• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

DynDNS aktualisiert sich nicht

itlange

Bronze Partner
Mitglied seit
10. September 2017
Beiträge
35
Hallo,

mein 3CX dynamischer DNS aktualisiert sich nicht. (itlange.3cx.de) zeigt immer auf die falsche IP. Ich bin seit 10 Tagen mit der gleichen IP online und trotzdem zeigt er die falsche IP an.

Entsprechend funktioniert die Telefonie von außen mit der 3CX iPhone App nicht.

Wie kann ich eine Aktualisierung anstoßen?
 
Betätige bitte folgende Schritte :

1) Navigiere unter der Managementkonsole >> Einstellungen >> Netzwerk
2) Setze das System auf Dynamic IP
3) Starte bitte die 3cx Dienste des Telefonsystems neu
4) Lasse es ungefähr für 20 Minuten
5) Danach setze es wieder auf Static und füge die neue IP hinzu
6) Starte die Dienste neu.
 
Ok teste ich.
Die richtige IP steht aber dort schon drin.
 
Funktioniert nicht. Ein Ping auf itlange.3cx.de zeigt immer noch die alte IP (217.229.212.242).

Es müsste aber die 93.198.16.2 sein.
Die Telefonanlage zeigt auch die neue korrekte IP an. Aber der DNS Eintrag wird nicht aktualisiert.
 
Hallo itlange,

nachdem ich ein nslookup auf deine FQDN gemacht habe, bekomme ich die IP 93.198.16.2
Es handelt sich hier um ein DNS Fehler eventuell DNS cache bereinigen.

Oder du hast eine zweite Anlage mit der gleiche FQDN.

Gruß
Ilias
 
Hi Ilias,

ja du hast recht, nach einer manuellen Prüfung gegen den Google DNS Server, wird nun die richtige IP angezeigt. Also hat deine Maßnahme geholfen.

Wie es mir scheint ist der von 3CX angebotene DynDNS Dienst sehr beschissen. Die TTL ist viel zu hoch.. mein lokaler DNS Server wird den Eintrag erst in 2 Stunden aktualisieren.

Wenn man beim Kunden mal die "Fritzbox" (oder anderen Router) mal neustarten muss, kann man die Nutzung der 3CX mehrere Stunden lang (von außen) vergessen.

Andere DynDNS Dienste haben das Problem nicht.. da ist die TTL meist bei 10 Minuten.

Wie lößt ihr das Problem?
 
Deshalb sollte man bei einer Telefonanlage immer Fixe IP Adressen haben!
 
Das ist bei Mini-Kunden leider nicht immer umsetzbar.

Aber das Problem liegt ja nicht an der IP sondern an der viel zu großen TTL. Ein Support für dynamische IP Adressen wurde von 3CX ja hervorragend eingebaut.. aber der Dienst dahinter schreibt die Einträge mit viel zu langer Laufzeit.

Ist der Eintrag aktuell lüppt die 3CX App absolut Problemlos.
 
Gibt es hierfür eigentlich zwischenzeitlich eine Lösung? ich hab einige Installationen online aber bei einer jetzt massive Probleme... alle anderen laufen problemlos mit dem 3CX eignen DynDNS.
Gibt es keine Möglichkeit das zu verbessern? Ein eigener DYNDNS brauch wieder ein eigenes Zertifikat was dann auch wieder aufwändig wird... eine feste IP gibt es halt leider nicht immer...
 
Manchmal wird halt am falschen Ort gesparrt. Ein zertifikat kostet ca. 15 Euro im Jahr und eine Dyndns Account ca. 55 Euro. Wer dies nicht investieren will soll sich lieber eine andere Anlage zulegen. Am besten ist immernoch eine Fixe IP Adresse.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.404
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.