Durchwahl-Option in IVR deaktivieren

techniktp

Guten Tag!

Gibt es eine Möglichkeit die Durchwahl-Option im IVR gänzlich oder pro Nebenstelle zu deaktivieren? Wir nutzen IVR um unsere Kunden an die entsprechend geschulten Mitarbeiter weiter zu leiten. Nun kommt es aber immer mal wieder vor, dass Kunden einfach eine Durchwahl eintippen und an unvorhersehbaren Stellen landen. Da wir uns zudem einen Rufnummernblock mit einer anderen Firma teilen, landen auch manchmal dort die Kunden und sind daher überrascht, bei einer anderen Firma zu landen. Eine positive Antwort wäre schön, da ich in der Dokumentation zwar den Punkt "Konfigurieren der Durchwahl-Option für Anrufer" finden konnte, dieser sich aber nicht mit der Konfiguration dessen befasst, sondern lediglich erwähnt, dass es diese Funktion gibt.

Grüße,
Marco

Hallo Marco,

Ich habe dich nicht ganz verstanden. Du hast eine IVR eingerichtet und dort je nach DTMF wird der Anrufer weitergeleitet. Korrekt?
Hast du in diese IVR, Nebenstellen von beide Firmean eingetragen?

Hallo!

Ich rede von der Funktion, die auf dieser Seite https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/ivr-digitaler-rezeptionist-konfiguration/ ganz unten aufgeführt wird unter "Konfigurieren der Durchwahl-Option für Anrufer". Innerhalb des IVR gibt es wohl die Möglichkeit einfach eine Durchwahl einzugeben um schneller mit einem bereits bekannten Mitarbeiter verbunden zu werden. Diese Option würden wir gerne deaktivieren.

Grüße,
Marco

Achja, und nein, in diesem IVR sind nur Nebenstellen der einen Firma drin.

Das würde mich auch interessieren wie man diese Funktion deaktivieren kann, in der v15.5 ging das zumindesten, in der v16 findet ich dafür keinen Schalter.
Ich beziehe mich auch auf die Anleitung:

Konfigurieren der Durchwahl-Option für Anrufer
Noch während die Ansage des Digitalen Rezeptionisten abgespielt wird, können Anrufer eine Nebenstellennummer direkt eingeben, um nicht warten zu müssen und sofort mit der gewünschten Nebenstelle verbunden zu werden. Weisen Sie Anrufer bei Bedarf in der Ansage auf die Möglichkeit der direkten Eingabe der Nebenstellennummer hin.
Beispiel: “Willkommen bei Unternehmen XYZ. Ist Ihnen die Nebenstellennummer Ihres Gesprächspartners bekannt, geben Sie diese bitte jetzt ein. Für unseren Vertrieb wählen Sie bitte die 1, für den technischen Support wählen Sie bitte die 2.”.

Das würde mich auch interessieren wie man diese Funktion deaktivieren kann, in der v15.5 ging das zumindesten, in der v16 findet ich dafür keinen Schalter.
Ich beziehe mich auch auf die Anleitung:
Hierfür muss du als Typ DTMF Eingabe auswählen und nicht Standard.

• Like
Reaktionen: Lexxington

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel