibt es hier hinsichtlich der 3CX Free Version Einschränkungen?

BG
3cxjo

1. Kann ich davon ausgehen, dass vorher eine on-prem 3CX Pro verwendet wurde?
  2. Kann ich davon ausgehen, dass du mit 3CX free eine 3CX SMB (hosted by 3CX, die gibt es aktuell nur als free) meinst?
Dann muss ein 3CX SBC verwendet oder wenigstens ein IP Telefon als Router Phone (wenn es denn ein solches gibt) eingerichtet und verwendet werden. Alle sonstigen IP Telefone werden dann über diesen SBC / das Router Phone an die 3CX neu angebunden.

Ja und Ja ;) Danke für Deine Antwort @fxbastler , ein SBC wurde ebenfalls eingerichtet - dennoch ohne Erfolg.

Der SBC ist in Betrieb, ist grün und die IP Telefone wurden über diesen SBC an diese 3CX angebunden? Sprich Telefon Factory Reset, reprovisioniert und die Reprovisionierung wurde kontrolliert?

ja der SBC ist grün, aber wie binde ich die IP Telefone an die SBC an? Ist mir bisher noch nicht gelungen, ja ein Factory Reset wurde bei allen 3 Telefonen durchgeführt.

Die IP Telefone und der SBC befinden sich im gleichen LAN? Was für IP Telefone sind das da eigentlich?

Admin / Nutzer / <bearbeiten> / IP-Telefon / Telefon kofigurieren / Telefonmodell und MAC Adresse eingeben / Weiter / unter 'Verbindung über SBC / Router Telefon' den SBC wählen / Telefon / schließen. Telefon Factory Reset (evtl. Neustart wenn das nicht passiert) und warten.

Das Telefon sollte sich per RPS die Daten ziehen.

Alternativ die Bereitstellungs-URL kopieren, im Endgerät an der richtigen Stelle eintragen und dann im Telefon die Reprovisionierung starten.

Danke @fxbastler - ich berichte morgen sobald ich im Büro bin!

Moin, @fxbastler - leider half eine nachträgliche Änderung so gut wie garnicht, es erinnerte mich an meine erste Telefonanlage die wir verkauften, Emmerich ISTEC oder so - die Dinger konnte man nur resetten und komplett neu konfigurieren!

Lange Rede gar kein Sinn, es half nur eine komplett neu erstellte 3cx Free in der nun wirklich alles läuft.
Danke für Deine Hilfe

Beste Grüße
3cxjo

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h