Dynamische Regeln für ausgehende Telefonate in verschiedenen Trunks mit Anzeige der Nebenstellen

P4TR1C3

New User
Hallo,

ich bin noch relativ anfänger mit 3CX. Ich habe eine Instanz mit Version 16.

Mein Problem:
Ich habe mehrere SIP Trunks in verschiedenenen Ländern an das System angeschlossen. Diese Funktionieren ohne Probleme.
Die SIP Trunks sind für Deutschland, Österreich, Schweiz und die Niederlande. Bisher habe nur die "Ausgehenden" Regeln konfiguriert, sodass eine Nebenstelle keine Feste Rufnummer hat, der Mitarbeiter durch die Regeln mit Präfix z.B. in Österreich rauskommen. Diese Anrufe werden aber beim Emfpänger mit der SIP Haupttranknummer angezeigt.
Ich suche nach eine Lösung, wie ich die Nebenstellennummer oder Rufnummer von der Nebenstelle beim Emfpänger anzeigen lassen kann. Somit ist ein direkter Rückruf möglich.
Bisher habe ich offiziell nichts gefunden.
Ich habe auch bereits den Call Flow Manager mir angeschaut. Wahrscheinlich könnte man dort auch ein Flow erstellen, doch dieses Wissen fehlt mir noch.
Daher möchte ich gerne Fragen, ob jemand von euch vielleicht für mein kleines Problem eine Lösung kennt.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Anregungen oder Fragen gerne gewünscht.

Grüße
Patrice

Hallo Patrice,

dringender Rat vorneweg: aktualisiere die 3CX auf die Version 18.

Anders herum gefragt: was spricht dagegen es nicht zu tun? Ist das evtl. eine Installation auf einem Raspi?

Nächste Frage: Um wieviele Endgeräte (die so ihre angezeigte ausgehende Nummer pro SIP Trunk ändern lassen wollen) handelt es sich?

Hallo @fxbastler,
das Update ist geplannt. Nur ist das für eine Weltweit agierende Firma. Da kann ich leider nicht wirklich einfach das Telefonsystem abschalten. Die Instanz läuft auf AWS.
Aber zu deiner Frage: ca 80 Nebenstellen.

Du schreibst dass die Mitarbeiter aktuell immer eine Zahl vor der Nummer manuell wählen (ein Präfix), es entspr. ausgehende Regeln gibt und auf Grund dessen der ausgehende SIP Trunk gewählt wird.

Wählen die Mitarbeiter diese Zahl oft bis sehr oft davor oder haben die grundlegend ihren 'Stamm SIP Trunk' und nutzen diese Wahlfunktion eher selten?

@fxbastler
Also wir haben 3 SIP Trunks angebunden. Jeder Mitarbeiter hat seine Normale Nebenstellennummer (3Ziffern). Ich habe bei den ausgehenden Regeln für jedes Land eine Regel erstellt. Mit den Präfixen (+49 , +44, +31) wird entschieden wo die das Telefon mit welchen SIP Trunk rausgeht. Ich muss bei den Nebenstellen(Mitarbeitern) die feste ausgehende Rufnummer entfernen. Somit können diese auch in andere Länder mit der lokalen Telefonnummer telefonieren. Doch mit Regelung über die ausgehenden Regeln in 3CX wird die Nebenstellenkennziffern nicht angeigt und die Haupttrunknummer wird verwendet. Meine frage ist es, wie ich die Nebenstellenkennziffern (3Ziffern) noch anhängen könnte. Somit könnten Rückrufe wieder direkt bei den Mitarbeitern landen und nicht bei anderen Abteilungen.
Unser System ist an ein CRM angebunden und von dort starten die Mitarbeiter die Anrufe.

BTW. Unser System ist jetzt auf V.18

Meine frage ist es, wie ich die Nebenstellenkennziffern (3Ziffern) noch anhängen könnte.
Das geht prinzipiell nicht.

Man könnte auf die Idee kommen in den NSt. im Feld 'Ausgehende Rufnummer' immer nur die DID der NSt. anzugeben und aus der SIP Trunk Nummer + dieser DID den Parameter 'From : Display Name' bzw. 'From : User Part' sich dynamisch zusammenbauen zu lassen - aber das geht nicht. Man kann keine zwei Parameter in ein SIP Feld einer 3CX packen.

Man kann mit einem CFD die ausgehende Nummer einer NSt. (das was bei euch aktuell leer ist) grundsätzlich ändern. Das erfordert aber eben immer den Aufruf einer CFD vor jeder solchen Änderung.

Eine Alternative ist evtl. die Einrichtung eines CFD als Dialer: man lässt ein Programm die 3CX anrufen, übergibt die anzurufende Nummer und die ausführende NSt. Nummer der CFA, die CFA ändert die ausgehende Nummer dieser NSt., ruft diese NSt. an und vermittelt das Gespräch. Das ist halt ein anderer Arbeitsablauf bei solchen Anrufen.

Diese Art von Wunsch lässt sich mit einem SBC vor der 3CX (nicht von 3CX) umsetzen.

Hi P4TR1C3,

schau dir bitte folgende Anleitung an, da du über mehrere Trunks verfügst, Voraussetzung ist das clipping am Trunk aktiv/unterstützt.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hi P4TR1C3,

schau dir bitte folgende Anleitung an, da du über mehrere Trunks verfügst, Voraussetzung ist das clipping am Trunk aktiv/unterstützt.

Die Lösung ist so einfach.

Genau das vergisst man ab und an: das kann man bei Nutzung mehrere SIP Trunks mit Bordmitteln lösen. Das wird glaub auch im Advanced Training angesprochen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h