Hier eine kurze Übersicht wie man das Patton einstellen muss um Clip no Screening zu nutzen.
Ich habe für dieses Beispiel as Gateway das Patton SmartNode 4638 mit der Firmware R5.3 verwendet.
Bei einer kompletten Neukonfiguration das Konfigurationsscript von der 3CX-Anlage in das Gateway importieren und neu booten.
Nachdem das Gateway gestartet ist und mit der funktionierenden Grundkonfiguration versehen wurde, kann mit der Konfiguration für das Merkmal Clip-no-Screening begonnen werden.
In der linken Leiste auf "Call-Router" klicken. Anschließend auf den Reiter "Functions"
Dort in den "Mapping Tables" einen neuen Eintrag anlegen. Als Namen z.B. "CLIP" eingeben. In den Feldern "Looks up for" und "Modifies" muss der Eintrag "calling-type-of-number" gewählt werden.
Mit einem Klick auf das Symbol rechts von der Zeile den Eintrag speichern und anschließend auf den neuen Eintrag klicken.
Im neuen Fenster im linken BEreich "Looks Up For" den Wert "default" auswählen und im rechten Drop-Down Menü den Eintrag "subscriber" wählen und speichern.
Jetzt wieder links auf "Call-Router" klicken und auf die Registerkarte "Routing Tables" wechseln.
Dort sind schon 4 Regeln angelegt. Diese gelten für eingehende Gespräche. Es müssen die gleiche Anzahl ausgehender Regeln angelegt werden.
Dazu für die Regel einen Auzssagekräftigen Namen vergeben, z.B. "RT-SIP-TO-ISDN_0" und im Feld "Looks up for" den Eintrag "calling-type-of-number" wählen und speichern.
Jetzt in den neuen Eintrag hineingehen und einen Eintrag nach folgendem Schema anlegen:
Im Feld "Looks up for" den Eintrag "default" wählen. In der Spalte "Destination" die Auswahl vor dem Eintrag "Interface" wählen und als Interface den Eintrag "IF_ISDN_0" wählen. (Bei der zweiten Regel entsprechend den Eintrag IF_ISDN_1 usw. wählen)
In der letzten Spalte im Dropdown die vorhin angelegte Function wählen. In diesem Beispiel den Eintrag CLIP und das ganze speichern.
Dies muss man für jede verfügbare Leitung machen. Dabei im Feld Destination die jeweils passende ISDN-Leitung auswählen.
Im letzten Schritt wieder links auf "Call-Router" klicken und auf der Registerkarte "Interface" auf den Eintrag "Sip" klicken.
Dort nacheinander alle Einträge anklicken und im neuen Fenster beim Eintrag "Call-Routing Destination" den Eintrag "Table" wählen und den entsprechenden eben neu angelegten Eintrag wählen. (z.B. RT_SIP_TO_ISDN_0)
Die Änderungen mit "Apply" speichern.
Jetzt sollten die Angerufenen genau die Nummer sehen, die im 3CX-Management für die Nebenstelle hinterlegt wurde.
Ich hoffe der Text ist trotz der Kürze verständlich genug geschrieben und nachvollziehbar. Es gibt sicherlich auch eine Möglichkeit die Einstellungen mit in die Config-Datei zu packen, aber diese manuelle Lösung bietet jedem die Möglichkeit die Regeln so zu benennen wie er
es gerne haben möchte. Ich habe bei mir die Regeln von 0 bis 4 durchnummeriert, wie es 3CX mit den bestehenden Regeln auch gemacht hat. Dabei steht die Nummer für den jeweiligen ISDN-Port des Gateways.
Das weiter oben im Thread gepostete Script legt lediglich die Funktion an die ich in diesem Beispiel CLIP genannt habe. Man muss diese Funktion jedoch noch wie hier beschrieben anschließend noch aktivieren. Ansonsten wird es für ausgehende Gespräche nicht genutzt.